Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

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Michi80
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Michi80 »

Das ist mit Sicherheit ein Fremdkörper, Überhitzungen und Ölmangel sind es nicht.

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husivr6
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

@ Pistons, hier die Fotos.

@ Michi, also wenn es nicht überhitzung ist. Ist es devinitiv auch nicht zu geringes Kolbenspiel. Richtig?

Edit: 2-3 Riefen sind minim spührbar mit dem Fingernagel. Wenn man etwa 20 mal drüberfährt ;)
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Pistons
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Da ist absolut kein Fremdkörperschaden zu erkennen. Etwas grobes hätte nen deutlichen Einschlag hinterlassen. Feiner Staub durch mangelnde Filterwirkung sieht wie gestrahlt und angeknabbert aus. Lass dir da keinen Flo ins Ohr setzen, dass deine Ansaugung schlecht sei.

Ich würde da mal die Kolben rausziehen und schauen, wie stark das hemd ausgewaschen ist. ist ja schnell gemacht. Stoß und Laufspiel auf jeden Fall prüfen
Sehe ich das auch richtig, dass die Riefen nur in Kipprichtung der Kolben sind?
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husivr6
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Genau, Kipprichtung beideseiten.
Ja, dann wird das zeug halt auch noch raus müssen :baeh:
Pistons
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Schau mal in die Pleuellager und in die Nockenwellenlagergasse, wieviel Schmutzriefen sich da befinden
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husivr6
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Pleuellager werde ich sehen sobald die Kolben draussen habe.
Nockenwellenlagergassen haben nichts, sind schön glatt.
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husivr6
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Gerade eben mit meinem Motorbauer tel. Habe Ihm vorab die Bilder zukommen lassen. Er meinte ich müsse mir keine sorgen machen. Dieses Bild haben Sie bei vielen neu gemachten Motoren. Und wenn zu wenig spiel gewesen wäre. Hätte er gefressen. Also richtig spürbare und auch optisch andere Riefen.
Was halten die experten hier von dieser Aussage?

Edit: Habe noch das Datenblatt von meinen JE Kolben gefunden, darauf hat der Motorbauer vermerkt Kolben: 81.89 Bohrung: 82.00-01 das würde ja bedeuten 11-12/100 Kolbenspiel. Richtig?
Zuletzt geändert von husivr6 am 25.10.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pistons
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Ist es auch, bzw "bedingt"
Als nächstes würde ich dennoch mal die Pleuellager anschauen. Die Ölwanne ist ja in 2 Minuten ab
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Soo, heute Ölwanne runter. Und siehe da! Ziemlich viel abrieb am boden der Ölwanne! :nosmile:
Könnte echt Kotzen!
Morgen nehme ich mal die Kolben raus und checke die Pleuellager.
Was für ne :zensur:
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Pistons
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Genau so habe ich das vermutet ;)
Zieh gleich mal nen Kolben raus
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Muss ich morgen machen, mir fehlt die Nuss für die Arp Pleuelschrauben.
Was ist denn deine Annahme?
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husivr6
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Könnte trotzdem noch eine Nuss organisieren.
Kolben sehen io aus. :denk:
Aber was halted Ihr von den Lagerschalen?
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Pistons
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Ehrlich gesagt besser als gedacht :?:
Wäre etz davon ausgegangen, dass die ganzen hellen bröckchen aus den Pleuellager kommen. Das abgenutzt Kolbenbild passt aber sehr gut zuu den ausgewaschenen Honspuren
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Das heisst? :ups:
Lagerschaden im anfangsstadium?
Oder sind die noch io?
Kolben würde ich jetzt sagen sind io. hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
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SubZeroXXL
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Was war eigentlich mit dem Motor? Warum hast du den Kopf überhaupt demontiert?


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