Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Welchen genau meinst du? Hättest du davon mal ein Bild oder eine Teilenummer?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 »

Golf 5 R32:
Bild

TN: 1K0129607
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Den hatte ich mal ins Auge gefasst, aber ich glaube der Abgang ist zu "steil". Seitliuch ist ja noch der Servobehälter, wo ich den Halter umgeschweißt habe (fahre ja 76mm LL Rohr zu DK).

Ich lad hier nochmal das Bild hoch, damit man es auf einer Seite zum Vergleich hat. Evtl haben ja noch andere eine Idee, was gut passen könnte.

(Das kurze Alu Rohr unter der Ansaugung ist nur ne Stütze beim Anpassen gewesen)


Bild[/quote]
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von c4v6biturbo »

Der R32 Kasten ist nicht schlecht. Weis nur nicht ob der in den Dreier so rein passt.
So einen R32 Kasten müsste ich mal rein halten. Hatte noch keinen in der Hand.
Ich hatte mal was gebastelt, aber es ist noch nicht die finale Version.

Von dem Unterteil des Kastens gehört noch eine Leitung zu dem Frontblech über
dem Wasser/ Ladeluftkühler, damit immer schön Frischluft rein kommt.

Bin mal gespannt, welche Anregungen hier rnoch kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich glaube, das ist ne gute Lösung.
Nur der Kasten könnte etwas kleiner sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Danke für den Input, ich werde wohl mal mein Glück mit dem R32 bzw TTRS Kasten probieren. Leider habe ich am Wochenende wegen eigener Dummheit (Alle haben gesagt und ich habe nicht nachgedacht) die Zündspule gekillt. Ersatz kommt am Mittwoch. Dann geht es weiter
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: AW: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von mTeden »

Freut mich, dass es bei dir weiter geht. Jetzt ist erstmal schluss mit Urlaub :P
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Hab am Wochenende die Zündspule gekillt....Es muss ja auch mal was kaputt gehen. :?:
Zylinder 1 und 6 laufen demzufolge nicht. Ersatz sollte Mittwoch da sein, dann gibt es wieder News
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ich lasse das Bild vorerstmal unkommentiert :applaus:

Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von weißerturbovr »

:applaus:
VAYA CON TIOZ!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, das Wochenende ist rum und es gibt einiges zu berichte.

Thema Luftfilter:
Ich habe mir jetzt (wie mehrfach empfohlen) den R32 / TTRS Kasten geholt. Und ich muss sagen, dass der auf anhieb echt gut reinpassen könnte.
-Unten recht konnte ich den noch nicht "beidrehen", da dort ein Halter im weg ist. Den kann man aber problemlos abflexen.
-Am Dom sieht es echt super aus
-Der Servobehälter scheint bleiben zu können. Könnte gerade so daneben passen
-Der Winkel vom Kasten ist genau die Flucht zum Turbolader.
:up:

Bild

Einfahren:
Ich hab nach zwei Ausfahrten (20 und 30km) einen Bauteilecheck gemacht.
Ladedruck war dabei recht gering und die Drehzahl auch nicht all zu hoch. Da das SUV nicht angeschlossen war, war auch der Ladedruckaufbau etwas verzögert.
-Die Kerzen sehen alle gleich aus
-Kein merklicher Unterschied im Öl
-Kein Rauch aus dem Auspuff

Ölwechsel habe ich auch noch gleich gemacht. Bin von 15W40 Mineralöl auf 5W40 Teilsyntheisch umgestiegen. Das Öl aus der Wanne war neu wie am ersten Tag. Im Filter war minimaler Späneabbrieb zu sehen. Also genau so wie es sein soll und ich mir das gedacht habe :applaus: :up:

Bild

Mit dem neuen Öl bin ich dann auch gleich mal eine Runde gefahren. Trotz des dünnen 5er Öl habe ich im warmen Zustand gute 2bar im Leerlauf. Beim Fahren in jeder Drehzahl um ca 5bar. (Gemessen am Druckschalter Ölfiltergehäuse)


Da die Karre übelst dreckig war hab ich doch nochmal 4€ ins Waschen investiert :lol:
Bild

Bild


Im Anschluss hab ich mich doch entschieden am kennfeld noch bissl dran zu "tunen". ich bin ja die ganze Zeit ohne Schubumluftventil gefahren, sodass der ladedruckaufbau recht verzögert kam. Jetzt wo es angeschlossen ist, ist der doch recht giftig geworden. Da wollte ich das Gemischkennfeld doch noch etwas sicherer machen bzw zu kontrollieren. Akteull fahre ich so mit maximal 50% Drosselklappe was bei 2000rpm ca 0,3-0,4bar ladedruck entspricht. Abgestimmt habe ich vorerst bis maximal 5000rpm und 0,5bar. Klar, das ist bei den meisten VR-T Fahrer ein halber Motorschaden, was die Beschleunigung angeht, aber eins nach dem anderen. lieber langsam rantasten. Aber ich muss sagen, dass der in deisem Bereich echt sauber läuft. Kein rotzen, kein knallen, kein Bocken. Lediglich an der Beschleunigungsanreicherung muss ich noch feilen, da magert der mir noch bisschen zu arg ab.

Bildchen gibts auch noch.
Bild


Leider gibt es auch einige negative Sachen zu berichten:

Die Temperaturgeber vorne am Rohr sind undicht. Warum auch immer. Das Rohr ist neu, das Gehäuse ist neu, die geber sind neu und die spangen sind neu. Irgendwie nervt das :baeh:

Die Ölrucklaufleitung sifft MINIMAL, aber genau auf den Krümmer. Das gibt bei jedem Tropfen (ist echt nicht viel) aber eine wunderbare Rauchfahne. Wenn man anhält und dann erstmal ne rießen Wolke rasukommt wird man in der Regel (so die Erfahrung am Wochenende) doch recht komisch angeschaut.

Als ich das Kennfeld sauber bis 5000rpm und 0,5bar abgestimmt habe, wollte ich einen finalen Kontrolllauf machen. Also Leerlauf...ersten zweiten dritten Gang leicht durchgezogen. Im 4. Gang dann bei 2000rpm halb aufs gas, Ladedruck so bei 0,5bar eingependelt und sauber bis 5000rpm hochgezogen. Hat nen Schlag getan und Karre wurde auf einmal brutal laut. :shock: Aus reflex muss ich wohl vom gas gegangen sein, was ich nicht realsiiert habe, aber dadurch dachte, dass ich Leistungsverlust hatte. Das herz war echt in der Hose und Der Puls lag wohl irgendwo bei Null. :ahh:
Ursache ist wohl nur eine abgerissene V-Bandschelle. Hatte dann auch kein Bock rumzuschrauben, hab nur durch einen kurzen Blick gesehen, dass die Auspuffanlage zwischen Downpipe und Kat ab ist.

Dank der ganzen Messtechnik im Auto hat sich aber binnen weniger sekunden rausgestellt, dass es nichts am Motor sein kann. Lambda hat gepasst, die Abgastemperaturen jeder einzelnen Zylinder hat sich nicht geändert und die Twinscroll Kammern hatten ebenfalls die gleichen temepraturen. Der Kopfhörer hat mir zudem auch bestätigt, dass am Motor nix sein kann. Nochmal Glück im Unglück. Gut für die nerven war es aber sicher nicht.

Ist so ungefähr das Gefühl, wenn einem das erste mal bei >1bar ein ladedruckschlauch abplatzt :shock: :igitt:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8332
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von wasmachen »

:up:



Aber trotz allem solltest deinen Ausgleichsbehälterdeckel tauschen..... :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Du wirst lachen, ich suche gerade in diesem Moment nach der teilenummer. Das stand schon laaaange aufm Schirm. Ich hatte in ner großen Kiste auch noch einen blauen rumliegen, jedoch hat sich dann rasugestellt, dass der vom 4er Golf ist und nicht passt. So kam es dann (muss ja schnell schnell gehen) doch wieder zum schwarzen. Sollte gegen ende der Woche getauscht sein

EDIT:
Schon bestellt, ist morgen früh da :up:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Bernd
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 16.02.2010, 15:13

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von VR6 Bernd »

Bei mit war das auch mal der fall das nach Kat die AGA auseinander ging beim Beschleinigen,es machte einen schlag und die Karre ging aus.

hatte Spaß beim Heimfahren Höllisch laut. :)
--------Golf 3 VR6------Corrado vr6-----
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von c4v6biturbo »

Tolles Projekt!
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag