OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Servus,

Ihr kennts euch sicher auch mit aus, drum frag ich hier.


Hab ja n 1.8T mit AUM.
Serenmäsig mit 2-Massen unterwegs, der natürlich im Arsch ist.

Jetzt hab ich heut das Getriebe draussen gehabt und

Schwungscheibe vom 1Z mit Reibscheibe vom VR6 und Druckplatte vom VR6 verbaut.
Hab des zeug nebeneinander gelegt und es sah gut aus.

Hab von der Starterkranzaufnahme noch nen mm abnehmen lassen damit der Verschleiss von Schwung, Reibscheibe und Druckplatte ausgeglichen wird.
Alles gute gebrauchte Ware, wenig gelaufen.

Jedenfalls hab ich jetzt alles drin und der Motor geht ned um.
Ich kann den Hobel nur im Leerlauf rumschieben.
Der Anlasser bringt den motor keinen MM um, wenn ich n Gang einlege und den Wagen schieben will, stellt sich der Motor auf, aber die Räder rollen kein Stück vorwärts.
Wenigstens im 5. Gang sollt ich n schieben können. Fehlanzeige.

Schrauben wurden alle korrekt eingesetzt.
Schwungradschrauben wie Druckplattenschrauben wurden neu entsprechend dem 1Z gekauft und verbaut.

Beim weiteren überlegen was den sein könnte, viel mir ein das ich die Schrauben für die Druckplatte an die KW, anders als vom VR6 gewohnt, problemlos mit den 90°
anziehen konnte.

Wobei ich aber vorher noch die Auflagefläche des Schwungrads an die KW angesehn habe, lag an der KW an.

Jetzt vermut ich das der Schwung am Block ansteht und des ganze nicht mal ganz ne Milimetergeschichte ist, weshalb es mir nicht auffiel.

Kann das sein?

Oder is selbst beim 1Z Schwung noch genug Platz zum Block oder anderer Bauteile so das ich den Fehler wo anders suchen müsste, was mir aber nicht logisch erscheint.

In dem Fall frag ich mich warum da von Plug n Play gesprochen wird, wenn ich dem Schwungrad 10mm am Rücken abnehmen müsst.



Danke euch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Hab das schon oft verbaut, egal ob 1,8T od. Diesel, hatte noch nie ein Problem....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Ich blicks auch ned.

Ich kann den Motor nicht umdrehn.
Selbst wenn ich zuviel von der starterkranzaufnahme hätte abnehmen lassen, dann müsste der Motor sich starten lassen. Trennen wäre dann halt nicht möglich.

Ich musste den Antriebswellenzapfen zur Beifahrerseite raus bauen um am Schwung vorbei zu kommenn. Braucht der ne Bestimmte Position wenn ich n wieder einbau?
Aber was hat der mit der Tatsache zu tun das der Motor sich auch im Leerlauf ned Starten lässt?

Alle Schrauben kamen wieder so rein wie se drin waren.




....



ohhhh



Bis in ner halben Std.
Muss was schaun.



Edit: Ne des wars ned. Dachte dass vlt die Schrauben für die Schaltseilkonsole da drücken könnten.


Ich geh jetzt jede Wette ein das der Schwung am Gehäuse oder eigentlich am Block ansteht.
Morgen alles wieder raus und dann zum Abdrehn bringen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Ich ab die schon zig mal so verbaut, da muß der Fehler woanders liegen....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Wo?
Der Schwung lässt sich ned drehn. Egal ob Gang drin oder draussen.
Die Schrauben zur Befestigung vom Schwung sind die für n 1Z und selbst wenn die länger sind, is es wayne.
Differenzial passt. Sonstige Schrauben können sonst nicht an den Schwung ran und ungünstig angezogen werden.

Kann nur der Schwung sein. Glocke is sauber raufgerutscht.
Ich mach morgen mal Bilder.
Mich würds ja ned wundern wenn ich wieder so n Sonderfall hab.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von GolfR29 »

Hi Metz,

bau mal den Anlasser aus und einer dreht die kurbelwelle
durch und du schaust mit ne Lampe ob das Schwungrad am
Block anliegt.

1,8t block sollte aber funzen mit dem Schwungrad :?:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Sonst schmeiß das Getriebe einfach nochmal raus, und schau, ob du eventuell irgendwas eigeklemmt hast, oder so....
Getriebe raus wird dir eh nicht erspart bleiben....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

GolfR29 hat geschrieben:Hi Metz,

bau mal den Anlasser aus und einer dreht die kurbelwelle
durch und du schaust mit ne Lampe ob das Schwungrad am
Block anliegt.

1,8t block sollte aber funzen mit dem Schwungrad :?:
Es lässt sich nicht drehen!

Ja Getriebe kommt jetzt nochmal raus.
Beim 2. mal gehts eh schneller.
Wenn weisst wie vorgehen musst, is es bei 4. Zylinder G4 eigentlich n Traum, dank m Xander seinem Getriebe heber :D
Hab mir für die Aktion auch noch ne Traverse gekauft.
Super des Zeug. Hätt ich mir beim VR schon anschaffen solln.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Wem fällts auf?
Schraube_Schwung_1Z.jpg
Des ging um weniger als einen mm nicht aus.


Die 1Z Schwungschrauben sind zu Lang.
Man sieht das der Kopf/Bund am Schwung andrückte und die Schraubenspitze gegen n Lagerdeckel Zylinder 4 gedrückt hat.
Jetzt bestellt mer halt andere....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Waren die Schrauben zu lang?!
Welche hast genommen? Aber nicht die vom ZMS, oder?
Mit den VR6 oder 1Z Schrauben passiert das nicht....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Sind 1Z Schrauben.
Hab die entsprechend dem Schwungrad extra neu bestellt.

Edit: An der Stelle mag ich aber anmerken das die neuen Schwungschrauben nen neuen, andern Kopf, ohne den bekannten Bund haben.
Des hat mich beim abholen schon stutzog gemacht und hab nochmal nachgefragt.
Warum die jetzt so aussehn konnt er mir ned sagen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Hast an der Flanschfläche vom Schwung was abgedreht?
Wie lang sind die Schrauben?
Ich nehm immer die Standard VAG Schwungschrauben, wie z.B. beim G2 G60, G3 GTI, usw., das sollten ja die gleichen sein, wie beim 1Z, is ja auch der selbe Schwung....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Ne, du hast recht.

Mir reichts jetzt dann...

Die Schrauben für n 1Z sind M10x1x19,5mm.
Die gelieferten Schrauben sind M10x1x27mm


Die Teilenummer auf der Tüte ist gleich der aus m E**A, vom 1Z...


Irgend so n Penner der bei Nora oder wo auch immer seine Zeit totschlägt verpackt die Ware falsch und schickt se so raus...


Wenn nicht jeden Scheiss den Kaufst kontrollierst.
Da kann ich jetzt ned mal der Teileonkel was für...und ich hat n Hörer schon in der Hand.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von VR-Power »

Dachte ichs mir doch....
Du greifst ja echt immer ins Braune....
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OT Golf 4 GTI auf Einmassenschwung / Kupplung umbauen...

Beitrag von Metz »

Das nächste Problem.

Ich weiss ned warum des bei mir nix wird.
Ich dacht mit "Hol dir n 1Z oder PG Schwung , nimm ne VR6 Reibscheibe und Druckplatte und verbau das ganze 1:1" wär alles gesagt.


Wenn ich die Kupplung voll durch trete drückt die Druckplatte drüber raus und die Federn der Reibscheibe wern berührt.
Musste den Kupplungsnehmer (Provisorisch, um den Weg ausmachen zu können) um 6mm unterlegen damit es nemme klingelt wenn ich die Kupplung voll durch trete.

Und jetzt des beste.
Die Drecksau geht immer noch durch.
Ned annähernd so wild wie vorher, der ZMS war dev im Arsch, aber die Kupplung schmirgelt.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten