schwergängiger zäher motorstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von slofis »

guten Morgen

ich habe folgendes Problem.

der Motor meines VR6 startet, wenn es unter 0 Grad geht so zäh, das die Batterie zusammen bricht.

Für mich fühlt sich das an, wie wenn den Motor jemand beim Start fest hält, sprich, der Anlasser gegen einen großen Wiederstand arbeitet.

Ich habe mit zwei verschiedenen vollgeladenen Batterien getestet. Wenn der Motor nur einmal kurz gestartet war, läuft er beim unmittelbar darauf folgenden Start leicht, der Anlasser läuft frei u. der Motor springt auch sofort an.

heute Morgen ( - 5 Grad C ) habe ich den Motor über eine bei meinem Motor eingebaute DEFA Motorvorwärmung eine 1/2 Stunde vorgewärmt.

der Motor ist mit ganz leichter Zähigkeit auch sofort angesprungen.

Ein Arbeitskollege meinte, das der Magnetschalter des Anlasser wegen der Kälte klemmt und nicht gleich loslässt u. deshalb der Startende Motor den Anlasser über seine max. Drehzahl hinausdrehen will u. deshalb wegen dem starken Magnetfeld des Anlassers , die Spannung zusammen bricht.

Kühlwasserverlust habe ich keinen, Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 300 - 500 ml pro 1000 KM ( ich habe ein 5w30 drin )

könnte der Arbeitskollege recht haben, oder was könnte es sonst sein ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von designer2k2 »

Baujahr? Km Stand?

Die Theorie ist eher nix...

Wenns noch der erste ist wird der nicht mehr so ganz frisch sein.

Hab meinem Alltags-VR damals jenseits der 200tkm einen neuen spendiert, ist so schnell gestartet wie nie zuvor :)

so einen hier: http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-STARTER ... 1122681453
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von VRSyncro »

Motor mal von hand durchrehen, Dann merkst ob dort irgendwas schwergängig ist.


Ansonsten Batteriepole prüfen, Anschlüsse am Starter prüfen und Massekabel von Getriebe prüfen.

Starterstromaufnahme würd ich auch prüfen
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von slofis »

Hi und Danke

der VR6 ist von 1996, hab den Wagen 1998 mit 8000 KM gekauft.

Heute hat er 112000 KM runter. Bei 70000 habe ich die Steuerkette machen lassen incl. Kopfrevision Öl und Wasserpumpe, neue verstärkte Kupplung.

Drück mal bitte in NM aus, wie schwer sich der Motor von Hand drehen lassen muss. Ich vermute mal, das ich an der Riemenscheibe/Kurbelwelle drehen muss ?

Was ist von der Aussage meines Kollegen zu halten bzgl. Der Motor muss den Anlasser mitdrehen ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von wasmachen »

Käse.
Der Motor dreht den Anlasser locker mit....

Kannst ja mal schauen, wie weit die Spannung zusammenklappt.... aber tippe auch auf n schlappen Starter :muh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von slofis »

Hallo,

es gibt Anlasser von 1,7 bis 2 KW für den KBA 0600 947. kann das sein ? Weil, bei dem Motor würden 2 KW ja Sinn machen. Oder ist da irgend in Hacken ?

Gab es überhaupt 2 KW Anlasser in den Serienfahrzeugen ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von slofis »

Ach genau, ganz vergessen,

die Batterie wars.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schwergängiger zäher motorstart

Beitrag von wasmachen »

:up:

....soviel aber auch zu deinem Test mit 2 vollgeladenen Batterien :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag