Fülldraht Schweißgeräte

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von VRTom »

Hallo Leute

Will mir nen Schweißgerät zulegen, um hauptsächlich Auspuffrohre mit 1,5mm Stärke zu schweißen. Da ich kein Profigerät brauche und nur gelegentlich schweißen wollte, bin ich nun über Fülldrahtschweißgeräte gestoßen.

Bei diesen Geräten ist das Schutzgas im Draht mit integriert, also keine Extraflaschen nötig.

Hat vielleicht schonmal jemand sowas ausprobiert? Taugt das überhaupt für 1,5mm?

Hier mal ein Beispielgerät:

klick
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von designer2k2 »

*ausgrab*

Hallo,

da ich mir auch gern ein Schweißgerät zulegen würd, zum gelegentlichen Schweißen von Karosserie / Auspuff. aber auch ein bissl Alu...

Hier nochmal ein Link auf so ein Fülldraht Schweißgerät:

http://cgi.ebay.de/Guede-Fuelldraht-Sch ... 286.c0.m14

die sind in den USA unter hobby-handwerkern sehr beliebt, bei uns kennt man sie fast gar net...

wär sehr praktisch da ich keine Gasflaschen rumstehen hätt...

Aber kann das Alu?

Oder besser Mig/Mag, und da dann welches? :?:

Paar Tips von Leuten mit Schweißerfahrung wären toll :)

mfg Steff

Edit:
noch ein Mig/Mag http://cgi.ebay.at/Schutzgasschweissger ... 286.c0.m14
kann das was?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von SubZeroXXL »

Wir haben uns vor ein paar Monaten dieses MIG/MAG hier gekauft: Klick! -> Deutsch -> Werkzeuge -> Stationäre Werkzeuge -> Schweisstechnik -> Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 D

Gab es beim Praktiker mit 25%. Für unsere Zwecke wirklich sehr gut. Selbst das relativ einfache Schlauchpaket macht bis jetzt noch keinen Ärger. Der Schweißschirm taugt allerdings nur für Zuschauer. Die kleine 10 Liter Flasche Corgon, die wir uns dazu besorgt haben, hält eigentlich ewig und steht direkt auf dem Wagen. Mit der kleinen Flasche bleibt er auch schon manövrierfähig. Man kann es an einer normalen 230 V Steckdose betreiben oder auch mit 400 V Kraftstrom.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von designer2k2 »

hm, braucht man soviel Strom?

das kleinere BT-GW 150 (max 120A) kostet nur die hälfte vom 190er das 160A bringt :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von SubZeroXXL »

Wir haben einfach das Beste gekauft, was sie gerade da hatten. :roll: Wussten damals nicht, ob das was taugt. Heute würde ich sagen, dass das kleinere, nur für´s Auto, locker auch reichen müsste. Wir schweißen auch fast nur auf 230 V.


SubZeroXXL
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von AK47 »

Also Güde ist schon gut.
Das andere kenne ich leider nicht.

Für Auspuff reicht das allemal allerdings wird es da bei Edelstahl schon schwieriger.

Bei Karosserie sollte es auch gehen wobei ich da Schutzgas nehmen würde.
Kommt halt auf die Dicke an die man Schweißen will.

Ist eigentlich alles ne Preisfragen.

Die Schutzgasflasche soll so um die 300€ kosten wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Das war es dann aus für mein Schutzgasschweißgerätetraum :muh:
MFG Alex
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von designer2k2 »

300€ für die flasche?? wah, das ist heftig...

Dicke ist auch net so, geht halt um Blech :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von SubZeroXXL »

Unsere Flasche haben wir von einem Kumpel. Mit Corgon vom Schweißer waren´s dann so 20 Euro.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von syncroman »

designer2k2 hat geschrieben:300€ für die flasche?? wah, das ist heftig...
Also wir im Betrieb Wechseln die Flaschen nach ca.3-5 Monaten. Und wir schweissen Täglich! also wenn nur für Auspuff und ab und zu Karosse schweissen, dann reicht die Flasche für paar Jahre bestimmt :)
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von designer2k2 »

und was für ein Ampere Bereich verwendet Ihr da so?

Man findet im Netz nichts brauchbares über das wieviel Ampere man benötigt...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von wasmachen »

Ich würds eher ne Nummer größer nehmen, weil oft ist der erste abgerissene Schrauben nicht weit.... :shock:
Und dann ist mit 230V meiner Meinung nach sehr Grenzwertig, und wo mir mal so eben 2 Flacheisen verbinden wollten war sowieso sense.... :crazy: :igitt: :down:

Bei Fülldraht wird halt der draht wieder sauteuer sein, oder ?? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von syncroman »

designer2k2 hat geschrieben:und was für ein Ampere Bereich verwendet Ihr da so?

Man findet im Netz nichts brauchbares über das wieviel Ampere man benötigt...
Also beim WIG schweissen 3mm stahl genügt 110 Amper, bei MIG oder Mag kann ich nicht genau sagen, aber glaub es waren 200 Amper für 8mm Stahl.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von poloman »

ich habe das Güde fülldraht schweißgerät bei karosserieblech ging es gut. der draht kostet bei 800g 30euro das ist schon heftig und man muss beachten das das ergebniss dreckig wird man muss danach viel putzen.

Für mein Turboumbau habe ich mir dann ein richtiges gekauft ähnlich von sub für 300€ die flasche habe ich dann von Ebay für 135€ neuflasche mit TÜV.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von designer2k2 »

*aufwärm*

für 110€ gibts jetzt die Fülldraht Dinger: Güde Fülldraht-Schweißgerät SG 120 A

http://www.ebay.de/itm/Gude-SCHWEISSEN- ... 53eddcf8d5

und mit 15€ für 1kg Draht auch recht billig im Nachschub: http://www.ebay.de/itm/1-Rolle-mit-1-kg ... 2a2320a196

Das liegt preislich deutlich unter den billigsten China Brätern (wenn man die Flasche dazu rechnet) :daumendreh:

Will damit eigentlich nur hin und wieder Dinge zusammenheften (Karosserieblech bis massive Blöcke), kann die dann wo anders ordentlich schweißen.

Dafür müsste das doch reichen oder?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Kompressorschrauber

Re: Fülldraht Schweißgeräte

Beitrag von Kompressorschrauber »

Servus,

also an kumpel von mir hatte sich damals auch das Fülldraht-Schweißgerät und das wars so zimlich der größte scheiß!


Kauf dir lieber ein kleines MigMag Schweißgerät z.B gibts a gutes von Güde ca 600€.

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-S ... 1c1c279670

Flasche habe ich damals auch 300€ bezahlt aber das zahlst einmal weil die Füllung kostet dann nur ca 40€. Damit kannste lang schweißen...

Evtl kaufst gleich die kleinste Flasche ( je nachdem wie viel du damit machen willst) sind glaub 10 KG und die große 20KG.


Ich hoffe ich konnt weiter helfen.

grüßle
Antworten