Golf 2 Syncro umbau auf 4MOTION - 4Wellen technik bj 06
Verfasst: 30.07.2008, 16:41
Hallo alle miteinander, man kann nun davon reden machen und nicht weiter VR-Power´s Treat zumüllen...
ES IST SOWEIT...
Kurze Einleitung für Neuzugänge oder zulesende...
Habe vor einen Golf 2 SYNCRO 3trg. mit Antrieb VR6 Turbo und 4 Motion Technik in LEICHTBAUWEISE auszurüsten...
Angefangen hat es mit einer fahrt in einem Golf 2 SYNCRO umbau auf R32 Turbo mit DSG technik.
das musste billiger nachgebaut werden...
Die Teile sind alle nach und nach angeschafft worden, Karosse 3trg. ( leider viel Rost ) und eine schöne ( ) 4trg. zum testen ist auch da...
Den Antrieb hab ich von einem Verwerter mit 1903km gesamt Laufleistung erworben
Also
Getriebe 4 wellen MQ 500 ( max dremoment laut Hersteller )
Winkelgetriebe serienteil ( auch hier anders als wie beim 4er Golf z.b. da weniger umdr. zahl und eine zwischenwelle wg. dem höherem Drehmoment :p )
Kardanwelle mit anderen Flanschen ( serienteile )
Differential HA mit Haldex kupplung + Dif. Sperre... ( NUR BEIM TRANSPORTER )
Antriebswellen vorn ( extra zugekauft 460 euro ) mit einer Steckwelle ( keine schrauben ).
Antriebswellen hinten ( serienteile ) sind fast wie beim org. G2 bj 85 :p
Druckplatte, Kupplung, Anlasser und schaltungsbetätigung musste ich von einem anderen Verwerter beziehen das dann auch wieder ( 500+ verschlukte )
Beim freundlichen ein paar schalter, ventile, öl, klammern ect. und ein Relais das sich Steuergerät schimpft neu erworben für 140 euro...
Also Getriebe/ antrieb kosten bis dato ca. 4000 euro...
ohne umschweißen bzw. umarbeiten der Antriebswellen auf das serien VR6 Radlagergehäuse VA +HA...
( Bilder gehen immer noch nicht ??? ) ( auch zu sehen beim Thema : 6 Gang Getriebe im Corrado vom VR-Power ) !!!
Also hab mich nun auch dank SelbstSdueinProgramm 333 da in die zugekaufte materie reingearbeitet, die std. umbauten haben ja wenig ( also die 1sten ) mit CAN -BUS zu tun, auch haben sie diese nicht benötigt...
die 2te generation ab modell 2004 (sei es beim Golf 4 oder beim BUS ) sind nur noch mit CAN erhältlich, da sind nätürlich für die benutzer vorteile z.b. Haldex steuergerät , kupplung ect. alles einzeln zu ersetzen und keine nötigen einstellarbeiten mehr notwendig.
Alles soweit schön...
nun zum anstehenden Porblemen...
Motortechnik ist geplant VR6 16BIT OBD2 ohne CAN ( 8-| )
Kein ABS,EDS,Lenkwinkelsensor,Querbeschleunigungssensor,CAN multisteuergerät,Motorsteuergerät( da alte technik )
Aufzuführen in VW sprache...
J533 - Diagnose - Interface für Datenbus
J104 - ABS Steuergerät
G85 - Lenkwinkelgeber
G165 - Beschleunigungssensor
G28 - Motordrehzahlgeber ( da vieleicht vom VR zu übernehmen )
G79 - Geber für Gaspedalstellung
und nun entsteht das große loch, was macht das Haldex stg. wenn es diese signal nicht bekommt,
oder schlimmer was macht es dann nicht mehr...??? :wiebitte:
Die Ansteuerrung ( spannung klemme 30 ) ist ja Kindergeburtstag im gegensatz zum CAN gedönns
was da nun auf mich zu kommt...
Die Differenzial steuerung ist technik aus den 90ern, also eine art versteller mit unterdruck funktion und ein paar ventilen die die unterdruck schalten. ( das stellt nicht das porblem dar )
Auch das steuergerät ( relais hihi ) J187 einzubringen ist nicht der rede wert,... sollte aber hier aufgeführt sein.
Ohne witz, wenn jemand da weiter weiß oder irgent jemand sich mit dem Haldex Programieren auskennt ( meist der hersteller / mitarbeiter ) dann bitte melden...
Oder
die melden sich die das projekt z.b. in einem R32 MIT CAN und ABS verbauen möchten, den lenkwinkelsensor an die lenksäule zu bekommen ist denk ich mal auch in 1-2stdunden erledigt.
und die anbauteile wie beschleunigungsensor bekommt man für weitere 100 euro...
Ich spreche hier von machbaren 800NM ( echten keine traumwerte ) natürlich sollte dann eine andere druckplatte mit reibscheibe verbaut sein... aber z.b. der rothe T5 bus fährt die 500+PS mit serien getriebe und andere sachs reibscheibe... mit ca. 2 tonnen...
Also der jenige welche kann sich gerne per PN melden und mir ein preisangebot machen...
in papiervorm liegen ca. 500 seiten ( schaltpläne, montage/demontage anleitungen, selbstsduienprogramm mit detaierter vor teilen gegenüber der golf 4 technik )
Die zugekauften NT also gesammt ca. 5000 euro ausgegeben...
Bitte um Hilfe...
gruß
http://www.vr6forum.de/content/images/9 ... onster.jpg
ES IST SOWEIT...
Kurze Einleitung für Neuzugänge oder zulesende...
Habe vor einen Golf 2 SYNCRO 3trg. mit Antrieb VR6 Turbo und 4 Motion Technik in LEICHTBAUWEISE auszurüsten...
Angefangen hat es mit einer fahrt in einem Golf 2 SYNCRO umbau auf R32 Turbo mit DSG technik.
das musste billiger nachgebaut werden...
Die Teile sind alle nach und nach angeschafft worden, Karosse 3trg. ( leider viel Rost ) und eine schöne ( ) 4trg. zum testen ist auch da...
Den Antrieb hab ich von einem Verwerter mit 1903km gesamt Laufleistung erworben
Also
Getriebe 4 wellen MQ 500 ( max dremoment laut Hersteller )
Winkelgetriebe serienteil ( auch hier anders als wie beim 4er Golf z.b. da weniger umdr. zahl und eine zwischenwelle wg. dem höherem Drehmoment :p )
Kardanwelle mit anderen Flanschen ( serienteile )
Differential HA mit Haldex kupplung + Dif. Sperre... ( NUR BEIM TRANSPORTER )
Antriebswellen vorn ( extra zugekauft 460 euro ) mit einer Steckwelle ( keine schrauben ).
Antriebswellen hinten ( serienteile ) sind fast wie beim org. G2 bj 85 :p
Druckplatte, Kupplung, Anlasser und schaltungsbetätigung musste ich von einem anderen Verwerter beziehen das dann auch wieder ( 500+ verschlukte )
Beim freundlichen ein paar schalter, ventile, öl, klammern ect. und ein Relais das sich Steuergerät schimpft neu erworben für 140 euro...
Also Getriebe/ antrieb kosten bis dato ca. 4000 euro...
ohne umschweißen bzw. umarbeiten der Antriebswellen auf das serien VR6 Radlagergehäuse VA +HA...
( Bilder gehen immer noch nicht ??? ) ( auch zu sehen beim Thema : 6 Gang Getriebe im Corrado vom VR-Power ) !!!
Also hab mich nun auch dank SelbstSdueinProgramm 333 da in die zugekaufte materie reingearbeitet, die std. umbauten haben ja wenig ( also die 1sten ) mit CAN -BUS zu tun, auch haben sie diese nicht benötigt...
die 2te generation ab modell 2004 (sei es beim Golf 4 oder beim BUS ) sind nur noch mit CAN erhältlich, da sind nätürlich für die benutzer vorteile z.b. Haldex steuergerät , kupplung ect. alles einzeln zu ersetzen und keine nötigen einstellarbeiten mehr notwendig.
Alles soweit schön...
nun zum anstehenden Porblemen...
Motortechnik ist geplant VR6 16BIT OBD2 ohne CAN ( 8-| )
Kein ABS,EDS,Lenkwinkelsensor,Querbeschleunigungssensor,CAN multisteuergerät,Motorsteuergerät( da alte technik )
Aufzuführen in VW sprache...
J533 - Diagnose - Interface für Datenbus
J104 - ABS Steuergerät
G85 - Lenkwinkelgeber
G165 - Beschleunigungssensor
G28 - Motordrehzahlgeber ( da vieleicht vom VR zu übernehmen )
G79 - Geber für Gaspedalstellung
und nun entsteht das große loch, was macht das Haldex stg. wenn es diese signal nicht bekommt,
oder schlimmer was macht es dann nicht mehr...??? :wiebitte:
Die Ansteuerrung ( spannung klemme 30 ) ist ja Kindergeburtstag im gegensatz zum CAN gedönns
was da nun auf mich zu kommt...
Die Differenzial steuerung ist technik aus den 90ern, also eine art versteller mit unterdruck funktion und ein paar ventilen die die unterdruck schalten. ( das stellt nicht das porblem dar )
Auch das steuergerät ( relais hihi ) J187 einzubringen ist nicht der rede wert,... sollte aber hier aufgeführt sein.
Ohne witz, wenn jemand da weiter weiß oder irgent jemand sich mit dem Haldex Programieren auskennt ( meist der hersteller / mitarbeiter ) dann bitte melden...
Oder
die melden sich die das projekt z.b. in einem R32 MIT CAN und ABS verbauen möchten, den lenkwinkelsensor an die lenksäule zu bekommen ist denk ich mal auch in 1-2stdunden erledigt.
und die anbauteile wie beschleunigungsensor bekommt man für weitere 100 euro...
Ich spreche hier von machbaren 800NM ( echten keine traumwerte ) natürlich sollte dann eine andere druckplatte mit reibscheibe verbaut sein... aber z.b. der rothe T5 bus fährt die 500+PS mit serien getriebe und andere sachs reibscheibe... mit ca. 2 tonnen...
Also der jenige welche kann sich gerne per PN melden und mir ein preisangebot machen...
in papiervorm liegen ca. 500 seiten ( schaltpläne, montage/demontage anleitungen, selbstsduienprogramm mit detaierter vor teilen gegenüber der golf 4 technik )
Die zugekauften NT also gesammt ca. 5000 euro ausgegeben...
Bitte um Hilfe...
gruß
http://www.vr6forum.de/content/images/9 ... onster.jpg