Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Da fährst du ja noch recht wenig Zündung.

Hatte bei mir die Pierburg eingebaut die sieht 100% identisch aus nur halt mit ausgeschliffenen Zeichen.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ja bei der Zündung steckt noch richtig richtig viel Potential drin. Bei einem bar ladedruck und 6000rpm hab ich gerade mal so 24 grad.

Nur Zünd Kennfelder mache ich immer erst dann wenn
A) der Sprit zu 100 Prozent passt und
B) der Motor nachweislich hält
Ich sage mal so, Zündung sind dann noch gratis PS.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Heute nur ne kurze Zwischeninfo:
Ölpumpe war in einer guten Stunde komplett gewechselt. Bis ich Samstag Abend gemerkt habe, dass ich vergessen habe einen Ölfilter zu bestellen :daumendreh:
Wagen rennt seit gestern abend wieder.

Hab das Wastegate nochmal ein wenig nachgespannt. Wenn es die Zeit zulässt, dann werde ich nochmal nen sauberes Straßen Setup reinfahren und steige dann wieder auf VR6 als Daily um :lol:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Hast du die alte Pumpe ma angeschaut was defekt ist?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Nein, sie ist zum Verkäufer zurückgegangen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Ohrt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 14.08.2009, 15:17

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Ohrt »

Pierpurg ist definitiv die Originale! Hab auch gewechselt von Febi auf Pierburg. Man sieht schon am Foto in Ebay zb wie das VW Zeichen ausgebohrt ist. Hat das gleiche gekostet wie die Febi :lol:
Ich habe laut meiner Pro-Digitalanzeige auch ab und zu 10 Bar stehn Öldruck...dann gewechselt von Febi auf Pierpurg das gleiche...da muss die Anzeige spinnen bzw der Geber weil 10 Bar nach 2000Km da wäre mir der Ölkühler schon um die Ohren geflogen. Die halten normal nicht viel aus.

Mit der Batterie das Thema möchte ich auch im Winter mal angehen echt spitze was du da probierst und testest. :up:
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Auch hier kurz die Info, wie das letzte Wochenende verlaufen ist
==================


So, nun mal ein bisschen Dauerlauferprobung - naja, jenachdem wie man es definiert. Bin am Wochenene in die alte Heimat gefahren.

Fahrt nach Franken:
324km bei 48,9 Liter = 15,1ltr/100km

Bissl mit meinem Suprakumpel gefahren und andere autos geärgert
147km bei 27,4 Liter = 18,6ltr/100km

Rückfahrt nach Rheinland Pfalz
356km bei 47,2 Liter = 13,3ltr/100km

In Summe:
827km
123 Liter Sprit
Overall knapp 16ltr/100km
ca 180€ :?: :daumendreh: :applaus:

Gut, teuer war der Spaß und anhand des Verbrauches sieht man auch, dass ich nicht gerade zimperlich gefahren bin. Bin so mit ca 1,4 bis 1,5 bar und etwa 6900rpm als Grenzwerte gefahren.


Fazit:
-Stau ist mal ganz ganz böse und übel für den VR. Gar nicht gut. Die kiste wird sowas von heiß. 2 Stecker mussten dran glauben.
-Motor hält und läuft erstaunlich gut - für nen Ding, was ich morgens und der Garage zusammen gehämmert habe :daumendreh:

Ich gönne ihm etz mal bissl Pause
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von zwokommaneun »

:up: Da wird nix geschont. Aber ganz ehrlich, warum sollte der Motor auch nicht halten.
Was du da "zusammengezimmert" hast, hat ja schon auf nem ganz ordentlichen Niveau stattgefunden und hat
Hand und Fuß.
Bei der Abstimmerei weisst du auch was du tust...von daher :thumbs:

Einzig um's Getriebe würde ich mir irgendwann Sorgen machen, ansonsten gib's ihm :D
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von MULLE123 »

:up:

Welche Stecker mussten dran glauben und warum? Haben die iwo angelegen?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

ABS Sensorstecker am Dom Beifahrerseite. Vermute Strahlungswärme i.V.m Stauhitze.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, kurz vor dem Wochenende nochmal ein kurzes Update zum VR.

Ich fange mal mit dem weniger schönen Sachen an. Anfangs habe ich den Ladedruck auf 1,5bar gesetzt. Nur über all die Kilometer ist der Ladedruck Tag für Tag gesunken. Ich konnte das auf die schnelle mit einer etwas höheren N75 Rate kompensieren. Aber es wurde immer schlimmer und um 1,2bar zu halten musste ich richtig böse antakten. Was auf dauer nicht gesund ist. Seit einer Woche habe ich auch ab 0,5bar ein richtig böses pfeifen beim fahren. Ich hatte erst das SUV in Verdacht sowie etliche Schläuche, die von der Brücke abgehen. Also alles abgedrückt, es war jedoch alles dicht. :?:
Hatte da dann echt das Gefühl, dass ich irgendwas gekillt habe. Gestern abend aber auf die schnelle mal das gesamte Ladedrucksystem abgedrückt und siehe da, es war jede Schelle im Ladeluftsystem undicht. wirklich JEDE!! :igitt:
Hatte das so nie auf dem Schirm, da ich die Rohre ca 5cm in die Schläuche gesteckt habe. Die Rohre haben alle eine Wulzt und Gelenkbolzenschellen sind ebenfalls drauf. Weiß der Geier was da passiert ist.
Werde etz mal alles zerlegen und schauen wie ich das dicht bekomme. SO ist mir das noch nie untergekommen.

Bild


Nun zum etwas schöneren Teil
Unabhängig von der Undichtigkeit habe ich es mir nicht nehmen lassen diverse Datenstände auszuprobieren. Der aktuelle Datenstand sieht wie folgt aus
-Bis 3500rpm Wastegate voll angetaktet für sehr geringen Ladedruck. (0,8bar)
-Ab 3500rpm Ladeedruck steigend auf 1,2bar
-Bis 6000rpm haltend 1,2bar
-Ab 6000rpm auf ca 1,1 fallend

Der Ladedruckverlauf ist extra auf den 3. Gang abgestimmt, da ich da ziemlich genau an der Tratkionsgrenze fahre.

Bild

Klar, für einen VR6 Turbo ist das etz nicht sonderlich viel und ich spiele da eher in der Einstiegsklasse. Aber doch, ich muss sagen, dass sich das mit dem aktuellen Gewicht (etwa 1,2t) richtig geil fahren lässt.
Hatte auch mal nen Datenstand mit über 600Nm ausprobiert, aber da fangen sofort die Reifen an zu drehen und ich habe ne lustige Rauchfabrik.

Plan für dieses Jahr ist noch:
-Undichtigkeiten beseitigen
-Obenraus mal steigenden ladedruck bis 1,4/1,5bar ausprobieren
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von vision03 »

Nett zu sehen. Sag da mal so, solange es Spaß macht ist es richtig für dich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 »

ordentlich :buch:

Lifepo noch an Bord? Jetzt wirds ja langsam kühler in der früh, wie gehts da mit starten?

Gripptechnisch gibts ja auch paar Optionen, wobei das schnell auf die Lebensdauer vom Getriebe geht...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfII-VR6 »

Finde steigender Ladedruck mit steigender Drehzahl sehr schön fahrbar. Ist zwar nicht unbedingt Turbolike aber Getriebe schonend. Mein ehemaliger war auch so abgestimmt. 1bar bei ~3250U/min, ansteigend bis 1,5bar ab ~4500U/min und dann so bis in den Begrenzer. Hatte selbst in der 2 keine Probleme mit "Rauchentwicklung" im Radhaus

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: Piston's

Beitrag von vision03 »

find das besser wie die Rauchabteilung. Ich persönlich will ja dass es vorwärts geht und ned dass alles raucht.

Das mit den lipos bei den kälteren Temps find ich allerdings auch eine interessnte Frage?


Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag