Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8330
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von wasmachen »

Kommt mir sehr wenig vor.
Alleine das benötigte Material kostet, wenns richtig gemacht wird, n Ar... voll Geld.
Glaub kaum, dass der weiss wovon er redet :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Vr6dahom
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 161
Registriert: 26.04.2012, 15:05

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Vr6dahom »

Gut hätte ich villeicht erwähnen sollen :P
Ich kenn ihn schon etwas länger und er macht das ganze auch extrem günstig für mich.

Ich glaub er weiß schon wovon er redet :) er selber fährt einen Golf 3 Vr6 ich glaub ~500ps aber ist ja auch egal hauptsache es wird vernünftig. Gut Ölpumpe kommt denn auch gleich neu.

Danke für die schnelle antwort :D
Originaler --->Vr6<---
Benutzeravatar
Dr. Drehzahl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2016, 00:48

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Dr. Drehzahl »

Ich schreibe hier auch mal rein.
Es kann eh keiner sagen, wann genau die Kette beim VR zu wechseln ist, aber was ist mit dem Oeldruck?
Erste Anzeichen? Ich bin der Meinung das hier etwas Angst verbreitet wird.
Wenn nach dem starten die Oeldrucklampe verlischt und auch keine Geräusche zu hören sind, dann ist doch alles Top. Mein Motor hat jetzt ca. 230000KM runter und hört sich richtig ruhig an. Viele (mich eingeschlossen) wissen doch gar nicht, wie sich eine gelängte Kette anhört.
VR6, endlich am Ziel angekommen!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von VRSyncro »

Die haben eher Probleme mit zu viel und nicht zu wenig Öldruck.

Die Schienen/Ketten können auch ohne starkes Rasseln bereits richtig fertig sein.

Wie der Kettentrieb wirklich aussieht, weißt du erst wenn du ihn zerlegt hast.


Schiene vom Bild hat ca 250.000 gelaufen. Es waren beide Schiene gebrochen
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1455322812543.jpg
uploadfromtaptalk1455322812543.jpg (334.17 KiB) 456 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8330
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von wasmachen »

@Gixxer
...Du hast ne Duplexkette oben. Da kannst aufs längen lange warten.....
Davor knallts unten :flucht:

Das 'Hörspiel' betrifft in erster Linie Simplexmotoren, also kaum einen 12V.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Hobby Golfer »

Einer meiner Motoren wurde auch vor ein paar Jahren bei WFT gemacht.
Komplette Überholung im Austausch. Also neu gebohrt, neue Kolben, neu gelagert, neu abgedichtet, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe.
Damals noch in meinem Fronttriebler. Service war bei WFT alles super.

Nach knappen 30.000 Kilometern war die Wasserpumpe, mit Kunststoffflügeln, defekt. Lagerung. Hörte sich an wie ein Ufo. Also neue rein. Als nach knapp 70.000km die Kupplung anfing zu rutschen, und ich meinen Syncro mehr oder weniger geschenkt bekommen habe, entschied ich die Kupplung neu zu machen und im selben Atemzug den überholten Motor des FWD in den Syncro zu schmeissen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wurde dann doch wieder eine Teilüberholung. Nach knappen 70.000 km. Mein Kettentrieb hätte definitiv keine 275.000 km gehalten. War nicht der Simplex/Duplex Mix verbaut worden, sondern der alte Duplex. War nicht besonderes abgemacht worden. Jedoch hätte ich gedacht, dass jeder den Mix verbaut. Die rutschende Kupplung lag übrigen an einem undichten Kurbelwellendichtring.

Als Abschluss zum Thema: Hatte keine Geräusche und war im Glauben, dass die neue Kette "ein Autoleben" lang hält. Über den Öldruck kann ich leider nichts sagen, da ich die Öldruckanzeige damals nicht verbaut hatte.

Gewissheit hast Du bei der Kette wenn er offen ist. Einen Ansatzpunkt, wenn Du die erwähnte Öldruckanzeige verbaut hast.
Dateianhänge
14553633742670.jpg
14553633742670.jpg (143.5 KiB) 434 mal betrachtet
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
Dr. Drehzahl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2016, 00:48

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Dr. Drehzahl »

Gewissheit hast Du bei der Kette wenn er offen ist. Einen Ansatzpunkt, wenn Du die erwähnte Öldruckanzeige verbaut hast.
Das meine ich ja, hier wird irgentwie einem eingeredet, die Kette/Antrieb ist Fratze, solange man den Motor nicht öffnet
und dann erst genaues sieht. Ich sehe das anders und fahre solange weiter, bis wirklich erst Geräusche oder Probleme auftreten.
Wer sich aber trotzdem eine Oeldruckanzeige (wäre die so wichtig hätte VW das damals schon gemacht) einbaut, welche Werte soll
sie denn anzeigen? Welcher Druck ist denn der Beste für den Motor?
VR6, endlich am Ziel angekommen!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von VRSyncro »

Dr. Drehzahl hat geschrieben:(wäre die so wichtig hätte VW das damals schon gemacht)
Den Satz find ich geil.
Ich glaub nicht das die bis heute das Kettenproblem im Griff haben, und das nicht nur bei VW





Er sollte 5.5-5.7 bar nicht übersteigen.


Hier will auch keiner Panik machen. Das sind Erfahrungswerte und nicht irgendwelches Nachgeplapper. Es wird keiner gezwungen nach der Kette zu sehen nur wärs halt sinnvol vor einem Defekt was zu erneuern.



Ps: Der Spannschiene aufm Bild hätt ich noch 50.000 gegeben
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von SubZeroXXL »

Dr. Drehzahl hat geschrieben:Ich sehe das anders und fahre solange weiter, bis wirklich erst Geräusche oder Probleme auftreten.
Gute Idee! :flucht:

Kettenlängungen und verschlissene oder kaputte Gleitschienen zeigt eine Öldruckanzeige nun mal nicht an. Das Problem bekommst du dann ohne Ankündigung auf der Autobahn, bei Vollgas und 500 km von zu Hause entfernt. Und mal fix die Deckel runter zu nehmen und nach dem rechten zu schauen, ist ja beim VR6 nun wirklich die einfachste Hausaufgabe. Gerade wenn man einen Motor nur übernommen und nicht selber hergerichtet hat, stellt sich die Frage nach der Laufleistung nicht mehr. Was da in letzten 20 Jahren durch den oder die Vorbesitzer gemacht wurde, weiß doch eh kein Mensch.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Hobby Golfer »

VRSyncro hat geschrieben:
Dr. Drehzahl hat geschrieben:(wäre die so wichtig hätte VW das damals schon gemacht)
Den Satz find ich geil.
-----------------------------------------------------------------------
Ps: Der Spannschiene aufm Bild hätt ich noch 50.000 gegeben
Den Satz find ich auch gut. Erstens haben die Hersteller kein Interesse an ewig laufenden Motoren und zweitens werden bei einem Golf keine Teile verbaut mit denen die meisten Neuwagenkäufer seinerzeit nicht wirklich anfangen können. Geld kostet so eine Anzeige auch und bei einem Volumenmodell kommt da schon was zusammen.

Es gibt keinen Wechselintervall. Bedeutet also es hält ungefähr ein Auto- bzw. Motorenleben lang. Dieser beträgt, zumindest laut einem bekannten Selbsthilfebuch, ungefähr 150.000 km. Ist mir allerdings auch klar, dass die Motorlebensdauer von mehreren Faktoren abhängt.

Meiner Spannschiene/Kettentrieb z.B. wurde oben ja auch eine eventuelle maximale Lebensdauer von 120.000 km orakelt ;) Und das, obwohl ich den Motor selbst eingefahren bin, IMMER nach Öltemperatur warm gefahren habe, unabhängig der Kilometer (unter 15.000) jedes Jahr Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 gemacht und nie extreme Kurzstrecken gefahren bin.

Also man kann festhalten:
Willst du Sicherheit, machst Du's. Oder du wartest, bis es knallt. In meinem Fall, wäre die Kette irgendwann an den Nieten festgehangen. Bis dahin bestimmt geräuschlos.

Mit deiner Laufleistung ist es wie bei einem 90 jährigen. Jeder Tag ist ein Geschenk :D
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8330
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von wasmachen »

Ach, jetzt tut hier nicht so rum....

Gibt einige, die ungeöffnet ihre über 300KTm geschafft haben.
Die meisten hier sind ja Panikmacher, und haben Schnellverschlüsse am Kasten und gucken bei jedem Tanken rein.

....wenn ned zwangsläufig auf das Ding angewiesen bist, funkt dass midn abwarten durchaus :up: , zumindest kannst das Teil gleich komplett in die Tonne geben, da dass 'abwarten' dann ja generell gemacht wird...

Mal andersrum: wenn den machst, hast normal den Rest des Autolebens Ruhe....

@Hobby
Sorry..... deine Schiene am Bild hat mit Sicherheit wesentlich mehr wie 70K drauf.
Und solange die Ölpumpe keine Faxen macht, spricht absolut garnichts gegen das komplette Duplexsystem. Ohne Mix.
Und selbst wenn die Ölfunzel Kacke ist, wird die Duplexsache halten. Da knallts unten...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Steuerkette - ab welcher Laufleistung erneuern?

Beitrag von Hobby Golfer »

Ich kann nur sagen, dass ich damals das Komplettpaket bei WFT gekauft bzw. in Auftrag gegeben habe. Da ich nichts beweisen kann und nichts unterstellen will , fang ich jetzt keine Hetze an. Aber ich denke ehrlich gesagt wie Du. Kompletter Kettentrieb inkl. original VW Ölpumpe war ja demnach, laut WFT, neu. Dann dürfte es halt nicht so aussehen. War vielleicht gar nicht schlecht, dass der im selben Atemzug gewechselte Kurbelwellendichtring undicht wurde und ich deswegen alles aufgemacht habe :roll:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag