Drehzahl nach Motorstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von wasmachen »

Wenn das ESV tropft, verlierst aber Haltedruck...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von vrfahrer »

Dann muss ich da nochmal messen. Vllt verliert er ja paar tropfen und dann ist dicht. Aber bis zum nächsten kaltstart sollten die verflogen sein.

Die Werte vom blauen und vom Poti sind plausibel. 10,89 oder sowas im leerlauf. Regaiert auch schön gleichmäßig. Hab die klappe gestern noch verstellt auf 9,56. Auch keine Änderung.

Ich werde nochmal Haltedruck messen. Oder zieh die ventilleiste mal raus um zu sehen ob eine düse sifft.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von VRSyncro »

Die paar Tropfen wirst nicht merken.

Ich hab garkeinen Haltedruck und der startet normal.

Hab auch mal aus Versehen beim Stellgliedtest ne Düse angesteuert und da kam ordentlich was raus mit der 044er und den großen Düsen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT].

Ist später auch ganz normal angesprungen.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von vrfahrer »

Hmm, sehr seltsam. Dann liegts daran wohl auch nicht. Ich häng trotzdem nochmal die Messuhr ran.

Dann müsste ich den Leerlaufregler vorm Start einfach mal abziehen. Aber dann startet er sicher auch im Notlauf. Hab auch vorm starten paar mal das Gas getreten, weil ich dachte das Poti hat in Leerlaufstellung einen weg. Aber er läuft sonst ja ganz normal, sehr ruhig, gute Leistung, Spritverbrauch passt, keine Fehler. Qualmt auch nix beim starten aus dem Auspuff, Wasser, Öl alles konstant. Das ganze kam jetzt irgendwie schleichend, muss ja ne Ursache geben.

Ist der Luftmassenmesser während dem start aktiv, oder geht das nach festem Wert?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von vrfahrer »

So gestern und heute mal getestet.

Manometer dran an die Einspritzleiste. Motor warm, startet normal, 1200-1300 U/min.
Druck im Leerlauf stabil auf 3,4 bar. abgezogen auf 4 bar.

Dann heute morgen Druck auf der Anzeige 0, nix. Auto kalt normal gestartet, 1400-1500 U/min, relativ unspektakulär.

Hab dann alles stehen lassen bis vorhin. Druck war jetzt bei knapp 1 bar. Beim start 1900 U/min. Der Druck bei laufendem kalten Motor total zittrig, pulsierend bei 3,3-3,5 bar, spürt man sogar im Schlauch. Was kann das sein? Druckregler? Gestern im warmen zustand war da nix.

Mehrere Startversuche gemacht, immer 1800-1900. Dann einfach mal LRV abgezogen, gestartet, bleibt unter 1000, nächster Versuch 1500-1600, obwohl der LRV ab ist. Alle weiteren auch bei 1500. Aufgesteckt, fehler gelöscht, gestartet 1900.

Ich kann mir das nicht ganz erklären. Ich muss den Druck mal während dem Start beobachten, ich vermute der Druckregler spinnt, wegen diesem zittern. Evtl steigt der Druck zu hoch un die Einspritzmenge beim Start ist zu viel. Weil bei 0 bar ist er relativ normal angesprungen. Wenn er heiß ist macht er das nie bis 1900,2000 U/min
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von wasmachen »

Druck wirst durch n Regler oder ESV kontrollieren.

Und n neues (wirklich NEUES !!) LLV wirkt wunder ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Firebird
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 20:32

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von Firebird »

Hallo in die Runde,

Ich habe das gleiche Problem. Fehlerspeicher leer.
wasmachen hat geschrieben:Druck wirst durch n Regler oder ESV kontrollieren.

Und n neues (wirklich NEUES !!) LLV wirkt wunder ;)
Bist du ganz sicher? Ich habe jetzt drei LSV´s ausprobiert. Keine Änderung der Drehzahl bei starten.
Ich muß allerdings dazu sagen das es gebrauchte LSV´s waren. Ich dachte eins davon muß doch wohl mal nen Unterschied bringen.......... :?: Vielleicht muß man sich wirklich ein neues antun.............
Golf 3 CSR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2011, 18:38

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von Golf 3 CSR »

Und hat der neue Leerlaufregler etwas gebracht?
Benutzeravatar
Firebird
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 20:32

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von Firebird »

Nein, hatte leider nichts gebracht.
Hatte noch KGE-Ventil neu gemacht weil das alte undicht war.
Hatte aber auch nichts am Startverhalten verändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von designer2k2 »

nur um sicher zu sein, das LLV ist neu von VW?

Benzinhaltedruck ist jetzt ok?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Firebird
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 20:32

Re: Drehzahl nach Motorstart

Beitrag von Firebird »

Das LSV ist von Bosch:
https://www.teilehaber.de/itm/leerlaufr ... filiate_15

Das mit dem Benzinhaltedruck habe ich noch nicht gemessen.
Werde ich aber auch mal ran müssen.

Wollte mir aber nächstes Jahr die Drosselklappe genau anschauen.
Mein Wagen ist schon im Winterschlaf.............
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag