probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

guten Tag, bin neu hier und hoffe das ich kein neues thema unnötig aufmache weil ich es einfach übersehen habe.

also ich habe mir gestern ein neuen Motor holen müssen weil meiner die hufe hoch gerissen hat.
hatte vorher einen 92er AAA mit verteiler zündung
und der neue hat ruhende. soweit alles kein problem hab mir ne neue zündspule und LMM bestellt. Kabelbaum und steuergerät ist schon vorhanden. (und auch die hoffnung das es alles läuft. der neue motor steht allerdings schon jahre rum... 141tkm soll er haben ?!

so Problem ist. ist es normal das wenn man ihn per hand dreht das es irgendwann nimmer weiter geht?
und ich habe festgestellt beim per hand drehen das er ab und an mal ein richtiges klacken hat. aber nur ein mal. dann weiter drehen und irgendwann kommt es dann wieder.

ist das klacken normal oder sollte ich vorm einbau noch was nachschauen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von wasmachen »

Scheint durch zu sein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von vrfahrer »

Da könnte die Kette übergesprungen sein. Auf jeden Fall aufmachen solange er nicht eingebaut ist.
Die Kette reagiert da immer empfindlich wenn man den Motor falsch rum durch dreht!
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

âlso kleines update: hab ihn vorgestern nacht noch aufgemacht... beide kettenspanner waren hin... und das geräusch (knacken) kam vom überspringen der kette...

hoffe jetzt läuft alles morgen sollten die letzten teile da sein.... ich bin echt gespannt, da es der erste benziner in meinem leben is, und dann a gleich so krass mit kabelbaum und zündung usw. ändern ....

ist aber schon echt nett von dem verkäufer -.-
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

so alles drin, jetzt hab ich nurnoch probleme.... zündfunke kommt nur auf einem topf... benzin kommt nur an wenn ich überbrücke und kabel zum anlasser musste ich auch umbasteln... aber er läuft immernoch ned... so langsam hab ich kein bock mehr und spiele schon mit dem gedanken ihn zu verkaufen....
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von VRSyncro »

soccer1991 hat geschrieben: hatte vorher einen 92er AAA mit verteiler zündung
und der neue hat ruhende. soweit alles kein problem hab mir ne neue zündspule und LMM bestellt. Kabelbaum und steuergerät ist schon vorhanden.
Da gibst du aber schnell auf...

Hast jetzt von Verteiler auf ruhend umgebaut oder was?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von vrfahrer »

Ich hätte den verteiler auf den neuen Motor gebaut, dann hättest nicht müssen den kabelbaum ändern.

Hast du den kabelbaum komplett geändert? Passend zu dem Motor? Welche Nummer hat das Steuergerät? Wegfahrsperre?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

also der kabelbaum+ steuergerät war zum motor dazu und er meinte auch das des stg keine wegfahrsperre hätte... würde mich aber ehrlich gesagt nichtmal wundern wenn des ned passen würde bei dem verkäufer....

neuer motor drin, des steuergerät dazu und der kabelbaum a, spule ist a neu gekauft....

des kabel zum anlasser musste ich schon ändern bzw umklemmen jetzt läuft der wenigstens. vorher hat er kein mux gemacht...

wie gesagt kein benzin, und zündfunke kommt nur auf einem topf regelmäßig, auf allen anderen geht nichts, und benzin kommt nur wenn ich überbrücke....


und zum thema aufgeben... es stecken jetzt schon über 1500€ drin und ich verzweifel langsam
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

die nummer kann ich morgen erst nachschauen
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von wasmachen »

Auslesen. Steht da drinnen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von VRSyncro »

Da du die Kette ja sowiso gemacht hast, hättest ja gleich alle benötigten Teile vom Verteiler einbauen können. Somit hättest du dir ne Menge Arbeit erspart und die Kiste würde schon laufen.

Wo hing der Austauschmotor vorher drinnen?
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

auslesen geht schlecht... hat kein obd dran...

in nem golf 3....
ja hätte ich tun sollen =(
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von vrfahrer »

Kannst ja immer noch machen, falls es keine Lösung geben sollte. Würde ja im Prinzip nichts kosten außer etwas Arbeit. Motor muss ja dafür nicht raus um auf Verteiler um zu bauen.
soccer1991
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2016, 15:09

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von soccer1991 »

und mal für noobs. dafür muss oben nur die aufnahme der nockenwelle geändert werden, der deckel ist natürlich klar.... aber was noch?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: probleme mit einem wechselmotor /komische geräusche

Beitrag von VRSyncro »

Kettenrad der vorderen Nockenwelle lösen und den Mitnehmer für den Verteiler einbauen. Dann den Kettendeckel für Verteiler drauf.

KW- Sensor nimmst auch den vom alten Motor, falls der jetztige Motor ein 16 bit war/ist.

Dann baust auf den Motor deinen alten Motorkabelbaum drauf. Wenn jetzt ne E-Drokla drauf ist (7poliger Stecker) baust deine alte Drokla plus Ansaugbrücke und Leerlaufregler auch wieder drauf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag