Der Schweißthread - magsen, migsen, wigsen usw.

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von Marcel86 »

SubZeroXXL hat geschrieben:
Marcel86 hat geschrieben:Können schon, aber mir wird davon abgeraten.
Denn anscheinend bräuchte ich ne andere Drahttrommel und nen anderes Schutzgas.
Ach Käse. Hat dir das ein Schweißer erzählt? Was schlechteres als normalen Stahldraht gibt es doch gar nicht und der reicht. Und als Schutzgas wirst ja wohl wenigstens Corgon am Start haben, oder? Damit kann man alles schweißen was du ans Auto baust, außer einen Krümmer vielleicht.


SubZeroXXL
Jupp , die Firma die mir das dann schweissen wollte.
Er meinte, das würde dann rosten. Und Rost im Ladeluftrohr....ich weis nicht.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von weißerturbovr »

Jup, wenn Edelstahl mitm normalen Gas und m normalen Draht schweist, rosten dir die Nähte!

Zum Edelstahlschweisen, brauchst n Edelstahldraht, und n Argon!

Aber zur Not gehts mitm normalen Zeug auch!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von SubZeroXXL »

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf! Wem ist denn schon mal eine Naht weggerostet und welcher Motor hat durch sowas schon mal Schaden genommen? :irre: Und wenn man sauber arbeitet, liegt die Raupe nur außen drauf und kommt im Rohr gar nicht an. Und selbst wenn? Zum Rosten braucht es immernoch Feuchtigkeit, wo soll die herkommen? Und wenn man die Nähte sauber runterschleift oder einmal überbeizt, rostet da auch später nichts.

Aber egal... Jeder wie er denkt. Ein Ladeluftsystem mit tausend Schläuchen und Schellen ist ja auch was tolles. :baeh:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von Marcel86 »

D.h. du hast deine ohne speziellem Edelstahlschweissgerät geschweisst?
Wenn ja, dann probier ichs doch so...
dann kann nämlich die kurze saugbrücke doch zurück der optik wegen....
aber jetzt bin ich mal sachen packen, es geht in den urlaub:)
gardasee =)

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von danskw »

Meine Rohre habe ich auch mit nem normalen Schweißgerät geschweißt. Außen lackiert und innen wirds schon durch den Ölrotz von der Kurbelgehäuseentlüftung versiegelt :lol:

Ne, da mache ich mir echt keine sorgen das da etwas schief geht
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von VR6Turbo »

poloman hat geschrieben:
Zum Thema LL-Rohre, wenn ich mich recht erinnere hat VR6Turbo auch nicht geschweißt. Kannst doch alle Knicke und Abgänge mit Silikonschläuche realisieren.
Ja hab ich so. Alles schön mit Samcos und innen mit speziellen Aluverbindern mit Wulst ;)
Das einzige Problem an der Variante ist die das sie schnell mal mehrere Hundert Euro kostet :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
DOHCVr6turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 26.11.2008, 21:17

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Also jetz erzähl ich euch mal meine Erfahrungen in Sachen schweissen ich habe Installateur gelernt und habe jegliche Schweissprüfung darf offiziell sogar gasleitungen schweissen also will mal davon ausgehn dass ich mich zumindest nur ein wenig auskenne solltest du edelstahl mit einem normalem Stahl Schweissdraht schweisen rosten dir die Näte unterm arsch weck Frag mal die die edelstahlauspuffanlagen fahren wo das endrohr mitn schutzgaser mal so schnell draufgebraten wurde das kannste knicken du kannst edelstahl WIG schweissen oder schutzgas mit edelstahldraht und argon! Du solltest die Leitungen beim schweissen sogar formieren da dir dies eine saubere innenfläche beschehrt alles andere wirst du 2mal machen!!!
Und zu deiner Vorstellung dass du den Umbau mal so schnell am WE durchziehn kannst kann ich dir ganz ehrlich nur sagen du bist ein Träumer!
Ich habe gerade meinen 2ten umbau abgeschlossen und habe 5 ganze tage gebraucht obwohl ich es wie gesagt zum 2ten mal machte und schon mal wusste was mir da so alles noch dazwischen kommen könnte, du kannst alles noch so genau planen dir fehlt irgendein teil das gebe ich dir schriftlich bzw. musst du irgendwas ändern weil du drauf kommst dass es nicht durchführbar ist!
Also mein tipp nimm dir ne woche urlaub und wenns gut läuft schaffst du es aber an nem wochenende schaffst du es nicht das zeigt die erfahrung
DOHCVr6turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 26.11.2008, 21:17

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Ah und wenn du aufn weg richtung gardasee bist kannst kurz einen Abstecher ins Stubaital machen und mit mir und wasmachen mal bissl quatschen wenn lust hast?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich sag´s nochmal... Unter´m Arsch rostet einem da gar nichts weg, egal ob du das einer gelernt hat oder nicht. Es sieht vielleicht beim Auspuff nicht immer so schön aus, aber da geht überhaupt nichts kaputt. Und ich bin nun sicher nicht die Ausnahme derer, die das so schweißen und bei mir halten die Auspuffsachen bis heute und sehen auch nicht so aus, als ob die irgendwann auseinander fallen. Und bei einem popeligen LL-Rohr ist da schon mal gleich gar kein Problem. Man kann´s eben auch übertreiben. :roll:


SubZeroXXL
DOHCVr6turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 26.11.2008, 21:17

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Ja warum nehmt ihr denn dann überhaupt edelstahl viel zu teuer so könnt ihr dann doch gleich normale stahlbögen verwenden kosten im vergleich nen spot??? und sub glaub kaum dass du dein Auto im winter fährst und so wie es zb. bei uns ist mit dem vielen salz fährst du mit sowas keinen winter!!! Denn das salz kriecht dir in jede noch so kleine ritze! Und wir reden hier ja von nem Auto das auch im winter bewegt wird! dann gammelt das mit garantie 8)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von SubZeroXXL »

Mein Zweier ist ein Winterauto. Und auch mit meinem Dreier fahre ich im Winter, wenn mir danach ist. Der ist gut konserviert und und mein Hartmann rostet richtig doll z.B. nur neben den Schweißnähten. Um den Rest mache ich mir keine Sorgen. ;)

Witziger Weise bekommt man normalen Stahl nicht in der selben Größenvielfalt wie Edelstahl und die Preisunterscheide sind, bezogen auf ein einzelnes Auto, auch nicht so wild. An solcher Haarspalterei könnte man sich totquatschen. Am Ende heißt es denn wieder, dass man auch mit dem Bus von A nach B kommt. Aber darum geht es doch hier gar nicht, sondern darum, was der marcel jetzt aus den gegebenen Mitteln am Besten macht. Und Fakt ist nun mal, dass es da eine normale Schweißnaht auch tut.


SubZeroXXL
DOHCVr6turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 26.11.2008, 21:17

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Ja sub gebe dir ja recht aber bin ja mal der meinung wenn ich in sowas soviel geld investiere dann kommts auf eine flasche gas und eine rolle Schweissdraht auch nicht mehr darauf an und ich habe es so gemacht wie es sein soll und die sache ist gut
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von wasmachen »

Mann, mann...
An nem WE?? Ich lach mich schlapp..... Das würd ich mich nichtmal mitn HGP-Kit trauen.... und das ist schon sehr perfekt :igitt:

Und ich würd einfach das richtige Gas + den Edelstahldraht nehmen... Wenn das nich drinnen ist, kannste des gleich bleiben lassen :irre:

@SUB
... is schon klar, nur kannste mit so ner Grundeinstellung gleich 4 verschiedene Reifen fahren....
Die Sache ist mit dem richtigen Zeugs wesentlich besser. Und übrigens fault nicht die Naht weg, sondern das Material knapp daneben. Das sag ich hier und jetzt, ohne selber n Schweißschein zu haben... Aber ich hab Augen im Kopf :shock: , und rate mal wo die Auspufftöpfe (auch nicht selbst geschweißt) immer abfaulen.....

Und ich wünsch viel Spaß bei evt folgenden Defekten....

Das son Auto als Daily funktioniert (kann) ist klar, aber auf "Biegen und Brechen" nach nem WE.... :irre:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von SubZeroXXL »

wasmachen hat geschrieben:@SUB
... is schon klar, nur kannste mit so ner Grundeinstellung gleich 4 verschiedene Reifen fahren...
Was heißt hier Grundeinstellung? Ne simple Schweißnaht an einem Ladeluftrohr (und mehr geht es hier nicht, alles andere waren lediglich Beispiele) ist ja wohl kaum mit einem sicherheitsrelevanten Teil gleichzusetzen. :irre: Das wird man ja wohl trennen können!?

Ich steige hier jetzt erstmal kopfschüttelnd aus. Wird wirklich ein bisschen zu OT.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Turbo (Was kostet ein Umbau?) / Chinaladerdiskussion

Beitrag von Metz »

Awa, ihr bringt des immer so tragisch rüber.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten