Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Stachei

Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Stachei »

hi. da das vr6 turbo fahren ziemlich neuland für mich ist wollte ich mal fragen mit welche getriebe ihr fahrt?? bzw.

zu was ratet ihr eher 2.9er getriebe verstärken lassen oder auf 6gang umbauen?

hat jemand infos zum orginalgetriebe verstärken (firmen, preis....)

mfg stachei
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Michi80 »

Also ich persönlich fahr das TDI Getriebe,daß steckt die über 600 NM gut weg,ist mir aber etwas zu lang übersetzt. Für die Autobahn aber wunderbar ;)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Stachei

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Stachei »

kannst du mal ein paar daten zu dem getriebe machen??

aus welchem auto ist es?

ist viel umbau nötig? (mehr als nur motor raus umflanschen und wieder rein?)

kannst du bitte angeben machen wie schnell du in welchen gängen bist? bzw. vmax?

ist das 5 oder 6gang??

danke im vorraus.

mfg michi
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Michi80 »

Ist aus nem Golf 3 CTN Kennbuchstabe
Muß halt umgebaut werden damit das paßt,ist aber kein Problem.
Geschwindigkeit jeweils bei 7200 abgeregelt
1 Gang 63
2 Gang 113
3 Gang 175
4 Gang 246
5 Gang 316

5 Gang ist errechnet,so schnell fährt der nich,hatte ihn mal auf 265 laut Tacho....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Stachei

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Stachei »

täuscht mich das jetzt oder sind die ersten 3gänge fast gleich wie das orginale vr6 getriebe??
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Michi80 »

Könnte hin kommen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Stachei

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Stachei »

ok ist notiert!! hat noch jemand vorschläge zum getriebe?????
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von VR-Power »

Also das TDI Getriebe ist genau so grob verzahnt, wie das VR6 Getriebe.
Es reicht also, wenn du das Diff verschrauben lässt, und den 5. Gang verlängerst.....
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von stephanm »

Irre ich mich jetzt oder wird zu jeden turbo thema was schon x-mal besprochen wurde n neues thema aufgemacht...

das macht die suche wenn mann wirklich mal vor nem problem steht echt umständlich...

mfg
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Stachei

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Stachei »

tut mir leid ich hab in der sufu getriebe eingegeben und nicht wirklich was gefunden. aber ich probiers nochmal!!
Benutzeravatar
PassatVR6HGP

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von PassatVR6HGP »

......also ich hab das vom 4er golf r32 drin das haut rein.............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ameisenkiller
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2007, 13:58

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von ameisenkiller »

Im Prinzip hast du 2 Schwachstellen in jedem Getriebe:
1. Haltbarkeit Final Drive:
Der Final Drive (oder Differential) ist in den unteren Gängen massiv belastet bis zum Zahnbruch, wenns zu heftig wird. Hioerfür gibts heute Drehmomentbegrenzungen in den ersten beiden Gängen, die beim VR6 nur mit der 16 Bit Technik ab MJ96 im Steuergerät darstellbar ist, ansonsten sinvollerweise per Zusatzsteuergerät.
Gerade beim Allrad kann überschüssiges Drehmoment schlecht über durchdrehende Räder verpuffen, sodass die Belastung bei gleicher Fahrweise höher ist.
2. Haltbarkeit obere Gänge:
Die oberen Gänge sind speziell bei schneller AB-Fahrt dauerhaft hoch belastet wegen Durchbiegung der Wellen, was sich speziell bei höheren Gängen bemerkbar macht. Das geht auf die Lebensdauer.

VW-Getriebeprogramm:
- Das Orignal VR6 Getriebe (02A-Getriebe) verträgt über Lifcycle nur 250Nm. Wenn du da jetzt mehr Drehmoment draufgibst, hält das Getriebe entsprechend kurz. Auch das Golf 3/Passat TDI-Getriebe ist auch ein 02A-Getriebe und hält entsprechend auch nur 250Nm.
- 02S-Getriebe ausm Touran: ist im Prinzip ein 02A-Getriebe um einen 6. Gang erweitert und hält 250Nm. Die Kupplungsglocke vom VR6 muss übernommen werden. (Anpassungen: Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse vom VR6 umschrauben, Rest passt Plug and play)
- Das 02M-Getriebe ausm Golf4 R32, Golf 4 V6 oder V5 (6-Gang) hält 350Nm über Lifecycle. (Anpassungen: Gteriebehalter links, Getriebehalter vorne, Antriebswellen)
- Das 02N-Getriebe ausm Sharan ist einen Abwandlung des 02M und hält auch nur 350Nm, hat aber einen breiteren Final Drive, der vor allem in den unteren Gängen mehr Drehmoment verträgt (ist dem höheren Gewicht und Luftwiderstand geschuldet).(Anpassungen: Gteriebehalter links, Getriebehalter vorne, Antriebswellen)
- Das 0A5-Getriebe ausm T5 V6 ist ziemlich kurz übersetzt, hält aber dafür 500Nm aus. Nur ist das ein ziemlicher Brocken mit ca 115kg Gewicht, das auch noch keiner in einen Golf 2/3 oder Passat eingebaut hat.

Getriebeverstärkung:
Du kannst mehrere Dinge umsetzen:
- Kugelstrahlen der Zahnräder: würd ich lassen, wäre aber möglich
- Geradverzahnte Zahnräder: Dein Getriebe wird lauter und jammert (ähnlich kaputtes Radlager)
- Zahnräder mit größeren Modul: Das heisst einzelanfertigung, ist aber meist bei geradverzahnten Zahnrädern schon mit umgesetzt. Dein Getriebe wird lauter und jammert (ähnlich kaputtes Radlager)
- Zusätzliche Abstützungen im Getriebe: Soll beim 02M möglich sein, gibts wohl eine Firma in Österreich.

Ansonsten leg ich dir das ans Herz, was ich vor ca 2 Jahren in einem anderen Forum geschieben habe und Tilly hier mal eingebracht hat:
Drehmomentenbegrenzung:
Eine Drehmomentenbegrenzung wird nur in den ersten beiden Gängen/Fahrstufen umgesetzt, damit das anliegende Drehmoment mit der Untersetzung der Gänge nicht zum Abscheren der Antriebswellen/Kardanwellen/Differntialübersetzung führt. Hab ich selbst erlebt bei einer Testfahrt mit einem SLR V12Biturbo (keine Angst, gibts nicht zu kaufen, werden wir nie in Serie produzieren). Das wird nur bei Hecktrieblern und Allradlern gemacht wegen der Selbstverstärkung der Traktion an der HA durch das Massenträgheitsmoment des Fahrzeugs.

Eine Begrenzung des Drehmoments in einem VR6T mit Frontantrieb ist nicht unbedingt notwendig, da die überschüssige Leistung über durchdrehende Räder verpufft. Um das Getriebe zu schonen müsste man das Drehmoment bei 300Nm (02M-Getriebe, bzw. 250Nm bei 02S und 02A) begrenzen in den unteren Gängen,
Ansonsten tritt ein großes Drehmoment im Antriebsstrang erst bei hohen Geschwindigkeiten auf, wenn der Luftwiderstand entsprechend groß ist. Durch die Übersetzung in den hohen Gängen ist das Drehmoment an den Antriebswellen/Kardanwellen aber nicht so groß, dass sie durch Drehmomentbegrenzung (unbedingt) geschützt werden müssen.

_______________________________________________
Grundlagen zu VW-Getrieben :
Im VR6 (genauso wie im TDI und anderen) ist ein Getriebe der 02A-Serie eingebaut. (genaue Infos bei http://www.doppelwobber.de)

Die 02A-Serie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- 5 Gänge
- 2-Wellen-Getriebe
- max. 250Nm !!!! (egal ob Benziner oder Diesel!!!!!)
- Beispiel GKBs: CCM (VR6), ASD (90PS TDI), CTN (90PS TDI Passat), CYP (90PS TDI Cordoba)

Dann gibt es noch die 02S-Serie (Touran, Golf 5...).
- 6-Gänge
- 2-Wellen-Getriebe
- max. 250Nm !!!!
- Beispiel GKBs:
->TDIs (1,9TDI): FYG, GQM, GQN,
->Benziner (1,6; 1,8; 2,0): GLB, GQP, GXV

Eine weitere Alternative sind die 02M-Getriebe (V6 4-Motion, R32, PD-TDI, V5...):
- 6-Gänge
- (4-Motion)
- 3-Wellen-Getriebe
- max. 350Nm !!!!
- Beispiel GKBs: DQB (1,8T TT), DRP (Golf 2,8 V6 4motion), DRU (130PS TDI), DRV (115PS TDI), DRW (Golf 130/150PS TDI), EAJ (A3 1,8T 150PS), EEJ (Golf V5)

Darüber hinaus gibt es noch 02T-Getriebe (5-Gang, A2), 02N-Getriebe (5-Gang, Sharan), 02J-Getriebe (5-Gang, Golf) und viele weitere, die jedoch für einen VR6T nicht weiter interessant sind, ausser DCL (5-Gang, 3-Wellen-Getriebe vom V5) vielleicht noch.

_______________________________________________
Umbau 6-Gang-Getriebe in VR6-Getriebeglocke:
Die Getriebe der 02S-Serie kann man in die Glocke vom VR6-Getriebe einbauen. Vorteil ist, dass die Kupplung passt, die Anbindung passt (auch die Getriebelagerung) und die Getriebe günstig sind (ca. 500-700€).
Man kann auch einfach die VR6-Kupplungglocke an das 02S-Restgetriebe anbauen und einbauen.

_______________________________________________
Umbau 6-Gang-Getriebe ohne Umbau Getriebeglocke:
Der Einbau eines 02M-Getriebes an den Golf3 VR6 ist aufwändiger. Hier passen an den VR6 nur die Getriebe vom V5, V6, R32. Weiterhin muss hier die Achse umgeschweisst werden (Getriebelagerbock) oder es muss ein zusätzlicher Lagerbock an den Längsträger angeschweisst werden und ein Adapter muss gebaut werden. Die Antriebswelle rechts vom 4er muss angepasst werden, die Linke passt bei Plusachse. Schaltbox, Seilzüge und Anlasser müssen ebenfalls umgebaut/übernommen werden. Materialkosten belaufen sich auf ca. 2.000-2.500€.
In das Getriebe vom V6, V5, R32 kann man natürlich auch die Innereien eines TDIs einbauen, um die Gänge zu verlängern (zB. DRW). Allerdings muss vorher darauf geachtet werden, dass die Gänge nicht zu lang werden. ZB. ein DRW im 6. Gang bei 6.000U/Min mit 17"ern ergibt eine theorethische Höchsgeschwindigkeit von 326 km/h. Durch verschiedene Kombinationen von Achsantrieben, Gangabstufungen etc. kann man sich sein passendes Getriebe zusammenstellen.
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von Tilly »

Wieder mal ein herrvoragender Beitrag von dir. Sollte auch zu den besten im Forum hinzugefügt werden

Bei Ebay gibt es auch ein Umbausatz für das 02M, mit welchem man das 4 motion ausbauen kann, also das der hintere antrieb nicht mitlaufen muss, da er dann abgebaut werden kann
turbo-stefan
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 269
Registriert: 05.01.2009, 10:59

Re: Orginalgetriebe im vr6-Turbo??

Beitrag von turbo-stefan »

Jepp, schöne Zusammenfassung :up:
Es fährt in Berlin bereits ein Allrad Golf mit dem 0A5 Getriebe aus dem T5 rum, dieser Mann wird auch meine "DQB" TT 4 Zylinder Glocke auf meinen VR6 umändern :D . Er wird dieses T5 Getriebe aber nicht nochmal mit Allrad in einen Golf 2/3 bauen :D ...
Kennst du die Firma in Österreich die die zusätzlichen Abstützungen im Getriebe baut. Kühnel Concepts macht dies glaube auch...
Damit wär dann wohl der größte Schwachpunkt der 4. Gang der 02M´s behoben :applaus: .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag