Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Da fährst du ja noch recht wenig Zündung.
Hatte bei mir die Pierburg eingebaut die sieht 100% identisch aus nur halt mit ausgeschliffenen Zeichen.
Hatte bei mir die Pierburg eingebaut die sieht 100% identisch aus nur halt mit ausgeschliffenen Zeichen.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ja bei der Zündung steckt noch richtig richtig viel Potential drin. Bei einem bar ladedruck und 6000rpm hab ich gerade mal so 24 grad.
Nur Zünd Kennfelder mache ich immer erst dann wenn
A) der Sprit zu 100 Prozent passt und
B) der Motor nachweislich hält
Ich sage mal so, Zündung sind dann noch gratis PS.
Nur Zünd Kennfelder mache ich immer erst dann wenn
A) der Sprit zu 100 Prozent passt und
B) der Motor nachweislich hält
Ich sage mal so, Zündung sind dann noch gratis PS.
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Heute nur ne kurze Zwischeninfo:
Ölpumpe war in einer guten Stunde komplett gewechselt. Bis ich Samstag Abend gemerkt habe, dass ich vergessen habe einen Ölfilter zu bestellen
Wagen rennt seit gestern abend wieder.
Hab das Wastegate nochmal ein wenig nachgespannt. Wenn es die Zeit zulässt, dann werde ich nochmal nen sauberes Straßen Setup reinfahren und steige dann wieder auf VR6 als Daily um
Ölpumpe war in einer guten Stunde komplett gewechselt. Bis ich Samstag Abend gemerkt habe, dass ich vergessen habe einen Ölfilter zu bestellen
Wagen rennt seit gestern abend wieder.
Hab das Wastegate nochmal ein wenig nachgespannt. Wenn es die Zeit zulässt, dann werde ich nochmal nen sauberes Straßen Setup reinfahren und steige dann wieder auf VR6 als Daily um
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hast du die alte Pumpe ma angeschaut was defekt ist?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Nein, sie ist zum Verkäufer zurückgegangen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Pierpurg ist definitiv die Originale! Hab auch gewechselt von Febi auf Pierburg. Man sieht schon am Foto in Ebay zb wie das VW Zeichen ausgebohrt ist. Hat das gleiche gekostet wie die Febi
Ich habe laut meiner Pro-Digitalanzeige auch ab und zu 10 Bar stehn Öldruck...dann gewechselt von Febi auf Pierpurg das gleiche...da muss die Anzeige spinnen bzw der Geber weil 10 Bar nach 2000Km da wäre mir der Ölkühler schon um die Ohren geflogen. Die halten normal nicht viel aus.
Mit der Batterie das Thema möchte ich auch im Winter mal angehen echt spitze was du da probierst und testest.
Ich habe laut meiner Pro-Digitalanzeige auch ab und zu 10 Bar stehn Öldruck...dann gewechselt von Febi auf Pierpurg das gleiche...da muss die Anzeige spinnen bzw der Geber weil 10 Bar nach 2000Km da wäre mir der Ölkühler schon um die Ohren geflogen. Die halten normal nicht viel aus.
Mit der Batterie das Thema möchte ich auch im Winter mal angehen echt spitze was du da probierst und testest.
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Auch hier kurz die Info, wie das letzte Wochenende verlaufen ist
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So, nun mal ein bisschen Dauerlauferprobung - naja, jenachdem wie man es definiert. Bin am Wochenene in die alte Heimat gefahren.
Fahrt nach Franken:
324km bei 48,9 Liter = 15,1ltr/100km
Bissl mit meinem Suprakumpel gefahren und andere autos geärgert
147km bei 27,4 Liter = 18,6ltr/100km
Rückfahrt nach Rheinland Pfalz
356km bei 47,2 Liter = 13,3ltr/100km
In Summe:
827km
123 Liter Sprit
Overall knapp 16ltr/100km
ca 180€
Gut, teuer war der Spaß und anhand des Verbrauches sieht man auch, dass ich nicht gerade zimperlich gefahren bin. Bin so mit ca 1,4 bis 1,5 bar und etwa 6900rpm als Grenzwerte gefahren.
Fazit:
-Stau ist mal ganz ganz böse und übel für den VR. Gar nicht gut. Die kiste wird sowas von heiß. 2 Stecker mussten dran glauben.
-Motor hält und läuft erstaunlich gut - für nen Ding, was ich morgens und der Garage zusammen gehämmert habe
Ich gönne ihm etz mal bissl Pause
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So, nun mal ein bisschen Dauerlauferprobung - naja, jenachdem wie man es definiert. Bin am Wochenene in die alte Heimat gefahren.
Fahrt nach Franken:
324km bei 48,9 Liter = 15,1ltr/100km
Bissl mit meinem Suprakumpel gefahren und andere autos geärgert
147km bei 27,4 Liter = 18,6ltr/100km
Rückfahrt nach Rheinland Pfalz
356km bei 47,2 Liter = 13,3ltr/100km
In Summe:
827km
123 Liter Sprit
Overall knapp 16ltr/100km
ca 180€
Gut, teuer war der Spaß und anhand des Verbrauches sieht man auch, dass ich nicht gerade zimperlich gefahren bin. Bin so mit ca 1,4 bis 1,5 bar und etwa 6900rpm als Grenzwerte gefahren.
Fazit:
-Stau ist mal ganz ganz böse und übel für den VR. Gar nicht gut. Die kiste wird sowas von heiß. 2 Stecker mussten dran glauben.
-Motor hält und läuft erstaunlich gut - für nen Ding, was ich morgens und der Garage zusammen gehämmert habe
Ich gönne ihm etz mal bissl Pause
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- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 996
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Da wird nix geschont. Aber ganz ehrlich, warum sollte der Motor auch nicht halten.
Was du da "zusammengezimmert" hast, hat ja schon auf nem ganz ordentlichen Niveau stattgefunden und hat
Hand und Fuß.
Bei der Abstimmerei weisst du auch was du tust...von daher
Einzig um's Getriebe würde ich mir irgendwann Sorgen machen, ansonsten gib's ihm
Was du da "zusammengezimmert" hast, hat ja schon auf nem ganz ordentlichen Niveau stattgefunden und hat
Hand und Fuß.
Bei der Abstimmerei weisst du auch was du tust...von daher
Einzig um's Getriebe würde ich mir irgendwann Sorgen machen, ansonsten gib's ihm
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Welche Stecker mussten dran glauben und warum? Haben die iwo angelegen?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
ABS Sensorstecker am Dom Beifahrerseite. Vermute Strahlungswärme i.V.m Stauhitze.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
So, kurz vor dem Wochenende nochmal ein kurzes Update zum VR.
Ich fange mal mit dem weniger schönen Sachen an. Anfangs habe ich den Ladedruck auf 1,5bar gesetzt. Nur über all die Kilometer ist der Ladedruck Tag für Tag gesunken. Ich konnte das auf die schnelle mit einer etwas höheren N75 Rate kompensieren. Aber es wurde immer schlimmer und um 1,2bar zu halten musste ich richtig böse antakten. Was auf dauer nicht gesund ist. Seit einer Woche habe ich auch ab 0,5bar ein richtig böses pfeifen beim fahren. Ich hatte erst das SUV in Verdacht sowie etliche Schläuche, die von der Brücke abgehen. Also alles abgedrückt, es war jedoch alles dicht.
Hatte da dann echt das Gefühl, dass ich irgendwas gekillt habe. Gestern abend aber auf die schnelle mal das gesamte Ladedrucksystem abgedrückt und siehe da, es war jede Schelle im Ladeluftsystem undicht. wirklich JEDE!!
Hatte das so nie auf dem Schirm, da ich die Rohre ca 5cm in die Schläuche gesteckt habe. Die Rohre haben alle eine Wulzt und Gelenkbolzenschellen sind ebenfalls drauf. Weiß der Geier was da passiert ist.
Werde etz mal alles zerlegen und schauen wie ich das dicht bekomme. SO ist mir das noch nie untergekommen.
Nun zum etwas schöneren Teil
Unabhängig von der Undichtigkeit habe ich es mir nicht nehmen lassen diverse Datenstände auszuprobieren. Der aktuelle Datenstand sieht wie folgt aus
-Bis 3500rpm Wastegate voll angetaktet für sehr geringen Ladedruck. (0,8bar)
-Ab 3500rpm Ladeedruck steigend auf 1,2bar
-Bis 6000rpm haltend 1,2bar
-Ab 6000rpm auf ca 1,1 fallend
Der Ladedruckverlauf ist extra auf den 3. Gang abgestimmt, da ich da ziemlich genau an der Tratkionsgrenze fahre.
Klar, für einen VR6 Turbo ist das etz nicht sonderlich viel und ich spiele da eher in der Einstiegsklasse. Aber doch, ich muss sagen, dass sich das mit dem aktuellen Gewicht (etwa 1,2t) richtig geil fahren lässt.
Hatte auch mal nen Datenstand mit über 600Nm ausprobiert, aber da fangen sofort die Reifen an zu drehen und ich habe ne lustige Rauchfabrik.
Plan für dieses Jahr ist noch:
-Undichtigkeiten beseitigen
-Obenraus mal steigenden ladedruck bis 1,4/1,5bar ausprobieren
Ich fange mal mit dem weniger schönen Sachen an. Anfangs habe ich den Ladedruck auf 1,5bar gesetzt. Nur über all die Kilometer ist der Ladedruck Tag für Tag gesunken. Ich konnte das auf die schnelle mit einer etwas höheren N75 Rate kompensieren. Aber es wurde immer schlimmer und um 1,2bar zu halten musste ich richtig böse antakten. Was auf dauer nicht gesund ist. Seit einer Woche habe ich auch ab 0,5bar ein richtig böses pfeifen beim fahren. Ich hatte erst das SUV in Verdacht sowie etliche Schläuche, die von der Brücke abgehen. Also alles abgedrückt, es war jedoch alles dicht.
Hatte da dann echt das Gefühl, dass ich irgendwas gekillt habe. Gestern abend aber auf die schnelle mal das gesamte Ladedrucksystem abgedrückt und siehe da, es war jede Schelle im Ladeluftsystem undicht. wirklich JEDE!!
Hatte das so nie auf dem Schirm, da ich die Rohre ca 5cm in die Schläuche gesteckt habe. Die Rohre haben alle eine Wulzt und Gelenkbolzenschellen sind ebenfalls drauf. Weiß der Geier was da passiert ist.
Werde etz mal alles zerlegen und schauen wie ich das dicht bekomme. SO ist mir das noch nie untergekommen.
Nun zum etwas schöneren Teil
Unabhängig von der Undichtigkeit habe ich es mir nicht nehmen lassen diverse Datenstände auszuprobieren. Der aktuelle Datenstand sieht wie folgt aus
-Bis 3500rpm Wastegate voll angetaktet für sehr geringen Ladedruck. (0,8bar)
-Ab 3500rpm Ladeedruck steigend auf 1,2bar
-Bis 6000rpm haltend 1,2bar
-Ab 6000rpm auf ca 1,1 fallend
Der Ladedruckverlauf ist extra auf den 3. Gang abgestimmt, da ich da ziemlich genau an der Tratkionsgrenze fahre.
Klar, für einen VR6 Turbo ist das etz nicht sonderlich viel und ich spiele da eher in der Einstiegsklasse. Aber doch, ich muss sagen, dass sich das mit dem aktuellen Gewicht (etwa 1,2t) richtig geil fahren lässt.
Hatte auch mal nen Datenstand mit über 600Nm ausprobiert, aber da fangen sofort die Reifen an zu drehen und ich habe ne lustige Rauchfabrik.
Plan für dieses Jahr ist noch:
-Undichtigkeiten beseitigen
-Obenraus mal steigenden ladedruck bis 1,4/1,5bar ausprobieren
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Nett zu sehen. Sag da mal so, solange es Spaß macht ist es richtig für dich.
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4841
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
ordentlich
Lifepo noch an Bord? Jetzt wirds ja langsam kühler in der früh, wie gehts da mit starten?
Gripptechnisch gibts ja auch paar Optionen, wobei das schnell auf die Lebensdauer vom Getriebe geht...
Lifepo noch an Bord? Jetzt wirds ja langsam kühler in der früh, wie gehts da mit starten?
Gripptechnisch gibts ja auch paar Optionen, wobei das schnell auf die Lebensdauer vom Getriebe geht...
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Finde steigender Ladedruck mit steigender Drehzahl sehr schön fahrbar. Ist zwar nicht unbedingt Turbolike aber Getriebe schonend. Mein ehemaliger war auch so abgestimmt. 1bar bei ~3250U/min, ansteigend bis 1,5bar ab ~4500U/min und dann so bis in den Begrenzer. Hatte selbst in der 2 keine Probleme mit "Rauchentwicklung" im Radhaus
MfG
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MfG
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Re: Piston's
find das besser wie die Rauchabteilung. Ich persönlich will ja dass es vorwärts geht und ned dass alles raucht.
Das mit den lipos bei den kälteren Temps find ich allerdings auch eine interessnte Frage?
Mit freundlichen Grüßen
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Das mit den lipos bei den kälteren Temps find ich allerdings auch eine interessnte Frage?
Mit freundlichen Grüßen
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