Eine kleine Geschichte

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Qlamaster
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2010, 22:18

Eine kleine Geschichte

Beitrag von Qlamaster »

Hey wollte euch mal eine Story erzählen vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben wenn ihr wollt weiß zurzeit echt nicht so recht weiter :)

Also ich heiße Erik, bin 20 Jahre jung und noch in einer bescheidenen Ausbildung :baeh:

Ich habe mir als Jugendlicher schon ein paar Groschen gespart weil ich schon damals wusste was ich für ein Auto wollte wenn ich mal den Führerschein habe, es ging natürlich in die VR Richtung (werde ich mal später fahren nach der Ausbildung, jetzt nach der reelen Einsicht eher nicht :D )

Als ich den Führerschein besaß hatte ich noch was vom ersparten und wollte natürlich gleich ein Auto.

Habe mein Bruder mit der Suche beauftragt der relativ schnell ein Auto für mich parat hatte. Es war ein Passat 3B 1.8T für sage und schreibe 800€ mit einem Lagerschaden(Hauptlager+Pleullager)

Kaum war der Hobel da wurden die Sachen natürlich gleich erneuert also Hauptlager,Pleullager,Steuerkette+Spanner und ein paar Kleinigkeiten.
Ja schön dachte ich aber nein der Motor machte immer noch Geräusche , er tickert noch vor sich hin und wir hatten auch kein Plan was das noch sein könnte. Also bin ich jetzt ca.5000km gefahren und das tickern wurde auch nicht lauter zum Glück!

Naja egal das eigentlich Problem ist das die Bude mich viel zu viel kostet und der Fahrspaß begrenzt ist. Versicherung(Alianz) bei 140% eingestiegen und 150 Takken im Monat :baeh:. Jaja als Fahranfänger muss man nicht so ein Auto fahren ich weiß :lol:

Jetzt möchte ich den loswerden und mir was günstigeres für den Alltag hohlen. Vielleicht ein Golf 3 TDI hatte ich mir gedacht weil ich doch paar KM schrubben muss am Tag und der Passat seine 8l auf 100km haben will, scheiß 1.8T! Wenn jemand die S-Line Felgen haben will kann er mir gerne ne PN schreiben! :up:

Lange Rede kurzer Sinn ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich als "Fahranfänger" fahren könnte ohne das mein Budget für den Monat nur fürs Auto weggeht und vielleicht eine andere Versicherung empfehlen?! Wäre euch echt dankbar vielleicht habt ihr ja auch noch ein Hobel für mich rumstehen fürn Winter Golf 2,3 alles gerne gesehen!

Gruß Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Eine kleine Geschichte

Beitrag von VRKALLE »

Die Frage ist doch eigentlich nur wie groß ist dein Verdienst auf absehbare Zeit und wieviel Km muß du fahren - den Rest kannst dir im Prinzip alles selber ausrechnen ob sich zb. ein Diesel lohnt oder ehr nicht. :buch:

So ein Passat ist als Alltagshobel eigenlich nicht schlecht-als Variant wohl praktischer aber mit 8L Verbrauch & als 1.8T eigentlich ganz normal unterwegs & klar eben keine Rakete. :braver:

wenn du zum Diesel tendierst & echt richtig sparen willst geht eigentlich kaum en Weg am Golf 3/4 1.9 TDI vorbei-Verbräuche um 4,3-5,3L hatte ich mit meinem letzten-eines der sparsamsten Autos die ich je gefahren bin... :up:
allerdings solltest du schleunigst jemand suchen über den du als Anfänger deine Versicherung laufen lassen kannst-das is ja Wahnsinn was du sonst abdrücken mußt :oops:

und für die Zukunft...wenn du irgendwann mal tiefer ins "Tuninggeschäft" einsteigen willst geht eigentlich kein Weg am Alltagsauto vorbei-das macht hier fast jeder so & ist auch vernüftig-setzt natürlich vorraus das man nicht jeden € dreimal rumdrehn muß ... :braver: aber wir haben glaub ich alle en paar Jahre gebraucht bis dahin :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Eine kleine Geschichte

Beitrag von Metz »

Nur Haftpflicht?
Warum lässt n den Wagen nicht als 2.Wagen bei 80% (Oder is 140% jetzt der 2.Wagen???) auf die Eltern oder n Bruder laufen?

Zum Spritverbrauch sag ich jetzt nix.
Mein AUM gönnt sich bei meiner Fahrweise im Schnitt 9,3L die 2500km die ich Ihn jetzt hab, und ich bin da echt zufrieden damit.
Auf der AB bekomm ich den auf 6,1L.

Des Tickern kommt vom Kopf? Wird halt einer der Hydros eingehn?
Mal n anders Öl reingehaun? 10er? 5er? Oder gar WC?
Gehört nach so nem Schaden eh nach 200km wieder getauscht. Weiss der Geier wo die Lagerüberreste noch rumlungerten.


Ich würd den Wagen behalten wenn die Versicherung runterbekommst (Es muss ned die Allianz sein...).
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Qlamaster
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2010, 22:18

Re: Eine kleine Geschichte

Beitrag von Qlamaster »

Hey schön das es euch interessiert :)

Das mit tickern ist schwer sagen, Kopf war noch nicht ab um mal nachzugucken bissher keine Zeit gefunden. Mein Bruder meinte dass das Rieffel von der Ölpumpe auch sone Geräusche machen kann, aber denke auch eher das die Hydro Sache hinkommt, später weiß ich mehr. Öl ist 10W40 das bei 160 000 getauscht wurden ist und noch gut ist, jetzt hat er 174t runter. Wollte ja die Versicherung als 2t Wagen laufen lassen komme ich 30€ billiger, aber ging bis jetzt noch nicht weil Tüv noch neu muss, 2 HA Buchsen und ne Manchette muss neu sonst gibs mecker :D
Nach wollen gehts leider nicht, komme ausn Osten da gibs nicht viel Geld in der Ausbildung :(

Die G3 TDI fände ich persönlich auch gut aber da gehts ja wieder mit den Steuern los , Versicherung wahrscheinlich auch nicht billig weil Golf 3 jede Sau fährt und Unfallstatistik deswegen hoch sein wird oder?!

Deswegen Passat muss weg damit ich bisschen Speck wieder habe, und dann was sparsameres und billigeres für den Alltag auch wenns wehtut.

@Metz 6,1 auf der Bahn? Ich hab den AEB 1.8T und da geht fast nix unter 7,5l.
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Eine kleine Geschichte

Beitrag von Passatfetzer »

Ich bin in der Ausbildung nen Passat 35i TDI gefahren, als ich fertig war hab ich mir nen VR6 geholt, jetzt fahr ich wieder TDI und dazu einen 5 Zylinder Turbo.

Wenn es um ein sparsammes Auto geht kann ich den Passat 35i nur empfehlen, sei es Diesel oder Benziner. Die Versicherung kostet einfach weniger als beim Golf (mal abgesehen davon das es auch das schönere Fahrzeug ist).
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Eine kleine Geschichte

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ich kann dir den Opel Corsa B 1.0 12V empfehlen.
Hat ~996ccm 55PS und irgendwas mit D3 oder D4 Norm.
Hatte solch einen mit 99er Erstzulassung 6 Jahre lang alls Alltagsauto.
Habe ihn mit 45.000KM geholt und bis 180.000KM gefahren, absolut null Probleme mit der Kiste gehabt.
Verbrauch lag bei ~5 Liter Super. Steuern jährlich 67€ und jährliche Haftpflicht mit 80% bei Generali 360€ !
Reparaturen in den 6 Jahren:
Abgaskrümmer mit Bolzen und Dichtung: 99,90€(eBay)
Bremsscheiben und -beläge VA:20€(eBay) haben die letzten 30.000KM gehalten
Bremstrommel, Backen und alle Kleinigkeiten, Radbremszylinder, Handbremsseile HA:110€(eBay Zimmermann)
Abgasanlage ab Kat: 50€(eBay)

Das sind nicht mal 300€ für eine so hohe Laufleistung.
Fahrzeug wurde immer mit Super und 10W40 von Mobil gefahren und hat sich dafür regelrecht bedankt :D
Fand die Kiste stabil robust... Vor allem den kettengetriebenen Motor !
Antworten