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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 25.07.2011, 13:44
von DieKanteMußSein
Hi...

kannste nehmen...
hab 3-4 VR´s Sauger umgebaut... wurde auch bezweifelt das es funktioniert,
Aufsetzten der Ventile bei hohen drehzahlen wurde sogar in den Raum geworfen.

alles Quatsch...

Funktioniert...

Geh mit einer langen feile ( fein ) mal kreuzgang mäßig ganz leicht ohne verkanten über deinen block, ggf. mit einem H lineal mal durchschauen...

Dann die kanten feilen und mit 120er Schmirgelleinen und einem langen flachstahl ( auch wieder die feile ;) ) da mal drüberrutschen...

Kopf wie du geplant hast machen lassen... und zusammenbauen...

wie Tilly geschrieben hat, den kettendeckel erst festschrauben wenn kopf die 2x90 hinter sich hat, da die schrauben mit ein wenig logtite ( max. Blau ) einkleben.

Sollte gehen...

greetz

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 25.07.2011, 13:46
von weißerturbovr
Tilly hat geschrieben:ich habe mit der Metalldichtung auch nur stress damals mitm 12v gehapt. Mal abgesehen und der undichtigkeit auf der kettendeckelseite und ich hatte block und kopf geplant und auf 3l gebohrt
Inwiefern hattest den Probleme mit den Metall Dichtungen?(was war den alles Undicht?)
Rein interesse halber?

Mal vom Kettendeckel abgesehen!

Danke!

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 25.07.2011, 13:55
von DieKanteMußSein
Ich hab beim audi ( 4zyl 16VT ) auch prob´s... die sind aber hausgemachte...
Nicht eingefahren, ARP schraubenkit. Kopf das 2mal ab und wieder zusammen...
da darf dann auchmal auf 2500km 0,25l wasser fehlen ( nach aussen gedrückt )

mom. ladedrücke um die 2bar... ASSI eben...

Beim VR sauger ( laufen alle umbauten der eine sogar schon 30tkm ) ohne Probleme...
Block wurde nicht geplant nur durchgehohnt und neue ringe drauf...
Die Kanten, löcher ect ( sind alle scharfkantig ) und reste des alus/ dichtungsreste...

Das muss sauber / trocken und Fettfrei sein... dann hebt das auch... ;)

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 25.07.2011, 20:46
von Bushmaster
Ich hab auch die Metall Dichtung drauf. Gut 5 TKM bis jetzt ohne Probleme. Hab bloß den Kopf halbwegs gut sauber gemacht, also ohne Planen der sowas. Mit dem Kettendeckel hab ich auch null Undichtigkeiten, obwohl ich den schon mittlerweile ein paar mal unten hatte.

Eigentlich hatte ich mir mit der höheren Verdichtung ein klein wenig mehr Leistung erhofft, was aber leider nicht der fall ist, warum auch immer :( Naja läuft halt immer noch scheiße, ist glaub mein am schlechtesten laufender VR6 :muh:

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 25.07.2011, 21:48
von golf84er
also fazit eigentlich egal welche mann nimmt beide tun ihren dienst
nur das die metall den etwas höheren thermischen belastungen besser stand hält

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 26.07.2011, 07:14
von SubZeroXXL
...und unter Umständen schlechter dichtet.


SubZeroXXL

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 26.07.2011, 09:07
von golf84er
genau :applaus:

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 27.07.2011, 01:48
von DOHCVr6turbo
Also habe jetzt bei meinem Umbau Die Metallkopfdichtung mit inkludierter Verdichtungsreduzierung verwendet und könnte nicht sagen dass ich irgendwelche Schwierigkeiten hatte!
Und habe jetzt den kopf und den block nicht geplant sondern eben nur gereinigt aber hat alles prima funktioniert :applaus:

Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 27.07.2011, 03:29
von wasmachen
N paar Kilometer mehr wärn halt gut.... Is ja noch recht frisch, gelle ;)