Schreit irgendwie nach einem eigenen Handbremsdiskussionsthread
...Ich finde diese Handbremslösung übrigens, abgesehen vom eigentlichen Recht/Unrecht, weniger berunruhigend wie die vielen, alten, vergammelte Bremsleitungen, festen Bremssättel etc. welche mittlerweile unter vielen Autos der 90'er (noch) verbaut sind und umherfahren
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 25.11.2015, 20:36
von SubZeroXXL
c4v6biturbo hat geschrieben:Die Übertragungseinrichtung ist der geneinsame Bremssattel. Das Übertragungsmittel ist der das Öl/ Zug/ Strom.
Stimmt! Mittel und Einrichtung sind ja zwei paar Schuhe... Schade. Dann bekommen wir uns die Sache also wirklich nicht schön geredet.
Wg. OT... es ging ja immerhin noch um´s Auto.
SubZeroXXL
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 25.11.2015, 20:39
von evervmax
Bei welchem Szenario soll er dann nicht bremsen ???
Also eingetragen hätte ich es auch nicht, aber funktionieren tut es.
Und sagen wir mal so, die Gesetze in der Fzv sind nicht unbedingt genau geschrieben.
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 25.11.2015, 20:46
von c4v6biturbo
Sagen wir mal so, sein Dekra Heini kann nicht richtig lesen. Aber das kann ja auch mal für etwas gut sein. Bei meinem Tüv hätte es sicher keinen Stempel gegeben.
VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 26.11.2015, 08:03
von asriel
Es muss halt sichergestellt sein, das unter allen erdenklichen Szenarien, die Handbremse also "Notbremse" genutzt werden kann. Sprich, beim vollausfall der hydraulischen Bremse (egal wie unwahrscheinlich das ist) muss die Handbremse trotzdem funktionieren.
Das ist bei dem System (so geil das auch ist^^) leider nicht gegeben
Ps: Ich wette 90% der Prüfer und 99% der Eisverkäufer werden nicht erkennen was du da gebaut hast, vor allem nicht wenn ne Serienabdeckung drüber ist
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 26.11.2015, 08:47
von evervmax
Ja und nein
Es muss sichergstellt sein dass mindestens 2 Räder für eine Notbremsung zur Verfügung stehen diese dürfen aber nicht auf der selben Seite sein !!!
Wie gesagt, deutsche Gesetze sind recht flexibel.
Und es muss sicher gestellt sein, dass der Fahrzeugführer über die Notbremseigenschaften aufgeklärt ist !!
siehe 3c Handbremse bzw sbc Bremse vom Benz.
Sehr schwieriges Thema
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 12:51
von G3VR6T
So bissel was passiert bei mir
Alles Eingetragen und Abstimmen bin ich auch gewesen
Mal schnell 600 Km nach Stuttgard geballert und abends wieder zurück.
Leider nur bis 1 Bar abgestimmt, die Druckdose drückt ab 1 Bar auf und muss erstmal ne stärkere besorgen...gefühlte 550 Pferdchen sind es denk ich mal, Launch Control und no lift shift auch Programmiert in der ME7.
Das 1x die LC getestet und der Kat ist mit nem Feuerball hinten zum Auspuff raus geflogen...HJS hält auch nich mehr aus xD
12345534_162841262741lwj2v.jpg
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 12:58
von c4v6biturbo
Cool, wer brauch schon einen Kat
Sieht aber schon dramatisch aus. Ist das nicht auch schädlich für den Rest?
Auslassventile, etc....
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 13:06
von G3VR6T
Ach was
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 14:04
von GolfR29
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 14:26
von designer2k2
Für so ein Spaß müsst ma a Katersatzrohr mit Schnellverschlüssen dabei haben
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 14:33
von G3VR6T
kein Bock gehabt den raus zu bauen...geht viel schneller so
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 15:30
von Marcel86
Wer hat den abgestimmt in stuttgart?
Mit freundlichen Grüßen
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 07.12.2015, 15:46
von G3VR6T
Getcharged bei Villingen-Schwenningen
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Verfasst: 23.01.2016, 15:19
von G3VR6T
Mal kleines Update, meine Abgasseite war an der Grenze und hat die AGT nicht weg bekommen.....also musste ein 1.05er AR her und ein Rohrkrümmer