Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
vwgolfvr133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 12:31

Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von vwgolfvr133 » 11.11.2018, 12:46

Hallo Leute, bin neu hier und habe jetzt eine Weile die Beiträge durchstöbert, aber nichts gefunden wo mein Problem genau gehandelt wird.
Deshalb muss ich euch jetzt um Hilfe bitten
Ich habe einen Golf 3 2.8 VR6 mit ruhender Zündung
Vor ca. 4000km habe ich die Steuerkette, Gleitschienen und Spanner getauscht, weil die Kette angefangen hat zu rasseln
Nach dem Wechsel war alles wunderbar und alles lief wieder wie Butter 😊
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird rasselt die Kette eine ganze Weile, bis ca. 50-55Grad (6-7min ungefähr) Öltemperatur, danach ist das rasseln wieder weg und alles hört sich wieder wunderbar an
Während des fahrens dann auch kein rasseln oder sonstige Nebengeräusche, genauso so wenig dann wieder bei standgas wenn er abgestellt wird
Meine Frage an euch woran kann das liegen ?
Es ist alles neu gemacht worden und das mit Markenteile von Febi
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen dank schon mal 😊

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7109
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von wasmachen » 11.11.2018, 17:03

Öldruck?
Ölpumpe Neu?
Duplex oder Simplex; oder Mix?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

vwgolfvr133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 12:31

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von vwgolfvr133 » 11.11.2018, 18:20

Ist ein Mix unten Simplex oben Duplex.
Ölpumpe wurde noch nicht erneuert und Öldruck wurde jetzt noch nicht gemessen

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7109
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von wasmachen » 11.11.2018, 18:25

...dann mach ma
vwgolfvr133 hat geschrieben:
11.11.2018, 18:20
.....Öldruck wurde jetzt noch nicht gemessen
...dann mach ma :braver:

Hast auch keinen Mixverbau.... :up:
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

vwgolfvr133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 12:31

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von vwgolfvr133 » 11.11.2018, 18:44

Öldruck kann ich frühstens in 2wochen prüfen weil das Auto abgemeldet bei mir in na Halle steht und ich leider im Moment nicht da bin
Nehmen wir mal an der Öldruck stimmt und es liegt nicht an der ölpumpe, woran könnte es denn noch so liegen?
Wegen dem Mix, was ist das dann ?vielleicht kannst du mir das erklären damit ich mich gleich ein wenig weiterbilden kann
Ist nämlicg mein erster VR, hatte davor bis jetzt nur mit 16v's zu tun und bin noch nicht ganz sicher in so Technikfragen wie Kette usw also bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen 😉

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7109
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von wasmachen » 11.11.2018, 19:22

Ok.
Unten sind alle Simplex.
Die Mix/Duplexfrage bezieht sich rein auf die obere Kette.
Ab Mj 97 ist oben auch Simplex. Das ist bezüglich Gleitschiene gut, bezüglich Kette schlecht.

Da gibts welche, die da Mixverbau machen. Die Meinungen darüber gehen auseinander.....

Gebrochene, verschlissene Gleitschienen und gelängte, gerissene Ketten haben ihre Ursache grundsätzlich in defekten Ölpumpen (zuviel Druck).
Deswegen ist die 1. Frage nach Öldruck...

Wie man misst & Folgerungen daraus machst bitte mal per Suche :up:

Was für 16V? ABF?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

vwgolfvr133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 12:31

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von vwgolfvr133 » 27.11.2018, 19:37

Ich habe jetzt den Öldrück gemessen und dieser liegt jenseits von gut und böse.
Nach dem starten im Leerlauf waren es 8-9Bar, durch leichtes Gasgeben sprang der Zeiger aus dem Messbereich (10Bar)
Habe jetzt eine neue Febi Ölpumpe bestellt und hoffe das der Fehler dann behoben ist und die Spanner, Schienen und Ketten keinen Schaden genommen haben

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7109
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 2.8 Ketten rasseln beim Kaltstart

Beitrag von wasmachen » 27.11.2018, 21:26

...die Hoffnung wird wohl zerstört werden....
Mach mal den Ventildeckel ab und schau Dir die obere Gleitschiene an. Oder was davon noch da ist :crazy:

Das Rasseln kommt ja nicht von zuviel Druck... verstehst?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag