Golf 4 1.6 SR (AKL) mit viel Schleim im Öleinfüllstutzen

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Golf 4 1.6 SR (AKL) mit viel Schleim im Öleinfüllstutzen

Beitrag von knettchen »

Hallo.

ich habe ein Problem mit meinem Motor. Immer, wenn ich den Öldeckel abmache muss ich eine, teilweise echt dicke, gelbe Schleimschicht sehen. Ich mache sie jedes Mal ab aber beim nächsten Mal ist alles wieder gleich. Ich fahre 28km jeden Tag eine Strecke zur Arbeit, Motor sollte also warm sein & auch, wenn ich 600km am Stück fahre, ist der Schleim da. Woran könnte es also noch liegen, wenn nicht an Kurzfahrten?

Öl ist Pennasol 10W40. Habe es auch damals im 90PS 3er Golf gefahren & hatte nie Probleme damit. Ölwechsel ist auch erst ein paar Monate her. Verträgt der Motor dieses Öl nicht? - Ölverbrauch kann ich relativ keinen feststellen, wenn ich nicht gerade 160+ kmh fahre.

Vllt. hat ja jmd. noch einen Ansatz.
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Golf 4 1.6 SR (AKL) mit viel Schleim im Öleinfüllstutzen

Beitrag von Metz »

Fahr mal ne längere Strecke. Gut 100km am Stück und schau wie es sich verhält.
Hatte das bei meinen Kisten und jetzt am 1.8T nie mit m Super2000 von Mobil 1.
Sprinter vom Vater hat den Ölschlamm auch diese Tage. Kurzstrecke und des Wetter behaupt ich.
Im Oktober wo er noch längere Strecken und jeden Tag unterwegs war, war der Deckel sauber.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: Golf 4 1.6 SR (AKL) mit viel Schleim im Öleinfüllstutzen

Beitrag von knettchen »

Mh. Ich warte mal ab auf Sommer. Aber wie oben schon geschrieben. Das Problem ist auch immernoch, wenn ich 600km (zu meiner alten Heimat) fahre. Und bis dahin sollte das Öl ja nun wirklich heiß geworden sein.

An dem Motor ist das irgendwie einfach doof gelöst auch mit der KGE. Die versaut mir nach einem gewissen Zeitraum auch immer meine Drosselklappe. Kann die nach einem gewissen Interval immer wieder sauber machen, da er kein Standgas mehr halten kann.
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Golf 4 1.6 SR (AKL) mit viel Schleim im Öleinfüllstutzen

Beitrag von Metz »

Aso sry. Ich verstand die 600km am Stück so das nach den tagtäglichen 28km hin und zurück jetzt 600 ab gespult hast.

Dann wechsle vlt doch mal das Öl.
Wie gesagt, mit m Super2000 von Mobil1....taugt mir total. Gut und verhältnismäßig günstig.


Is bei dem Motor was wegen der KGE bekannt?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten