Welches Motorenöl für den VR6?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRSyncro »

Ich fahrs Leichtlauf 10W40 von Liqui Moly, wenns Öl schön warm is schepperts ziemlich im Zylinderkopf, kommt mir jedenfalls so vor. Kette hört man auch obwohl sie erst 11t km aufm Buckel hat.

Ich werd die Suppe demnächst mal ablassen und ein anderes 10W40 probieren.



Mfg
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

klar, sobald du auf Temperatur bist, ist die Suppe wieder relativ gleich. Da ist der HTSC wichtig. Für den Kettenspanner ist es nicht soooo wichtig, weil der eine Reduzierungsbohrung hat: es kommt immer ein reduzierter Öldruck an. Wie du schon sagst, die Additivierung ist wichtig, damit das Ausdünnen im hohen Temperaturbereich nicht überproportional ist. Sichergestellt wird das eigentlich über eine möglichst große Spreizung des Visko-Bereichs, dann sind die Öle auch voll synthetisch. Ich bin aber auch kein Petro-Lubri-Chemiker.
Damit die Kette bei stimmendem Öldruck und niedrigem Verschleiß klötert, muss das Öl aus den Rollen laufen oder es ist ein grundsätzliches Druckproblem: Pumpe durch oder Verluste an den Lagern durch zu hohes Spiel kommt da beispielsweise zum Tragen. Da kommt die Stärke des etwas dickeren Öls mit besserer Dämpfung zum Tragen, da es bei niedriger Temperatur tendenziell drinnen bleibt. Sobald der Motor auf Temperatur ist, wird das Spiel in allen Lagern erst korrekt und der Motor wird tendenziell dichter, wenn er nicht an erhöhtem Verschleiß krankt.
Ich glaube noch nicht an die bessere Durchölung, lediglich eine schnellere der dünnen Öle. Da die dünnflüssige Suppe zwar überall besser hin kommt, aber auch flotter aus den spielbehafteten Lagern austritt kann man eigentlich nicht pauschal von besser ausgehen. Man fährt aber auch nicht bei kaltem Motor aus dem Stand mit 4000 U/min und konvexem Bodenblech unterm Gaspedal los…
Meiner Erfahrung mit dem 5W40 von LM und Mobil sind halt nicht gerade optimal. Mit den 10W bin ich immer leiser gefahren. Möglicherweise sind meine Infos aber auch unvollständig und ich schätze das Ganze falsch ein.

Gruß Stonebrook
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VR6 Fan »

Was haltet ihr von 5w50 von Mobil1...Das fahre ich schon ne ganze Weile und konnte eigentlich nichts negatives feststellen..
luedscher
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2012, 11:55

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von luedscher »

Mal ne frage, das Castrol magnatec bringt das Vorteile im
Kaltbetrieb? Jetzt nich umbedingt auf den vr6 bezogen, eher allgemein.
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von Hobby Golfer »

Ich persönlich fahre jetzt seit knapp 6 Jahren das Mobil 1 0W40 in 2 VR6 Motoren.

Durchweg positive Erfahrung gemacht. Kein bzw. kaum Ölverbrauch gehabt. Alle 10 000 km bzw. 1x jährlich gewechselt. Motor sah jetzt im Januar auch innen, als ich ihn zwecks Umbau geöffnet habe,aus wie geleckt :lol:

Natürlich kann man das vielleicht nicht zu 100% übertragen. Aber als ich damals bei Porsche meine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und gesehen/erfahren habe, dass Porsche dieses Öl als Erstbefüllung bei allen Benzinern nutzt und auch bei Wartungen (auch Turbos) dieses Öl benutzt wird, hat mich das zusätzlich davon überzeugt.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRSyncro »

So bin jetzt umgestiegen auf Valvoline 10W60 :)
Laufleistung Motor: 233.000km

Ergebnis:
Kam mir im kalten Zustand dünner vor als das 10W40. Wenn er warm ist, ist er n bisschen leiser geworden. Ölverbrauch seit 5000km ca. n halber Liter, obwohl er für Saugerverhältnisse ziemlich getreten wurde. Öl sieht noch schön sauber aus, das10W40er war damals schon viel dunkler. In der Stadt is die Öltemp jetzt ca. 8-10 Grad höher, bei normaler Fahrweise ca 6 Grad.
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VR5 »

Normalerweise ist es ja so oder? Wenn das Öl schnell dunkel wird ist es ein gutes Öl. Da es sehr gut Schmutz aufnimmt und speichert. Bleibt ein Öl aber über einen langen Zeitraum hell speichert es fast keine Partikel die es in der Schwäbe halten kann. Demzufolge müsste der Motor innen dreckiger werden...

MfG Philipp
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VR6 Fan »

Mal ne Frage,

ich fahre schon fast 3 Saison's mit den selben Öl durch ohne Probleme...Habe 5w50 drin...

Muss dazu sagen, dass das Auto mehr steht als fährt...

Wirds da irgendwelche Probleme geben....Manche sagen, man sollte das Öl nach Laufleistung wechseln, andere wiederum sagen spätestens nach 2 Jahren egal wieviel du gefahren bist....Auch wenn es die ganze Zeit nur Stand...

Ich fahre im Monat 1-2 mal mit mein Vr Baby...Aber dann auch lange Strecken...
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von weißerturbovr »

Ich schmeiß s Öl jedes Jahr raus.
Grad auch darum, weil er mehr steht wie gefahren wird. :braver:

Vor allem wenn z.B. nur kurzstrecke fährst bildet sich mit der Zeit Kondenswasser im Motor.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRSyncro »

Also ich war immer der Annahme wenns Öl schnell dunkel wird, wirds thermisch zu stark belastet?

Ich schmeiss es spätestens nach 10.000km raus oder einmal im Jahr.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

Kann man schwer pauschalisieren...
Je nachdem, was davor mit dem Motor los war, tust den Dreck rauswaschen, und hast deswegen s Öl schneller dreckig. Bestes Beispiel: Dieselmotoren.

Ich wechsel auch jährlich. Normal bei allen meinen Fahrzeugen. Außer, es bleibt deaktiviert :daumendreh:
Bevor ich jahrelang die gleiche Suppe fahre, würd ich n billigeres Öl nehmen und öfter wechseln.... :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VR6 Fan »

Hmm Fuck nicht das der Motor mir um die Ohren fliegt demnächst..

Nächstes Jahr wollte ich den nächsten Ölwechsel machen...
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRSyncro »

Einfach wechseln und fertig, kostet ja nicht die Welt.

Bei einem Nissan hab ich mal Öl gewechselt, da war 80.000km das gleiche Öl drinnen, den musste ich vorher warm fahren. Kalt wollts nicht rauslaufen :lol:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

Ich würds VR fahren bleiben lassen, wenn ich nur im Lebensdauerintervall von nem Auto n Ölwechsel zsammbring.... :roll:

Dat Ding hier fährt seit 98 mit der gleichen Ölsorte, mag mal einer seinen Senf dazugeben.
Würd speziell Kalle sein Statement hören :daumendreh:
tmp_2014-04-11 19.09.321324828110.jpg
tmp_2014-04-11 19.09.321324828110.jpg (356.15 KiB) 451 mal betrachtet
Auflösung gibs später :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRSyncro »

So sieht meiner nicht aus :daumendreh:

Was fürn Öl?
Dateianhänge
DSC_0332.jpg
DSC_0332.jpg (254.84 KiB) 449 mal betrachtet
Antworten