Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinung

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinung

Beitrag von audischrauber »

Hallo!

War heute mit meinen beiden 2,8er Blöcken beim Motorenbauer und wollte diese begutachten lassen. Die Idee war den besseren der beiden honen zu lassen und dann die Kolben mit neuen Ringen wieder zu verbauen. Leider hat der Mann nur mal schnell in die Zylinder geschaut, nach dem Grat im OT gefühlt und ist dann zu dem Schluss gekommen das die Blöcke gebohrt werden müssen. Hatte dann kurz das Thema ABV Kolben angeschnitten, aber von gebrauchten Kolben wollte er schon mal gar nichts wissen...

Da mir das alles zu schnell ging hätte ich gern noch eine zweite Meinung. Kann gut sein das er recht hat und die Blöcke bereits zu verschlissen sind - ich hätte das gern nochmal gegengeprüft. Kennt jemand in der Ecke KO/KH/MZ/WI/F eine guten Motorenbauer, der ggf. auch Erfahrung mit VR6 Motorn hat? Gern auch privat ...


Gruß Oli
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von c4v6biturbo »

Kann Dir jemanden in LM anbieten.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von wasmachen »

Wenn die "Kante" mitn Fingernagel spürbar ist, brauchst keine 2. Meinung....
Und Gebrauchtteile heißt für den weniger Kohle. Auch klar. Und womöglich Garantie dazu..... :irre:

Hohnen könntest auch selber :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von audischrauber »

Selbst honen - ja ne ist klar. Stell ich mir durch den 15° Zylinderwinkel recht spannend vor...

Das der am reinen honen oder bohren kaum was verdient, ist klar. Denen ist natürlich lieber wenn man den Block ab gibt und komplett montiert
wieder in Empfang nimmt... Das bringt die Kohle in die Kasse.

War heute nochmal bei einem zweiten Motorenbauer, mit dem ich mich wenigstens unterhalten konnte. Kommt einfach drauf an wie man mit den Leuten auch umgeht. Der sagte mir das er zwar den Block durchhonen könne und der Motor danach sicher auch wieder laufen würde - wäre aber eher Pfusch. Sauber wirds nur mit aufbohren.

Problematisch ist wohl generell der Zylinderwinkel des VR6 - das kann wohl nicht jeder Instandsetzer. Also über Winkel honen/bohren.

Rein aus Interesse: Weil man ja doch immer wieder liest das einige mal schnell durchhonen lassen und den Motor wieder zusammen bauen. Egal ob Sauger/Turbo Tuning oder nur weil der Motor zwecks Kettentausch grad draußen war. Gibt es überhaupt VR6 Motoren mit +/-100tkm die keine Kante im OT haben? Oder hab ich einfach nur pech mit meinen beiden Sharan Blöcken? Ok - der aus unserem zugekauften Sharan sieht schon etwas arg aus. Honschliff ist zwar noch zu erkennen, aber die ZKD war platt und in einem Zylinder gabs wohl auch einen Wassereinbruch. Den zweiten den ich mir organisiert hatte, sollte angeblich 70tkm gelaufen haben. Sieht auch noch besser aus und die Kante im OT ist nicht ganz so ausgeprägt, aber sie ist eben spürbar.


Gurß Oli
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitme

Beitrag von weißerturbovr »

audischrauber hat geschrieben:Selbst honen - ja ne ist klar. Stell ich mir durch den 15° Zylinderwinkel recht spannend vor...
Wo liegt dens Problem dabei? Und was stört dich der Winkel dabei?
Ist recht easy ;-)
VAYA CON TIOZ!
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von audischrauber »

Ich lass mich da gern eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das mit der Handbohrmaschine so sauber/gleichmäßig wird?
Ständerbohrmaschine ist ja wegen des Zylinderwinkels etwas schwierig...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von wasmachen »

Mit ner Ständerbohrmaschine kann man auch nicht honen. Hat aber nix mitn Winkel zu tun.... Mit der Hand schon :braver:
Befass dich mal z.B mit Flexhone und Werksvorgaben beim Diesel :braver:

N echter 100 TKm Motor hat keine Kante. Das Prob der Tachodreherei sollte sich halt schon langsam rumgesprochen haben :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von audischrauber »

Wenn sich mit der Geschichte ein gleichwertiges Honbild (zum Instandsetzer) erzeugen lässt, ist das natürlich eine Alternative.

Zum Thema Laufleistung: Unser Sharan wurde mit echten 120tkm gekauft. Da ist nichts am Tacho gedreht worden. Mit jetzt 135tkm sehen die Zylinder aber echt fertig aus. Lässt sich halt auch nich nur der Laufleistung festmachen ...

Zum Thema Grat: Das is doch mal ne Aussage. Die beiden Motorenbauer hatten waren da anderer Meinung: Wäre das typische Verschleissbild des VR6... Ohne wäre echt selten. Hatte bisher nicht viel mit VR6 Motoren am Hut und die beiden Blöcke die ich hier liegen haben sehen halt leider ähnlich aus. Dumm gelaufen ...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Suche Motorenbauer im Raum KO/KH/MZ/WI/F für Zweitmeinun

Beitrag von wasmachen »

...ich sag mal "Blablabla...."
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten