Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von VR5 »

Und hast mit den Stollenreifen weniger grip auf Straße wie im Gelände habe ich Dolle gemerkt... Gelände Gefahren und kurz die Straße überquert am hahn gedreht und fast wieder geschmissen...


MfG Philipp
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von wasmachen »

Weiss ja nicht, was hier fürn Stuss gesabbelt wird....

Der Junge wird sicherlich den größten Teil auf der Straße verbringen, und wenn er ernsthafte Geländeambitionen hat, wird er um n 2. Mopped langfristig nicht drumrum kommen.

Die, ich nenn se jetzt mal Straßendinger, sind bezüglich Kolben und so n Rotz bei weitem nicht empfindlich. Kommt ja "nur" durch die Materialausreizung (Viel Leistung - wenig Gewicht - viel Staub).
Wenn jemand damit in die Arbeit fahren will, oder mal im Alltag, gehen 1. die ganz groben Reifen eh nicht und 2. sind die "Leistungsraketen" auch außen vor... oder willste n 120dB Gerät um 6 inner Früh anwerfen??
: Wenns sehr crossig aussehen soll, könntest durchaus in die Supermotoliega schauen. Viele fahren keine reinen Straßenreifen, und die "Leichtstoller" funktionieren recht gut, da das Ding durchaus auf der leichteren Seite ist. Da fährste zwar kleinere, aber wesentlich breitere Reifen im Vergleich zu Crossern oder Enduros.
Bei KTM ist oftmals in den FZG Papieren die "Geländeversion" ebenfalls vermerkt. Gibt ja einige, die n 2. Rädersatz haben.
Hardenduro: Mit den, ich sag mal "Hardenduros" haste auf der Straße nicht viel Spaß... sind praktisch Crosser mit Lampe. Für die Straße heißt das, mit dem Licht siehste nix, Reifen nicht wirklich tauglich, Bremsen recht schwach, Sitzbank unkomfortabel, Federung abstimmbar aber längenmäßig halt ewig fürs jumpen, ziemlich Laut und ordentlich Schüttelfähig, Rückspiegel kannste Dir sparen, siehst eh nur Wischbilder. Oftmals nur Kickstarter. Nur E geht nicht, da sehr kleine Batterien, oftmals gar keine. Prob z.B. wenn Du im Dunkel die Kiste abwürgst. Stehst halt mitten auf der Straße und bist unbeleuchtet. Leistung satt, Leistungsentfaltung 0/1, meißtens Zulassungstechnisch aber gedrosselt. Gewicht um die 120K. Z.B. Yamaha TT, KTM 525, Husaberg. Wartungsintervalle hier 1K bis 5K zu erwarten > Ölwechsel. Ich sag mal max. 20% Straße

Enduro: Wenn mal alltagstauglich komod unterwegs sein willst, und trotzdem bissl Dreck fahren, vll ne Honda Dominator, Kawa KLE oder sowas... sind schon wesentlich schwerer, lassen sich aber gerade deshalb auf der Straße viel besser fahren.
Üblicherweise annehmbares Licht, Praktisch immer E Starter, kein Kick mehr, Reifen fast uneingeschränkt straßentauglich, Sitzbank wesentlich breiter und komfortabler, einiges weniger Vibrationen. Lautstärke normalerweise uneingeschränkt Cityfähig. Gewicht ab 160Kg, eher Richtung 180/190Kg. Einiges weniger Leistung wie oben, dafür gut dosierbar. Ich sag mal max 10% unbefestigte Wege. Kein schweres Gelände. Wartungsintervalle 5K bis 15K

Wenn Du da zwischendrinn liegst, biste im Supermotolager besser drann.
Teilweise umgebaute Crosser mit härteren Federn und Dämpfern, große Bremsen.
Zulassungstechnisch auch oftmals gedrosselt. leistungsentfaltung auch öfter 0/1, Batterietechnisch klein, oftmals Kick und E-Starter. leistung satt, eher laut, Komfort reicht schon an die Enduros drann, haben offen mehr Leistung, deswegen mehr Vibrationen... Wartung zwischen Hardenduro und Enduro. Gewicht zwischen 110 und 140 Kg. Z.B. KTM 660 SMC.
Ich sag mal 25% unbefestigte Wege, kein schweres Gelände, auf der Straße mit Abstand das schnellste aller hier genannten.

Ich würd Dir bei nem hohen Straßenanteil immer n großen 4T empfehlen.... sind nicht viel schwerer als die kleinenren 4T, die kleinen sind halt auf rutschigen Terrain leichter zu regeln... auf der Straße quälste die unnötig, sind halt eher Drehorgeln.
N 2T würd ich mal allgemein erst ab Geländeanteil von sagen wir 50% empfehlen... erstens haste den Geruch, und mit leisen Dämpfern kommt da auch nix....

Is jetzt ne Allgemeinbeschreibung, Du findest überall einzelne Modelle, die in das andere Lager rüberwachsen... z.B. ne KTM 525 Supermoto, die wurden aber umgebaut. Da bleibt der Comfort im Hardendurolager, die Wartung auch, dafür passen die Reifen und Bremsen auf die Straße...
Ich geh mal davon aus, dass Du dann Fahranfänger bist.... geh dann für 2 Jahre in den Endurobereich.... Supermoto und Hardenduros verlangen doch mehr vom Fahrer, da ist der "Verzeihfaktor" wesentlich geringer, und das macht dann auch keinen Spaß..... :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von knettchen »

wasmachen hat geschrieben:Der Junge wird sicherlich den größten Teil auf der Straße verbringen, und wenn er ernsthafte Geländeambitionen hat, wird er um n 2. Mopped langfristig nicht drumrum kommen.
Das ist schon mal eine sehr hilfreiche Info!
wasmachen hat geschrieben:oder willste n 120dB Gerät um 6 inner Früh anwerfen??
2.50 sogar schon bei der Frühschicht :daumendreh:

Danke für die krass ausführlichen Informationen. Ich würde beim ersten drüber nachdenken dazu tendieren, in den Supermotobereich gehen zu wollen aber wenn du sagst, dass du dafür schon bisschen fahren können musst? Und ich glaube meine paar Jahre Erfahrung mit meiner Schwalbe kann ich da nicht wirklich anrechnen :D

Ich glaube auch, wenn ich mehr & mehr drüber nachdenke, dass erstmal der Straßenanteil wichtiger ist, bzw. locker mehr als 90% einnehmen wird. Dann würde es wohl erstmal eine "normale" Enduro werden, als 4T.
knettchen hat geschrieben:Ist es eig. wirklich sinnvoll, wenn ich jetzt bis 25 warte oder soll ich lieber jetzt machen & dann auch bis 25 warten. Weil billiger wird ja eine Fahrschule eig. nicht.
?
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von weißerturbovr »

Besser ist es, wenn ihn jetzt noch machst!
Da ab nächstes Jahr ne neue Regelung in Kraft tritt!
Da musst du ganz normal ne Prüfung machen, und dann ab 25 WENN du ne offene Fahren willst, nochmal ne Prüfung machen!
Wenn ihn gleich machst, fällt dies weg!
Da darfst ab 25 dann gleich offen fahren!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von knettchen »

weißerturbovr hat geschrieben:Besser ist es, wenn ihn jetzt noch machst!
Da ab nächstes Jahr ne neue Regelung in Kraft tritt!
Da musst du ganz normal ne Prüfung machen, und dann ab 25 WENN du ne offene Fahren willst, nochmal ne Prüfung machen!
Wenn ihn gleich machst, fällt dies weg!
Da darfst ab 25 dann gleich offen fahren!
Sau gut zu wissen. Danke für die Info :)
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von wasmachen »

...nimm eine, die Du derweil gedrosselt fährst, und später offen. So um die 50 Pferde sind im Grunde ausreichend. Hörtest mußte halt mal wg Frühschicht machen, haben wir eh schon gesagt, und das Licht wird mit zunehmender Scheinwerfergröße besser....
Wobei im dunkeln Moppedfahren find ich schon sehr gefährlich... wirst gleich mal übersehen, oder einer meint Du bist der 2. Scheinwerfer vom Auto dahinter.
Das weißte als Schwalbenfahrer aber selber.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von knettchen »

wasmachen hat geschrieben:Wobei im dunkeln Moppedfahren find ich schon sehr gefährlich...
Und macht auch nicht so Spaß wie im hellen. Wird auch eher nicht vorkommen! Aber gut, das mit dem gedrosselten stimmt natürlich :) danke.
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von weißerturbovr »

Steht nun schon was in d Garage?
So n Mopetten Fred wäre doch auch was! :roll:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von OX_1312 »

@weiser: Dann mach doch ein auf 8)
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von weißerturbovr »

Ne ne!
Das soll ruhig jemand anderst machen! :roll:
Du evtl! :)

Oder Christian 8)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Suche jmd. der mir was über Motorräder erzählen kann :D

Beitrag von OX_1312 »

Dann erbarm ich mich mal. :up:
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Antworten