Beim Autokauf betrogen worden

Witze und sonstige Sachen.
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

Heyho,

wollte mal fix erzählen was mir so passiert ist. Habe am 2.5.2012 einen Golf 4 1.9TDI mit 131PS ergattert. Türlich vorher besichtigt und war auch so augenscheinlich nichts zu sehen, bzw nichts großartiges. Vorne mal nen Unfall gehabt aber nicht arg gravierend, dachte ich zumindest. Naja nächsten Abend den Karren dann mal gewaschen :) weil Auto stand 4 Monate vorher und naja konnte mal ne Wäsche vertragen. Gleich den Besitzer angerufen und angeschrieben um das klären zu wollen, weil eine Rissstelle im Lack an der rechten Seitenwand an der Beifahrertür zu sehen war. Sprich ein Treffer an auf der rechten Seite der sich nicht als sonderlich klein und auch nicht fachgerecht repariert wurde, kam aber keine Reaktion von ihm. Tag da drauf beim Gutachter gewesen um alles schnellst möglich festzuhalten. Soll ja nicht heissen das ich das war und selber den Schaden versucht hätte zu reparieren. Anwalt wurde auch dadrauf gleich eingeschaltet und nun nahm die Sache ihren lauf. 6 Wochen passierte nichts. Dann haben wir dem Verkäufer ne Frist gesetzt, von weiteren 6 Wochen um den Schaden zu regulieren bzw das Auto zurück zu nehmen. Sollte ihm aber vom Anwalt noch einmal ne Nachricht schicken wo ich ihm es anbat alles ohne Anwalt und Gericht zu klären, was ich aber schon am Anfang tat bei meinen ersten Kontaktaufnahmen. Dann am vorletzten Tag der Frist kam eine Nachricht, er sei beim Auslandspraktikum gewesen 6 Wochen lang und will das alles ohne klären. Man hat sich getroffen und hatte dann auch gleich nen Termin zur Rücknahme vereinbart und das er Kosten von Anwalt und Gutachter trägt. Klang ja schon mal nicht schlecht. Er meinte auch selbst das er von dem Unfall nichts wusste da er das Auto nur selbst ne kurze Zeit gefahren ist. Kam ihm dann wegen der gefahren Kilometer noch ein wenig entgegen also 200€ weniger würde ich vom Kaufpreis erhalten da ich bis jetzt in fast 3 monaten 12000KM gefahren war. War also ganz fair. So naja hatten ja vereinbart diese Woche den Kauf rückgängig zu machen, wir waren auf Dienstag bzw Mittwoch verabredet, wegen Arbeit etc. So Dienstag kam ne absage was nicht weiter schlimm war, gestern kam gar nichts mehr, trotz mehrfacher Sms und Anrufe, obwohl Rote Nummern und alles besorgt war. Weil Fahrzeug abgemeldet übergeben wird. Dann dachte ich mir gut versuchste heute nochmal. Nichts wieder nichts, nochmal von ner anderen Nummer probiert und zack er ging ran. Jetzt wollte er 2000€ wegen der gefahren Kilometer wieder haben, also für jeden Kilometer 20Cent :D , dachte erst ich hätte mich verhört und wollte dann alles noch so drehen als ob er im Recht wäre. Er meinte auch sein Anwalt hätte gesagt das das ein angemessener Preis für die Kilometer sei :D, hab ihn gefragt was er fürn Anwalt hat, ob für Familienrecht oder Scheidungsanwalt etc. Naja die Sache nimmt nun ihren Lauf und auch gleich wieder den Anwalt wegen Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag beauftragt und im Anschluss Anklage. Ich mein er ist jetzt schon nur für alles 4800€ los. Ich mein mehr als so entgegenkomment konnt ich wirklich nicht mehr sein.

So Frust bin ich nun ein wenig losgeworden. Und hoffe ihr hattet was zu lesen :D

MfG
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von sNeAkErKiNg »

mit den kilometern bist selbst schuld. denke damit kommt er durch...
Yoko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2009, 11:26

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von Yoko »

wenn ich das jetzt richtig im kopf habe sind 20 cebt pro km eine gängige summe und denke auch das er gute chancen hat

was ich nicht verstehe wenn ich so einen fall habe fahre ich doch nicht mehr mit dem auto

wenn man das auto natürlich brauch und es keinen ausweg gibt währste hin gefahren vertrag so und soviel zahlt er zurück und du lebst damit aber nu is das alles zu spät :shock:
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

Also das Auto hatte beim Kauf 220000km drauf, jetzt 232000km ich mein es ist ja kein erheblicher Wertverlust entstanden bei dem Fahrzeug, da es ein Gebrauchtwagen ist. Gab da auch ne Formel hatten das beim Anwalt durchgerechnet, bezieht sich aber auf Neuwagen, und da würde er laut der Formel 211€ irgendwas kriegen, aber wie gesagt die Formel soll sich auf Neuwagen beziehen, keine Ahnung wie das mit Gebrauchtwagen aussieht. Oder sollte ich ihm jetzt noch Geld wieder geben wäre ich noch weiter 12000km gefahren :D? Wie siehts mit nem Ersatzfahrzeug aus für die Zeit wo ich das Auto nicht bewegen kann??Muss nämlich jeden Tag 60km zur Arbeit und wieder zurück fahren, also 120 km nur für Arbeit. Oder mit nem Stellplatz, weil Auto kann ja nicht an der Straße sein und da er sich ja weigert das Auto zurück zu nehmen.

Es hätte alles so einfach laufen können

EDIT: Also soll jetzt nicht ins lächerliche gezogen werden, kann ihn ja auf der einen Seite auch verstehen, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorfe lassen. Und das Auto blieb angemeldet weil ich es für die Arbeit nutzen musste, weil ich kein Geld hatte um mir noch eins zu holen was Sparsam ist ;) .
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von wasmachen »

...will ja nicht rummäkeln...
Sind Deine ersten 2 Posts hier, und ist sicherlich ne doofe Situation.

Allerdings ist das hier n VR Forum, und irgendwo versteh ich nicht ganz, was der Fred bringen soll :?:
Ihr gehört wohl eher auf ne Schlichtungsstelle... :braver:

...würd mich nicht wundern, wenn SUB n neues Mobbingopfer hat :D :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

Okay, verstehe schon was du meinst ;)

2 Posts, klar ich schreibe hier praktisch nicht, heisst aber nicht das ich seit Jahren, siehe Anmeldedatum, viele Thread`s lese und mich gerne über die VR- Technik usw belese und ich dieses Forum eig schätze und über die Hilfsbereitschaft ( in vielen Dingen, nicht nur der VR- Technik , sondern auch Dinge die weiterhinaus gehen also nur ein Motor)der User durchweg positiv überrascht bin ;) :) Mir reichts einfach Abends hier nur mitzulesen und meinen Wissenstand ein wenig aufzubessern, da sich meine Fragen meist nach ein paar Posts von anderen Usern von allein erledigen ;)

Und macht es nen Unterschied obs nen Golf 4 TDI oder ein Golf 3 VR 6 ist?? Denke nicht :P Hätte ja auch oben einfach schreiben können Golf 3 VR 6, hättest dann was gesagt? ^^ Glaube kaum.

Denke du weisst was ich meine ;) wollte mich nur rechtfertigen und hier niemanden jetzt damit zu nahe treten :) :P
Zuletzt geändert von kahoona am 02.08.2012, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenigstens das richtige Unterforum getroffen. Das gibt ein Bienchen. Also Feuer frei... :D

Finde übrigens auch das 12 tkm bei so einem Kilometerschwein völlig Banane sind. Aber versetzt man sich in die Haut des Verkäufers... naja... ich würd´s vielleicht auch erst mal probieren. :roll:


SubZeroXXL
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

Ist ja nicht das erste und einzige Forum wo ich angemeldet bin. Wobei ich in anderen aktiver war. Also die Regeln kenne ich und die Themenbereiche auch ;) :buch:

Und zum Thema Nutzungsentschädigung heisst die Formel, weils mich selber nochmal interessiert hat, Bruttokaufpreis * gefahrene Kilometer / Zu erwartende Gesamtlaufleistung. Kann man auch sonst nach lesen


Also theoretisch: 5000€ * 30000km / 350000 km = 500€, Sprich wären dann 500€ die der Verkäufer weniger erstatten müsste. Nur mal als Beispiel, wegen den überzogenen 20 cent pro Kilometer, sind hier ja nicht beim Pizzaservice


@Sub: Ja klar kann man es probieren, nur was man sich davon erhofft ist ne andere Geschichte :irre:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Die kilometerlaufleistung ist vollkommen egal. Bei der Steuererklärung fragt dich auch keiner in das Auto 100 oder 500000 km auf der Uhr hat. Und du bist die Kilometer trotz der sofort erkannten Mängel Gefahren. Selbst Schuld. Oder besser gesagt, Dummheit muss bestraft werden!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von DieKanteMußSein »

Jaa ich seh es wie sneaker

Wenn er jetzt einen guten Kaufvertrag von privat
Zu privat unter Ausschluss jeglicher Gewehr und Sachmängelhaftung
Und der Front Rep. Schaden festgehalten ist!

Hast du ja ein überteuerten unfallwagen gekauft
Und damit ja auch die 12000km abgespult!
Also ist dass ja anscheinend Grün großer Mangel
Und hätte bei Besichtigung ordentlich!!
Gesichtet gehört!!!

Soo Kunden liebe ich! Du hast ja vorkasse Anwalt
Und Gutachter kosten... Also darauf bleibst du kleben!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

@:DieKanteMußSein :Das Fahrzeug ist als mängelfrei verkauft worden. ;) Dort ist kein Schaden festgehalten, sprich weder der Seitenschaden noch der Frontschaden ist festgehalten im Kaufvertrag. Das Auto ist auch nicht als Bastlerfahrzeug, Teilespender, Defekt oder sonstiges verkauft worden. Und naja ich erwartete auch kein mängelfreies Auto, sprich Gebrauchsspuren wie kleine Kratzer, Steinschläge und so wären alles akzeptabel gewesen.

@designer2k2: ja er hat ja nichts erwähnt und somit ist es so wie auch auf deinem gepostetem Link, arglistige Täuschung. Und das unterwirft mein Anwalt ihm auch, da er von den genannten Mängeln nichts gesagt hat. Um den Frontschaden gehts mir ja auch nicht mal Direkt, weil man den ohne größeren Aufwand beheben kann, geht nur um Spaltmaße einstellen und ne orginal schwarze Stoßstange wieder anbauen ( die jetztige ist auch schwarz und auch im richtigen Ton, nur nicht gut lackiert, man sieht an manchen Stellen das sie Blau war), sondern es geht mir mehr um den Seitenschaden wo der Spachtel aus der Seitenwand bricht, kleine Lacknase usw.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von wasmachen »

...denk schon dass ich was gesagt hätte 8)

Um was gehts eigentlich? Nur, dass Du des loswerden willst? Is OK.
Oder um Tips und Tricks? Deswegen fragte ich nach dem Sinn...
Gut, oben meintest eh, dass des einfach loswerden willst ;)

Ich sag dann mal Hallo im :Forum: , vll gibs trotz TDI ne Vorstellung... wie selber anmerksts gehts ja nicht nur um 4 Räder ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
kahoona
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2008, 19:46

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von kahoona »

Tips und Tricks, vllt eure eigenen Erfahrung mit so etwas und um es loszuwerden :D

Naja eigentlich denkt man sich im nachhinein nur " Ich wollte doch nur ein Auto haben um zur Arbeit zu kommen und eine anständige Grundsubstanz für ein paar kleine Veränderung" , aber NEIN es muss ja wieder alles anders kommen und von ihm aus auch der komplizierteste Weg gewählt werden, wobei ich jetzt nicht sage das die Sache so oder so für mich ausgeht, aber meine Chancen erheblich besser als seine einschätze.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Beim Autokauf betrogen worden

Beitrag von Metz »

Dann kauft man keinen Golf 3.

Ich hab vor 5 Jahren in Hamburg n Zweier gekuft.

Weil mer schonmal oben war und eh der Sack war hat mer Ih.n mitgenommen.
Des Ding war auch für n Anus.

Entweder man schaut gescheit bei nem 20Jahre alten Karrn (Schichtdicke ect) oder man löhnt und hält die Schnauze wenn er dann doch was hat.


Nachträgliche Preisverhandlungen ham bei den Kisten, egal ob Sichtbar oder schlecht vertuschter Schaden gibt hier ned.,....N Billigen oder Günstigen Golf 3 gibts derzeit nicht. An allen is was zu machen. Ausgenommen die Kisten der Jungs die 3500 für n GTI wollen und ne Story zu haben. Und selbst da fährt man auf die Bühne. Gibt keine Günstigen Alltagswagen in Form eines Golf 3 ohne das er n Arsch voll Geld kostet. Fahr Golf 4 1,6L und hau Ihn in zwei Jahren weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten