Zunkünfitger VR6 Fahrer

Witze und sonstige Sachen.
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Dies ist mir schon bewusst. Wie ich schon erwähnte, ist mein primäres Ziel kein "Rennen" oder sowas der gleichen, sonder nur so etwas zu besitzen. Bezüglich Turboumbau etc. mach ich mir allerdings jetzt schon Gedanken und es wird auch nicht als Rennfahrzeug verwendet, sonder mehr oder weniger als "Statussymbol", ist sehr peinlich, ja das stimmt ;D. Auch beim GTI-Treffen am Wörthersee sollte er sich auch von den anderen etwas differenzieren. Mir geht es hauptsächlich darum, etwas ausergewöhnliches zu besitzen und zu fahren. Ab und an mal vielleicht auf Rennstrecke mit paar anderen Freunden wenn sowas möglich sein sollte, aber dies sind bis dahin nur Träume. Was würdet ihr am ehesten machen? Einen alten, nicht so guten Golf kaufen und von grund auf aufbauen (also Bremsen, Leitungen, Fahrwerk, falls nötig Motor überholen etc.), damit man weiss was drin ist und das auch alles passt, oder schon einen fertigen, bei dem man eben nicht so genau wissen kann, wie der Zustand des Wagens wirklich ist. Ich meine jetzt einen stinknormalen Golf VR6, ohne umbauten, Veränderungen an der Optik etc.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von wasmachen »

Steht doch alles da.
Die 105 können stimmen, oder auch nicht. Sind auch net so relevamt...

Hast mal die Suche in Richtung 'Kaufberatung' bemüht?
Da suchst dann weiter nach DVP. Ist interessanter, wie n Tacho, den in 2min 'getürkt' ( :D ) hast.
Den 'Wert' musst selber beziffern.... Also was DIR so n Auto wert ist....

Warst mal am See? Und weisst, was 'gefragt' und 'hoch im Kurs' steht?

Zum ÖAMTC sag ich jetzt mal nix..... Wenn dich 4M interessiert, such besser ne ranzige Syncrokaro, und mach die.....
Bezüglich der Meinung 'verbastelt' scheinst Du das anders zu definieren, wie die meißten hier :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Unter verbasteln verstehe ich, dass man am Motor etwas verändert. Wie definiert ihr basteln? Am See war ich leider noch nicht, aber naja :P. So ein Tacho ist schnell justiert, ist klar ;D aber ihn würde ich das nicht zutrauen. Weiss nicht. Er betrügt nicht, aber der schein kann täuschen, ist klar. Soweit ich weis, ist ÖAMTC sehr penibel wenn es um den Ankaufstest geht. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht aber hab bisher nur positives gehört.
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Sei nicht böse, aber erst fragst du nach unsere Meinung aber egal was irgendwer dir sagt, du "ignorierst" es nicht nur, sondern im gegenteil du verteidigst das Auto sogar.

Du hast den doch gefühlsmäßig schon lange gekauft.

Verbastelt ist immer so eine Sache. Hat leider viel mit Geschmack zutun. In diesen Fall sagen dir hier die meisten das der "Verbastelt" ist, weil er einfach nicht mehr dem aktuellem Trend der eher auf originalteile und Optik setzt entspricht, sondern eher eine perfekte Abbildung des Millennium tuning.

Für mich heißt verbastelt das man etwas nicht ordentlich macht . Schweller anbauen ist ok (Nicht mein Geschmack aber ok), aber wenn's nur mit Spax dran geballert ist finde ich das gebastelt.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von VRKALLE »

skytex hat geschrieben: Soweit ich weis, ist ÖAMTC sehr penibel wenn es um den Ankaufstest geht. .
Ankaufswas....bei nem 3er Golf?
Wenn man 20 ist & von Autos im allgemeinen sowie Nischentechnik wie dem VR im speziellen wirklich 0 Ahnung hat sollte man sich vielleicht einfach langsam rantasten :braver: Sammle doch erstmal Erfahrungen mit der Technik allgemein, das geht bei Verschleissreperaturen los & hört irgendwann mal beim Motor auf. Wenn du das drauf hast kannste vielleicht mal über was anderes nachdenken.
Du hast bis jetz nichtmal ein Auto & willst ende des Jahres schon einen 500Ps Turboumbau in der Garage haben - wie die Jungfrau zum Kind :roll: Ihr seid einfach ne lustige Generation :oops:

Ein wirklich gut gemeinter Rat:
Hol dir ne 1000€ Ranzbude von VR an dem man nix mehr versauen kann -der von dir gepostete is da ein Top Exemplar & schraub dir da dran die Finger wund + Lese dich hier im Forum immer wieder durch :buch: anders lernste nix :braver:
& klopf dann in nem Jahr noch mal deine Wünsche ab...
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Pistons »

Auf der einen Seite schreibst du
Das Geld spielt keine Rolle. Budget würde bei rund 18.000€ Liegen
Und im gleichem Atemzug gestehst du
Was kann ich als ahnungsloser
Ich sehe da eher das Problem, dass du das Geld "sinnlos" in ein Fass ohne Boden wirfst.

VRKalle hat es richtig gesagt. Wenn VR6, dann lieber erstmal mit kleinen Schritten anfangen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Alles klar, ich befolge das was ihr sagt. Immerhin kennt ihr euch mit sowas am besten aus. Also ich mir mal ein etwas Günstigeres ausgesucht:

http://ww3.autoscout24.at/classified/26 ... asrc=st|as

Was meint ihr dazu? Ehrlich gesagt, möchte ich keine Schrottkiste kaufen. Ich meine ich kenne mich schon etwas mit der Motorentechnik aus, aber eben jetzt nicht so speziell wie ihr mit die ganzen Namen von Getrieben etc. Ich bin kein KFZ-Mechaniker oder sowas, ich bin ein simpler Kellner. Ich möchte ja gerne etwas dran rumschrauben, aber die Angst das da etwas schief läuft ist dennoch recht groß ^^ aber wie ihr schon erwähnt habt, muss man etwas wagen. Sollte ich je Probleme haben und weiter Fragen melde ich mich schon nochmal ;-). Gibt es sonst irgendwelche besonderheiten bei einem VR6 Motor? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie man diesen Motor richtig hegt und pflegt? Auser Warm und Kalt fahren, dies ist mir bewusst.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Pistons »

OK, dein Geschmack geht doch in eine Richtung, die nicht ganz mit meiner Einstellung harmoniert. Zu den Autos, die du hier verlinkst will/kann/möchte ich da einfach nichts sagen. Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise extrem subjektiv.

ich kann dir aber sagen, dass du dir vor Augen halten musst, dass der Haufen ÜBER 20 Jahre alt ist. Glaub mir, da kann ALLES einen Treffer haben
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Dies ist mir schon bewusst. Ehrlich gestanden halte ich ausschau nach Autos mit weniger Laufleistung. Die Optik ist nebensächlich. Auser es ist wirklich nur Rost und kratzer etc. zu sehen. Mir wäre auch ein stinknormaler Golf 3, am liebsten Golf 2, ausreichend. Bei der Besichtigung und Probefahrt werden wir ja dann sehen, ob ich da irgendwelche Mängel feststellen kann. Ich möchte bitte eines sagen, ich habe nicht vor, mit der Optik in der Öffentlichkeit "Aufzufallen" ... klar wäre das etwas exotischer aber mir gehts mehr um die Technik die dahinter steckt, für die ich mich unter anderem brennend Interessiere.
Benutzeravatar
blackludi10
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2013, 22:54

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von blackludi10 »

Moin Moin, da man uns beiden von der Generation her super in einem topf werfen kann ( ich bin 22 jahre jung) dachte ich mir aüßer ich mal meine wenigen erfahrung zu diesem thema =)

Mein Interesse für den vr6 ist mit meinem 18. Lebensjahr so richtig aufgeblüht und bin dann irgendwann auf das forum hier gestoßen.
Habe dann angefangen hier sämtliche abende und nächte zu verbringen um mich durch das forum hier zu lesen.
Letztes jahr kam dann nach 3 jahren mitlesen und informieren der vr ins cabrio und diesen winter bin ich grade dabei ihn zum zwangsbeatmeten zu machen und es klappt erstaunlich gut (hatte als ich anfing, zum winteranfang noch ein recht mulmiges gefühl)

Was ich dir damit sagen will, ich glaube bzw bin mir recht sicher das es hier im FOrum alles gibt was man zum vr6 (t) wissen muss.
Ich habe mein nötiges wissen für die Materie alles aus diesem Forum und den geposteten links zu dieversen sehr wissenswerten seiten.

Also schnapp dir die suche, einige Umbauberichte und leg los :up:
VR6!!! Was sonst????
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von wasmachen »

Vergiß den KM Stand, ist zweitrangig.
Es geht um Zustand der Karo und der Technik.

Ich bin draußen.... Ist mir zu blöd.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Pistons »

Um das zu bekräftigen.
60tkm in über 20 Jahren, das sind dann mal so 2500km pro Jahr :?:
Bei solchen Autos spielt das Alter eine viel viel größere Rolle. Aus dem Kilometerstand kannst du fast nichts ableiten.

Code: Alles auswählen

Ich bin draußen.... Ist mir zu blöd.
Da würde ich mich glatt mit anschließen - sind wir etwa einer Meinung :denk:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Dennis .:VR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2014, 10:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Dennis .:VR6 »

skytex hat geschrieben:Guten Tag, Guten Abend zusammen,

Ich werde früher oder später mal ein Golf 3 VR6 Fahrer sein (hoffentlich Früh). Jedoch hab ich mir viel einreden lassen und stehe nun zwischen 2 fronten. Aber alles zum Anfang. Wer sich gerne die kleine Geschichte antun möchte, dann öffnet den Spoiler. Sonst könnt ihr mir bitte gleich bei die Fragen zur Seite stehen :-)
Spoiler: Zeigen
Mein Bruder hatte mal ein VR6, jedoch verkaufte er es, da es ziemlich Teuer ist bezüglich versicherungen, Sprit etc. Das war aber ewig her und mich interessierte nie Autos, bis ich ein AFN 110 PS Golf 3 hatte, bzw. mein erstes Auto. Jedenfalls, ist die Interesse Wort wörtlich "explodiert" an Autos. Die 110 PS hab ich mich schon angewöhnt, und würde gerne etwas raufsteigen dachte ich mir. Hab mich dann an den VR6 erinnert und nach geguckt. 174 PS, gibt mehr oder weniger, guten Ton von sich und einfach nur Göttlich. Ich hab mich nun von meinem Mechaniker und meinem Cousin einreden lassen, das diese Motoren sehr anfällig auf Beschädigungen ist. Daher folgende Fragen:
1. Ein VR6 Motor soll anscheinend sehr anfällig auf Motorschäden sein. Genaueres wurde mir nicht gesagt. Was ist das häufigste, was im VR Motor kaputt geht und wieviel Kostet es im Durchschnitt?

2. Ein VR6 Motor soll scheinbar bis zu 16L auf 100KM verbrauchen, und bei Versicherungen einfach nur überzogen Teuer sein. Was für Erfahrungen habt ihr?

3. Dieser Motor, soll (laut einem Verkäufer) ein sehr Robuster Motor sein, da es nunmal bei 174 PS Stabil sein sollte. Auserdem wurde dieser Motor, für ältere Menschen gedacht worden sein. Kann ich mir nicht Vorstellen, da VW mal einen Werbespot gemacht hat, wo sie gezielt die Jüngeren ansprechen wollten. Hier das Video ""

4. Was ist das wichtigste, bei einem Kauf von einem Golf 3 VR6? - Steuerkette, Spanner sind mir bekannt. Gibt es sonst noch etwas?

5. Ich habe vor, im Jahre 2015 noch (falls ich einen guten VR6 habe mit wenig Laufleistung), einen Turboumbau zu machen. Im Bereich von 450 - 550 PS ... Das Geld spielt keine Rolle. Budget würde bei rund 18.000€ Liegen. Ich hab keine Ahnung was da so alles gemacht werden muss, aber mit 18.000€ sollte schon etwas möglich sein.

6. So ein VR6 ist ja rein Front, auser der Syncro natürlich. Ich würde dennoch eins mit 4-Motion haben wollen, oder was würdet ihr bevorzugen? Syncro oder 4-Motion?

7. Je weniger Laufleistung, desto besser, aber wäre es sehr Idiotisch, einen mit 190 - 200tsnd Km zu kaufen?

8. Was kann ich als ahnungsloser, bei so einem Motor selbst prüfen? Also nur am Motor, das mit Fahrwerk etc bekomm ich schon noch hin.


Ich wusste nicht, wo ich damit hin gehen sollte. Also ich denke ich liege hier nicht Falsch. Würde mich sehr freuen, wenn ich mir diese Fragen so gut wie möglich beantworten könnt.

Bis dahin, c ya  :)

EDIT:* Zu Faul um die ganzen Grammatik Fehler auszubessern. Ja ich weis, Augenkrebs  :daumendreh:
Moin,

1. Ich wollte mal den Zylinderkopf machen (da er blau qualmte und stank.. vermutlich Schaftdichtung) und habe gesehen, dass eine Ecke vom Kolben weggebrannt war (dadurch dann vermutlich das Qualmen und der enorme Ölverbrauch von 5l/Woche). Dann habe ich einen Austauschmotor gekauft für 750€, wo angeblich alles neu gemacht wurde (WaPu, Ketten, Gleitschienen, Spanner, Ölpumpe, Ventile, Schaftdichtungen, etc.).. der hielt ganze 2500km, dann ist ein Ventil abgerissen und auf den Kolben geschlagen = Loch im Kolben. Und ich fahre mit dem VR wirklich schonend solange er noch kalt ist. Da kann mich von mir aus ein 60PS-Bomber ärgern, das ist mir dann egal.
Jedenfalls habe ich dann noch einen Austauschmotor gekauft für 450€, der hält bis jetzt (eingebaut im Juni 2014 und ist schon 40.000km gelaufen bei mir) einwandfrei. Ölverbauch für einen VR6 ist ein Witz (ca. 160ml auf 1000km).
Man kann also Glück haben mit dem Motor oder eben pech. Das stellt sich mit der Zeit raus.
Da du aber schreibst, dass du einen Turboumbau planst, kauf doch einfach einen VR6, der dir äußerlich gefällt. Der Motor wäre in meinen Augen uninteressant, da würde ich dann einfach ein komplett fertigen Turbomotor von zB.: X-Parts kaufen, wenn du nicht so die Ahnung hast wie man das selbst umbaut.

2. Du kannst den VR mit 10l fahren, im Schnitt sind es bei mir meist 12l (gemischte Fahrweise), 14l sind es meist, wenn man ihn mal bisschen länger und doller vordert. 16l hatte ich nur einmal im Extremfall in der Anzeige, aber das ist sonst eigentlich nicht der Fall, außer wenn das Teil evtl. aufgeladen ist. Dann könnte der Verbrauch steigen.
Steuern zahle ich bei Euro 2 (KLR nachgerüstet) 208€/Jahr und Versicherung bei 21.000km/Jahr, SF Klasse 5 (glaub ich) und (im moment noch) nur Haftpflicht 310€ halbjährlich. Teilkasko würde das wohl bei ca. 450€ liegen halbjährlich. Kommt aber drauf an, welche Versicherung, welche SF-Klasse, wie viel KM im Jahr usw.

3. Der Wagen war eigentlich für Langstrecken gedacht früher und eigentlich auch nicht zum heizen. Aber wie ich bei 1. schon geschrieben hab, können die Motoren anfällig sein oder eben auch nicht. Was Kolben, Pleule, Rumpf usw. angeht ist der schon recht stabil.

4. Wie gesagt, schau die Karosse vernünftig an wie zB.: Schweller, Unterbodenblech, Kotflügel (vor allem unten am Ende), Radläufe hinten, Heckklappe, Tankdeckel (innen). Den Motor würde ich an deiner Stelle einfach aus der Acht lassen, wenn eh ein Turbomotor rein soll.
Falls den Motor doch prüfen willst, wäre es evtl. ratsam einen Kompressionstester mitzunehmen. Dann sollte du noch die Steuerkette "anhören". Viel mehr kannst du da so auch nicht prüfen, schau dir ansonsten noch an, wie er im kalten und warmen Zustand läuft.

5. Mit dem Budget kannst du den Turboumbau machen lassen, wenn du es dir nicht zutraust. dann bezahlst du zwar "ein bisschen" mehr, als wenn du es selbst machst, hast dafür aber Garantie und musst dich nicht ärgern, wenn du doch was falsch gemacht hast.

6. Tu dir selbst den Gefallen und kauf wenigstens einen Syncro. Da ist die Bodengruppe schon ausgelegt für Allrad (logischer Weise). Dann bräuchtest du Bloß Getriebe, Antriebswellen, Kardanwelle, Diff von einem 4-Motion drunterbauen und fertig. Wenn du einen Frontkratzer auf Allrad umbauen willst, dann muss erstmal der Kofferraumboden rausgetrennt und höher gesetzt werden. Das wäre ein Mordsaufwand.
Bevorzugen würde ich ganz klar 4-Motion, da das mehr Leistung aushält. Außerdem kannst du dann (für relativ wenig Geld) noch eine 4.Gang Abstützung und ein Verstärkungsblech montieren, damit das Getriebe standfester ist.

7. Wie oben schon erwähnt.. Lass den Motor außer acht. Und falls du doch den Sauger fahren willst, heißt es nicht unbedingt, dass ein kleiner KM-Stand (der vermutlich gelogen ist) nicht immer besser ist. Ein Motor mit mehr Laufleistung kann(!!) besser sein, als der mit weniger Laufleistung. Zumal kannst du pauschal sagen 10tkm/Jahr * 20Jahre (wie der Golf alt ist) = MINDESTENS 200.000km. Deshalb sind KM-Stände unter 150.000km schon echt unglaubwürdig.

8. Habe ich bereits bei 4. geschrieben.


Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann immer raus damit. Man eignet sich das Wissen erst mit der Zeit an und kann nicht voller Wissen vom Himmel fallen.
Gruß Dennis

Golf 3 VR6 Highline
Antworten