Wassertemperatur Anzeige im KI funzt nicht

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich würde mir mal auf der Platine die Lötstellen angucken.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da in einem ähnlichen Zusammenhang mal Probleme gab.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

wenn er aber vorher bis 70 grad ging, hätte ich bei die Tempsensor und das Thermostat angefangen. Was ombi angeht, kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das war ja das Problem damals. Zumindest beim T4 weiß ich das.
Da zeigte die Anzeige immer einen zu kleinen Wert an als er es wirklich war.
Das lag an kalten Lötstellen. Nachgelötet und alles war wieder gut.
Bild
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Es kommt drauf an welches KI du hast, VDO, Monometer?! und welches Bj? Bei den älteren Baujahren sind die Anzeigen auf der Platine im Ki nicht gelötet, sondern einfach in die platine gesteckt! Einfach mal das KI rausnehmen und sich die sachen angucken, gegebenenfalls die Anzeige einfach rausziehen (falls nicht gelötet) und die kontakte sauber machen. Oftmals reicht das schon aus. Ansonsten wie Antje schon sagte würd ich erst mal den Temp.Fühler und Termostat überprüfen!
Bei mir war der gelbe. Temp.Fühler durchgeschossen und ich hatte nach nur 1 km fahrt eine Temp. von über 130 grad bei Eiskaltem Motor! :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Sporet
Bei mir war der gelbe. Temp.Fühler durchgeschossen und ich hatte nach nur 1 km fahrt eine Temp. von über 130 grad bei Eiskaltem Motor! :D
Bei mir war der Geber kaputt, erst hatte ich zu wenig in der Anzeige, danach gar nichts mehr :konfus:

Im Allgemeinen: wenn man VAG-COM hat, ist es sinnvoll mal die Daten mit die Anzeige zu vergleichen (traue den Sensor Motorsteuergerät mehr). Bei mein VR wird ab 70 grad ca 5 grad zu viel angezeigt, wenn der Temp wieder runter geht, dauert es ca eine minute, bis die Anzeige auch runter geht. Bei mein Passat wird immer 90 grad angezeigt, wenn der Temp zwischen 70 und .. grad liegt.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Also, Kombi doch prüfen...

Kurzschluss: keine Ahnung...

Öl nicht über 80 grad ist ein bisschen (zu) wenig. Könnte sein, dass dein Fahrzeug doch nicht ganz die Betriebstemp erreicht, daher vielleicht Thermostat noch testen.

Nachlaufpumpe läuft bei mir, ob es bei deiner so ist liegt glaube ich am BJ. Den Lüfternachlauf und Zusatzwapu kann man auch per überbrücken prüfen. Dann aber der braune Stecker glaube ich. anschluss B & D, braun/rote Leitung mit braune Leitung. Sollte jemand mit ein Passat dir aber sagen!

Kaput gehen, wird dir in diese Jahreszeit nichts. Im Sommer sollte die Zusatzwapu schon laufen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Leider stimmt das nicht.

Der gelbe 4polige ist für die Anzeige und Lüfternachlauf.

Der blaue 2polige ist für das STG.
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

was mir aufgefallen ist, das die Temp. nicht steigt, alle Schläuche warm sind und der Lüfter ständig läuft. Wo ist das Problem ?
?? Evtl. beim gelben Temp.fühler? 8-|
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wie hoch ist denn die Temperatur laut Vag-com?

Vielleicht isses ja was Mechanisches. Thermostat usw...

Das würde ja damit dann gut zusammenpassen:
Der Motor wird warm und die ÖLtemp. geht nicht über 80°
Zuletzt geändert von VRTom am 10.03.2006, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

OK, das alle drei defekt sind ist recht unwahrscheinlich.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag