SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

@wasmachen

Ja, ne 120er.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Ne 70er wär vll P&p gewesen..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, denke ich auch. Hatte aber keine im Lager. :nosmile:

Heute letzte Arbeiten an der ASB... Gewinde für Einspritzleiste nachgeschnitten und doch noch einen separaten Anschluss für den BDR gesetzt. Werde mit dem Großen von gestern ausschließlich die beiden beiden Popoffs und die Wastegates ansteuern.

Die Drosselklappe habe ich dann auch noch kurz etwas bearbeitet. Einfach nur für's Gewissen. :roll:
20160427_123155.jpg
Dann langsam schon mal für die Ladeluftrohre zwischen DK und LLK Maß genommen.
20160427_130806.jpg
Memo an mich selbst: Nächstes Mal wieder einen 125 Grad Bogen bestellen du Idiot!!!


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Pistons »

sehr schick. Als kleine Anmerkung, da du exakt an diesem Punkt bist, wo ich die Entscheidung getroffen habe. Baue in die Längsträger Stehbolzen ein, statt das Kühlerpaket mit Schrauben festzumachen. Gerade wenn man alleine schraubt ist das Gold wert.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von poloman »

Verstehe ich das jetzt richtig? Wastegate von der Ansaugbrücke?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja. Normal brauchen die natürlich keinen Unterdruck, ich weiß. Aber ich habe da hinten einfach keine schönen Punkte habe wo ich Druck abnehmen könnte und da ich eh von vorne zu den Popoffventilen muss, kann ich auch gleich mit T-Stücken an die Wastegates.

Die Variante Kompressorgehäuse zu Wastegate hat auch ein Problem... Ich will nämlich lieber beide Wastegates über eine Leitung ansteuern, weil ich so das Dampfrad besser einbinden kann. Alles etwas tricky und vielleicht habe ich auch noch einen Denkfehler, aber das ist erst mal der Plan. :denk:

@pistons

Hatte ich so ähnlich vor. :up: Mit zwei langen Schrauben auf jeder Seite, damit es am Ende nicht abrutschen kann.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe heute die Hitzeschutzlappen für die Turbos bekommen. Das Zeug macht einen echt guten Eindruck! Die Innenseite ist komplett mit einen dünnen Metallgewebe überzogen. Finde das richtig geil, weil alle Dinger die ich bis jetzt hatte sich immer an den Abgasgehäusen aufgescheuert haben und dann irgendwann die ganzen Keramik-/Glasfasern Stück für Stück abgelöst wurden.
20160428_163814.jpg
20160428_163825.jpg
Haben dann das Rohr noch weiter angepasst und durchgewigst. Ist aber immer noch nicht fertig.
20160428_183942.jpg
20160428_183952.jpg
20160428_195816.jpg
20160428_195841.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

So, eine Seite fertig.
20160429_165545.jpg
20160429_171022.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Etwas ruhig hier die letzten Tage aber ich bin bei! Momentan ist viel routinemäßige und unspektakuläre Arbeit. Kabel verlegen, Teile montieren, hier und da etwas Kosmetik und Pflege. Will euch damit nicht langweilen. :oops:

Ölleitungen sind z.B. auch schon grob verlegt.
20160430_143913.jpg
20160430_143920.jpg
Als nächstes mache ich wohl die Wasserleitungen. Da wird dann auch wieder ein bisschen gebastelt. :)


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Heute Wasserleitungen.

Zu erst habe ich ein paar Stücke 12mm Rohr mit 10mm Innendurchmesser auf die Ringaugenanschlüsse geschweißt.
20160503_202319.jpg
20160503_212239.jpg
Dann habe ich mir ein paar 10mm Rohre zurecht gebogen und nun kann ich die Dinger in alle möglichen Richtungen drehen und in Ruhe probieren wie es am Besten passt.
20160503_225217.jpg
20160503_225241.jpg
20160503_225236.jpg
Wenn alles ausgerichtet ist, werden die Winkel fest mit den Ringaugenanschlüssen verschweißt. Es gibt zwar auch Schraublösungen, aber damit hatten wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Irgendwann kam immer etwas Wasser durch. An den Ladern merkt man es nur nicht gleich, weil das meiste sofort verdampft. Am Ende mussten wir dann die Verschraubungen also auch immer durchschweißen. Darum mache ich es diesmal gleich so.


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Michi80 »

Wird das ne Parallel oder Reihenschaltung mit der Wassersache
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Mache ich wohl parallel. Will ja niemanden benachteiligen.

Wobei Reihe etwas einfacher wäre. :daumendreh:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von evervmax »

Vorläufe separat.

Rückläufe zusammenführen.

Dann hast ne etwas längere verweildauer des Wasser in den Ladern.

Wenn möglich, den Vorlauf tief setzen und den Rücklauf etwas höher, von den Rohren gesehen,
Rumpfgruppe in der Anordnung wäre auch von Vorteil.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Austritt sitzt bei mir immer ein paar Grad höher. :up:

Es wäre aber schon verlockend die in Reihe zu bauen. Dann brauche ich pro Wasserschlauch nur ein einfaches T-Stück und keine doppelten. Das wird nämlich eng vom Platz. Das Problem bei Reihe sehe ich auch gar nicht unbedingt in den Temperaturen, sondern in der Drossellung des Wasserflusses durch die vielen Übergänge (zwei Turbos, vier Anschlüsse). Na mal sehen... morgen geht's weiter.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

2x Ölzulauf
2x Ölrücklauf
2x Wasserzulauf
2x Wasserrücklauf
2x Wastegate
2x Popoff
2x Ansaugung
2x Druckausgang
2x AGT Sensor

18 Anschlüsse. Viele davon heute fertiggestellt und fest verbaut. Habe mich beim Wasser jetzt wirklich für die "Reihe" entschieden. Geht ein gutes Stück leichter zu verlegen, spart viel Zeit und schont die Nerven. Und jetzt wo es fertig ist, habe ich irgendwie auch ein gutes Gefühl. Das wird schon funktionieren.

Wasserleitungen geschweißt und hübsch gemacht.
20160505_105125.jpg
20160505_105428.jpg
20160505_113421.jpg
20160505_114922.jpg
Dann mal den Hitzeschutz für die Abgasgehäuse angelegt. Etwas fummelig aber gut. Es wird schön viel abgedeckt. Hitzeschutzband ist nun auch bis oben gewickelt. AGT Sensoren sind auch verbaut.
20160505_130619.jpg
20160505_132533.jpg
Dann alles verlegt und an den heißen Stellen noch alles in Hitzeschutzschläuche gepackt.
20160505_161300.jpg
20160505_161252.jpg
20160505_161318.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag