Caddy 14d mit VR6
Caddy 14d mit VR6
Moin,
bin eigentlich immer stiller Mitleser gewesen, jetzt hab ich mal die Zeit hier mich vorzustellen.
Hatte im Suff die Idee mein 1er Caddy auf Vr6 umzubauen.
Das ganze geschwätz mit Kopflastig etc. war mir egal, ich liebe einfach den Sound des Motors ohne Aufladung.
Deswegen wurde ohne großen Verstand bei Kleinanzeigen ein Motor gekauft und reingeklatscht.
Hatte Urlaub und der Umbau war in ca. 2.5 Wochen incl 280er Bremsen vorne/Bremsscheiben hinten dann vollbracht (das grobe).
Umbau von alter ZE auf Neue ZE war dann einiges schwieriger, da ich kein Schlachter hatte und alles selber durchpiepen musste. Hab ich aber auch hin bekommen.
Alles eingetragen bekommen (auch den Luffi in Kombination mich Fächer).
Fächer hab ich zum Juks mal Thermoisoliert, bringt zwar beim Sauger kaum was leistungsmäßig, aber definitiv weniger wärme im Motorraum.
Die Feinheiten kommen dann im Winter dran.
Wollte einfach mal servus sagen und merci für die hilfreichen Tipps die man hier über die Suche gefunden hat.
Anbei noch ein paar Bilder
Fragen kommen dann in einem anderen Post
Servus und Grüße
Sucuk
bin eigentlich immer stiller Mitleser gewesen, jetzt hab ich mal die Zeit hier mich vorzustellen.
Hatte im Suff die Idee mein 1er Caddy auf Vr6 umzubauen.
Das ganze geschwätz mit Kopflastig etc. war mir egal, ich liebe einfach den Sound des Motors ohne Aufladung.
Deswegen wurde ohne großen Verstand bei Kleinanzeigen ein Motor gekauft und reingeklatscht.
Hatte Urlaub und der Umbau war in ca. 2.5 Wochen incl 280er Bremsen vorne/Bremsscheiben hinten dann vollbracht (das grobe).
Umbau von alter ZE auf Neue ZE war dann einiges schwieriger, da ich kein Schlachter hatte und alles selber durchpiepen musste. Hab ich aber auch hin bekommen.
Alles eingetragen bekommen (auch den Luffi in Kombination mich Fächer).
Fächer hab ich zum Juks mal Thermoisoliert, bringt zwar beim Sauger kaum was leistungsmäßig, aber definitiv weniger wärme im Motorraum.
Die Feinheiten kommen dann im Winter dran.
Wollte einfach mal servus sagen und merci für die hilfreichen Tipps die man hier über die Suche gefunden hat.
Anbei noch ein paar Bilder
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Servus und Grüße
Sucuk
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Re: Caddy 14d mit VR6
Hallo,
.. fetzt
Woe hast die AGA gelöst, und wie das Thema Motorhalter?
Aus was für ner Gegend bist?
.. fetzt
Woe hast die AGA gelöst, und wie das Thema Motorhalter?
Aus was für ner Gegend bist?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Caddy 14d mit VR6
Also AKA muss ma halt bissl schweißen können, Krümmer, Kat flexrohr dann Mitteldämpfer.
Motorhalter gibts tatsächlich was von epy, plugnplay ist es zwar nicht ganz aber eigentlich dann auch nicht ganz so wild
Hab grad eher das Problem mit der KW, die hat in der Mitte 0.15mm Schlag, habse grad ausgebaut und mal auf der Bank zum grob schauen ob die gerichtet gehört. Weiß jemand die Toleranz ?
Müsste im Hundertstel Bereich eigentlich sein oder ?
Zudem ist mir auch aufgefallen das es zwischen AAA und ABV Kurbelwellen auch unterscheide gibt.
Der letzte Lappen vor dem KW Geberscheibe hat mehr Gewicht dran …
Find aber nichts dazu im Forum.
Ich wohne ihn München
Grüße
Motorhalter gibts tatsächlich was von epy, plugnplay ist es zwar nicht ganz aber eigentlich dann auch nicht ganz so wild
Hab grad eher das Problem mit der KW, die hat in der Mitte 0.15mm Schlag, habse grad ausgebaut und mal auf der Bank zum grob schauen ob die gerichtet gehört. Weiß jemand die Toleranz ?
Müsste im Hundertstel Bereich eigentlich sein oder ?
Zudem ist mir auch aufgefallen das es zwischen AAA und ABV Kurbelwellen auch unterscheide gibt.
Der letzte Lappen vor dem KW Geberscheibe hat mehr Gewicht dran …
Find aber nichts dazu im Forum.
Ich wohne ihn München
Grüße
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Re: Caddy 14d mit VR6
KW sollte gleich sein.... denke eher, dass das mit verschiedenen Chargen zu tun hat.....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 19.02.2023, 20:41
Re: Caddy 14d mit VR6
1er Caddy ist natürlich sehr schick und mit Vr6 Klang absolut spitze
Mir ist der offene Filter allerdings etwas zu viel, aber das ist halt Geschmacksache.
Gibt's nen besonderen Grund weshalb die Kurbelwelle gerade wieder draußen ist?
Ansonsten cooler Umbau
Mir ist der offene Filter allerdings etwas zu viel, aber das ist halt Geschmacksache.
Gibt's nen besonderen Grund weshalb die Kurbelwelle gerade wieder draußen ist?
Ansonsten cooler Umbau
Re: Caddy 14d mit VR6
Ja gibt es leider, den Motor den ich gekauft hatte hat gerasselt (Steuerkette) hab mir parallel einen „aufgebauten“ Motor dann nochmal besorgt.
Leider hat der „Motorbauer“ die Pleuel und mit den Pleueldeckeln untereinander nicht überprüft …
Zack keine 600km gelaufen und die Welle ist festgegangen
Kann ich ein Bild zeigen da sieht man sogar optisch das die nicht zusammen passen, teilweise sogar die Nasen auf der falschen Seite.
Den Ersatz Motor hab ich die Kette und kopfdichtung gemacht und weil er nur rum stand vor dem jetzigen Schaden Verkauf…
Anyway, jetzt wird er richtig aufgebaut.
Bin grad dabei alles sauber zu wiegen.
Dann bin ich auf der drehbank (4 backenfutter) nun aufmerksam geworden, dass die „neue“ gebrauchte Welle ein Schlag hat und den Lappen weniger.
0.15mm ist definitiv zu viel, finde aber auch nicht die Toleranz in der sich das bewegen darf…
Leider hat der „Motorbauer“ die Pleuel und mit den Pleueldeckeln untereinander nicht überprüft …
Zack keine 600km gelaufen und die Welle ist festgegangen
Kann ich ein Bild zeigen da sieht man sogar optisch das die nicht zusammen passen, teilweise sogar die Nasen auf der falschen Seite.
Den Ersatz Motor hab ich die Kette und kopfdichtung gemacht und weil er nur rum stand vor dem jetzigen Schaden Verkauf…
Anyway, jetzt wird er richtig aufgebaut.
Bin grad dabei alles sauber zu wiegen.
Dann bin ich auf der drehbank (4 backenfutter) nun aufmerksam geworden, dass die „neue“ gebrauchte Welle ein Schlag hat und den Lappen weniger.
0.15mm ist definitiv zu viel, finde aber auch nicht die Toleranz in der sich das bewegen darf…
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 19.02.2023, 20:41
Re: Caddy 14d mit VR6
Ach Mist, das ist natürlich ärgerlich
So Geschichten sind der Grund, weshalb ich miich bisher noch nicht getraut habe einen "gemachten" Motor zu kaufen....
Immerhin hast du schonmal ne Menge Werkzeug und einiges an Wissen
Auch wenn man beides wohl gerne anders benutzt, wünsche ich viel Glück und Spaß beim Aufbau und hoffe für dich, dass keine allzugroßen negativen Überraschungen mehr auftauchen.
So Geschichten sind der Grund, weshalb ich miich bisher noch nicht getraut habe einen "gemachten" Motor zu kaufen....
Immerhin hast du schonmal ne Menge Werkzeug und einiges an Wissen
Auch wenn man beides wohl gerne anders benutzt, wünsche ich viel Glück und Spaß beim Aufbau und hoffe für dich, dass keine allzugroßen negativen Überraschungen mehr auftauchen.
Re: Caddy 14d mit VR6
Hast Du die Rundlaufprüfung mit drehendem Futter gemacht.
Da das Lagerspiel beträgt neu um die 4/100.
Bei 1.5/10 sollte die KW wenn die so gelaufen ist an der Lagerstelle deutlichen Verschleiß haben.
Deswegen klingt das schon bissel viel
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Da das Lagerspiel beträgt neu um die 4/100.
Bei 1.5/10 sollte die KW wenn die so gelaufen ist an der Lagerstelle deutlichen Verschleiß haben.
Deswegen klingt das schon bissel viel
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KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Caddy 14d mit VR6
Ja hab die schon von Hand durchgedreht beim messen. Hab sie danach auch nochmal in den Block rein gelegt und nur auf den Hauptlagern 1 und 7 anliegen gehabt. Da war es fast das gleiche Ergebnis. Hier waren es 12/100el.
Muss mal schauen wo ich eine anständige her bekomme, die mit dem Schlag war auch von Kleinanzeigen...
Muss mal schauen wo ich eine anständige her bekomme, die mit dem Schlag war auch von Kleinanzeigen...
Re: Caddy 14d mit VR6
- Spoiler: Zeigen
Re: Caddy 14d mit VR6
In der Regel macht man das mit ner Presse
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Re: Caddy 14d mit VR6
Ja dazu wäre ne Richtbank was feines, bin mir nicht sicher ob man das selber so genau hin bekommt, im Ofen warm machen und dann auf ne Vorrichtung und pressen… in der Theorie klingt das einfach.
Naja viel kann ich an der Welle eh nicht mehr versammeln, das werde ich im Winter mal ausprobieren.
Aktueller stand komm langsam voran, musste mir noch ein Trichter drehen um die Kolbenringe rein zu bekommen.
Das Thema 7.5 grad hatte ich irgendwie verdrängt
Sonst geht es in die richtige Richtung!
Naja viel kann ich an der Welle eh nicht mehr versammeln, das werde ich im Winter mal ausprobieren.
Aktueller stand komm langsam voran, musste mir noch ein Trichter drehen um die Kolbenringe rein zu bekommen.
Das Thema 7.5 grad hatte ich irgendwie verdrängt
Sonst geht es in die richtige Richtung!
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Re: Caddy 14d mit VR6
Ist das Dein Ernst mit der "Honahle" in dem Pleuel
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Caddy 14d mit VR6
Naja wenn man schon dabei ist^^
Aber man merkt schon ein Unterschied vorher/nachher mit dem Daumen am Übergang.
Thema Ölpumpe ließt man ja viel hier im Forum. Final hab ich mich noch nicht endschieden.
Zusammengefast, Febi = Finger weg, PIERBURG ist besser, VW Original wird empfohlen (aber teuer) oder?
Und auch der Federspanner wird mit der Simplex Kettenspanner/Schiene ohne Nieten wärmstens empfohlen. Ist so korrekt oder?
Aber man merkt schon ein Unterschied vorher/nachher mit dem Daumen am Übergang.
Thema Ölpumpe ließt man ja viel hier im Forum. Final hab ich mich noch nicht endschieden.
Zusammengefast, Febi = Finger weg, PIERBURG ist besser, VW Original wird empfohlen (aber teuer) oder?
Und auch der Federspanner wird mit der Simplex Kettenspanner/Schiene ohne Nieten wärmstens empfohlen. Ist so korrekt oder?
Re: Caddy 14d mit VR6
Duplexkette mit Simplexschiene und dazugehörigem Kettenspanner( ohne Rastfunktion und Feder- / Öldruck beaufschlagt) gilt als Königsweg für den VR 6.