Kennt sich jemand mit K04 Turboumbauten am 1.8T aus?

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Kennt sich jemand mit K04 Turboumbauten am 1.8T aus?

Beitrag von Metz »

Servus,


n Kumpel von uns hat n Problem bei dem wir nicht so recht weiter wissen.

Wir sind langsam der Meinung das der Lader schlichtweg keinen Wert hat.

Es geht um folgendes:

Seat Leon FR
1,8L 20V-T
MKB: AUQ, Serie 180PS mit K03-052.

An der Kiste wurde der Upgradelader mit Bezeichnung K04-035 verbaut.
Ein dem K03 der Form entsprechender Lader mit RS6 Rumpfgruppe und von den Daten her mehreren als K04-023 bekannter Lader.

Wir haben für den Lader eine Software die OB 1,4Bar erlaubt, dann bei etwa 5000 auf 1,1 - 1,2Bar Haltedruck abfällt.

Drauckaufbau ist so wie er sein soll und das System wurde von den Jungs abgedrückt. Passt soweit alles.

Jetzt zu den verbauten Komponenten:

Das verlangt die Abstimmung:
380er Einspritzventile @ 3Bar
76mm Luftmassenmesser vom S3 mit Teilenummer 06A906461E(X). Nagelneu von Bosch.
76er Downpipe, 63mm ab Kat.
98 Oktan

Damit läuft die Karre zu Fett und geht wie n lahmer Gaul und stinkt. Zu Fett.
Ich kann es schlecht beurteilen weil ich eh kein Gefühl hab, würd n aber auf vlt 170PS schätzen.
AGT lag hier bei etwa 800° wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Luftmassenmesser, laut VCDS, ist bei etwa 150 - 160 g/s.

Jetzt wurde ein klein wenig geändert:
Lader K04-035 und Abstimmung wie Oben.
317er Einspritzventile @ 3 Bar (Serie AUQ)
Serien Luftmassenmesser 2,5"? (Serie AUQ)
76er Downpipe, 63mm ab Kat.
98 Oktan.
AGT ging, als ich mit im Wagen saß, auf rund 850° rauf.
Solln mittlerweile knapp 900° sein. Wäre Ok. Für unser empfinden aber immer noch zu Fett.

Damit läuft der Wagen etwas besser und stinkt nicht mehr besonders nach Sprit. Ladedruck nach wie vor, 1,4Bar OB, 1,1-1,2Bar HD
Luftmassenmesser, laut VCDS, ist bei etwa 160 - 170 g/s.

Jetzt sollte man meinen, das der Wagen mit der K04-035 Abstimmung und den SerienESV sowie Serien LMM eigentlich ordentlich abmagern, klingeln oder klopfen sollte.
Tut er aber nicht.
Ich hab zu wenig Ahnung von der Regelwillkür der ME.7.5 und kann jetzt nicht beurteilen ob die Steuerung den Wagen ausbremst oder der Lader einfach nur Dreck ist.

Es is auch seltsam das der Wagen, für mein Empfinden, mit einer Abstimmung für den K03-052 am K04-035 und rest @ Stock, am besten lief.

Warum setzt der die Luft nicht in Leistung um und was uns noch mehr Interessiert: Warum nur etwa 150g/s mit der abstimmung für den K04 und S3 LMM und warum nur 160g/s mit Serien LMM? Der sollte irgendwo bei 195g/s liegen, meinen wir.

Mein AUM als Beispiel, geht bis auf 193g/s. Die Hardware ist beim AUM und AUQ ein und die selbe. LMM ESV ebenfalls.
Der AUQ mit K04 sollte daher mindestens in der selben Region liegen.


Ich hoffe Ihr steigt durch.
Ich hoffe ich hab alles korrekt wiedergegeben.


Danke euch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Kennt sich jemand mit K04 Turboumbauten am 1.8T aus?

Beitrag von Duke »

Habt ihr den Lambdawert mit beiden Änderungen mal gemessen?
Ist der Schlauch nach m Luftfilter Serie oder ein verstärkter dran?

Ihr habt bestimmt schon alles mal geprüft oder? LMM noch ok usw habt ihr mal deinen LMM dran gemacht?
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Kennt sich jemand mit K04 Turboumbauten am 1.8T aus?

Beitrag von Metz »

Der Schlauch is n Samco. Der hält.
LMM selbst ham wir von meinem nicht genommen.
Da die Werte mit Serien und S3 LMM grundsätzlich als zu niedrig anzusehn sind, haben wir die LMM auch ausgeschlossen.
Wir haben bei den LMM ja nicht nur das Gehäuse getauscht sondern auch gleich den Sensor wie es gefordert wurde.

Lamdaanzeige hat er nicht verbaut, und ob wir was auf die im VCDS geben können?
Die sind a weng arg...sag mer mal statisch.

Wenn der Kumpel sich heut nach der Arbeit meldet will ich auch n Log mit Ihm rausfahren damit ich mir das mal in aller Ruhe auf m PC ansehn kann.

Wie gesagt find ich es aber nicht Logisch warum der LMM nur bis auf 160 - 170g/s geht.
Da muss bei dem Druck alleine schon ne 2 vorne dran stehn da er 0,1Bar mehr mit m K04 drückt, ich die 191 bei 1,31 Bar mit m kleinen K03 hab.

Ich hätte wirklich gut Lust den zum Rückbau auf K03-052 zu drängen und nen AUQ 210PS Datenstand aufzuspielen, um das ganze drum herum selbst ausschliessen zu können, auch wenn eigentlich alles soweit gut aussieht.

Es geht hier eigentlich auch um die Frage:
Soll er nochmal ne Abstimmung holen und die ~400€ für ne Abstimmung der beiden Shops, welche den 035 Offiziel anbieten,
hinlegen und zum Schluss die Arschkarte ziehn weil wir evtl recht haben und der Lader einfach nur Scheisse ist.
So falsch kann die jetzt vorhandene Abstimmung nicht sein und egal wer was über die Abstimmung schreibt. Der Wert vom LMM ist deutlich zu niedrig,
da der Druck anliegt und entsprechend Luftmasse gefördert wird.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
GOLFVR629
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2011, 19:37

Re: Kennt sich jemand mit K04 Turboumbauten am 1.8T aus?

Beitrag von GOLFVR629 »

Kann sein ich lieg völlig daneben, aber habt ihr den k04 auf den originialkrümmer geschraubt?

Kann mich da erinnern, dass wir beim K04 Umbau einen K03S Lader bekommen haben, der auf den original Krümmer passte, aber kaum Leistung brachte. Erst mit S3 Krümmer und richtigem K04 ging dann was.

Eventuell hast du ja ne schlechte Abstimmung und nen falschen Lader verbaut, wer weiß.
...Powered by ABV Kompressor (Verkauft Anfang 2013)
Now powered by Audi V6 Biturbo.
Antworten