welche Ölwannendichtung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

welche Ölwannendichtung

Beitrag von L501 »

Hallo Freunde, ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor drei Jahre die Ölwannendichtung an meinem Schätzchen gewechselt. Vorher war die aus "Pappe" drin. Ich habe dann eine aus Gummi eingebaut, die scheint aber nun nicht ganz dicht zu sein. Da die Ölpumpe raus soll, und die Ölwanne ab kommt, würde ich gerne wieder eine aus "Pappe" einbauen. Ich finde im Netz leider immer nur Gummi und "Material: NBR gebundene Graphit- und Aramidfasern(Kevlar)". Ist die zweite Version die, die ich als "Pappe" bezeichne?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von VRSyncro »

Gummidichtung mit Dichtmasse und den richtigen Schrauben einbauen. Dann aushärten lassen und später Öl füllen.

Sollte die Wanne nicht verzogen sein, muss das dicht sein.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von evervmax »

Alte Version dünn ELRING 917.975 kurze Schrauben !!!

Neue Version dick ELRING 616.510 lange Schrauben !!!

Hab bei mir auch von alt auf Neu umgerüstet, und bin sehr zufrieden damit.

Anlageflächen müssen absolut sauber und trocken sein !!

Evtl mal Kurbelgehäusedruck messen :ups:
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von L501 »

Jungs, danke euch. Wie messe ich denn den Kurbelgehäusedruck?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von evervmax »

Brauchst eigentlich beim VR nicht, sollte man nur mal machen, wenn Dichtungen andauernd
undicht werden.

Peilstab raus, Schlauch mit Messuhr drauf, laufen lassen.

Dass erste Indiz für zu hohen Druck wäre, wenn den Öldeckel aufmachst und sich
in dem Moment der Leerlauf ändert.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von VRSyncro »

ZB.: Schlauch von der Motorentlüftung ab, Schlauch mit Stopfen und Adapter für Druckmanometer rauf. Den ori Schlauch der Richtung Ansaugung geht verschließen und Motor starten.


Oder einfauch Öleinfülldeckel auf und schauen wie starks rausbläst .


Glaub aber fast nicht das es daran liegen wird. Da wird sich der Ölmessstab vorher selbstständig machen und die KW Simmeringe zu siffen beginnen
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von L501 »

VRSyncro hat geschrieben:ZB.: Schlauch von der Motorentlüftung ab, Schlauch mit Stopfen und Adapter für Druckmanometer rauf. Den ori Schlauch der Richtung Ansaugung geht verschließen und Motor starten.


Oder einfauch Öleinfülldeckel auf und schauen wie starks rausbläst Bild .


Glaub aber fast nicht das es daran liegen wird. Da wird sich der Ölmessstab  vorher selbstständig machen und die KW Simmeringe zu siffen beginnen
Da bin ich halt unsicher, ob die Ölwann sifft oder eben die Simmerringe der Kurbelwelle. Aber am Ölmessstab ist nichts zu sehen.
merseburger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2015, 16:24

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von merseburger »

Machs mit Bremsenreiniher sauber, lass das Ding mal laufen und leg dich drunter! Da solltest du ja sehen wo es raussifft

Lichthupe
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: welche Ölwannendichtung

Beitrag von L501 »

Habe jetzt die Teile (Ölpumpe und Ölwannendichtung) erhalten und diese am kommenden Wochenende einbauen und mal schauen, wie es dann aussieht.

Danke euch.

Gruß

René
Antworten