Welches Motorenöl für den VR6?
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- Damenradfahrer
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Re: Welches Motorenöl für den VR6?
ich bin in meinem sauger damals 10w40 von liqui moly gefahren. war immer sehr zu frieden
kein klagern wens öl warm war usw. alles andere ist eig nur spielerei.
die vw gab nicht um sonnst 10w40 vor. 5w30 ist denk ich auch noch sehr gut.
kommt halt auf die dichtungen an, nachher kommt alles aus den alten dichtungen.
kein klagern wens öl warm war usw. alles andere ist eig nur spielerei.
die vw gab nicht um sonnst 10w40 vor. 5w30 ist denk ich auch noch sehr gut.
kommt halt auf die dichtungen an, nachher kommt alles aus den alten dichtungen.
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
stimmtvr6turbo.87 hat geschrieben:alles andere ist eig nur spielerei.
gibt nichts besseres5w30 ist denk ich auch noch sehr gut..
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Was haltet ihr von
Mobil Super 2000 X1
Motoröl Castrol 10W40 Magnatec
Liqui Moly Leichtlauf Motoröl
Alle 10W 40
Mobil Super 2000 X1
Motoröl Castrol 10W40 Magnatec
Liqui Moly Leichtlauf Motoröl
Alle 10W 40
- blackludi10
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Re: Welches Motorenöl für den VR6?
ich hab grade ölwechsel gemacht am wochenende...
habe mich für liqui moly 5 w 40 hightech snthoil entschieden
ich kanns empfehlen !!!!!=)
habe mich für liqui moly 5 w 40 hightech snthoil entschieden
ich kanns empfehlen !!!!!=)
VR6!!! Was sonst????
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Was kannst innerhalb 1-2 Tage positives feststellen?
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Ich fahr Motul 20w60 im Polo G60 sowie auch dann im VRT
normales 10w40 nehm ich zum Einfahren ...
normales 10w40 nehm ich zum Einfahren ...
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Ich bin mit mein 5w50 von Mobil sehr zufrieden
- stonebrook
- Mofafahrer
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Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Moin,
hab im AES vor kurzem für 7000km das Mobile super 3000 (5W40) gefahren, zuvor für 2000 tKm das LM 5W40 LL Hightech. Der überholte Motor war mit beidem gar nicht ruhig, die Kette fing wieder an zu schlagen und alles klöterte vor sich hin. Nach 7tKm Mobile war dann viel Ölschlamm (gelber Rotz) im Deckel und in der KGE. Hab dann auf Modul 6100 (10W40) gewechselt - nun ist endlich alles ruhig.
Grüße Stonebrook
hab im AES vor kurzem für 7000km das Mobile super 3000 (5W40) gefahren, zuvor für 2000 tKm das LM 5W40 LL Hightech. Der überholte Motor war mit beidem gar nicht ruhig, die Kette fing wieder an zu schlagen und alles klöterte vor sich hin. Nach 7tKm Mobile war dann viel Ölschlamm (gelber Rotz) im Deckel und in der KGE. Hab dann auf Modul 6100 (10W40) gewechselt - nun ist endlich alles ruhig.
Grüße Stonebrook
Re: AW: Welches Motorenöl für den VR6?
Wieso fährt man auch n longlife im VR? Versteh nicht warum sich alle gegen 10w40 wehren..
5w50 liegt mir ja auch noch nahe..aber wer euch zu solchen Experimenten treibt, frag ich mich manchmal
Unterm strich, eh viel zu viel Wind um des Öl
5w50 liegt mir ja auch noch nahe..aber wer euch zu solchen Experimenten treibt, frag ich mich manchmal
Unterm strich, eh viel zu viel Wind um des Öl
- stonebrook
- Mofafahrer
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- Registriert: 09.11.2011, 08:39
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
Moin,
kein Longlife Öl. Beide 5W40 entsprechen der Freigabe von VW und haben die passende VW Norm erfüllt. Der AES wurde meines Wissens nach mit 5W40 ab Werk befüllt. Longlife Öle im VR6 12V sind Schwachsinn, vor allem die Longlife der 1. und 2. Generation, da die eine bewusst abgesenkte HTHS-Viskosität haben. Die 12V Motoren haben große Hydrostößel und die übliche Lagerluft an der Kurbelwelle rechtfertigt kein 0W oder 5W30 Öl. Ich denke, dass man beim VR6 das 10tKM Intervall einhalten sollte und bei Kurzstreckenbelastung auch gerne mal frher wechseln könnte - so jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Stonebrook
kein Longlife Öl. Beide 5W40 entsprechen der Freigabe von VW und haben die passende VW Norm erfüllt. Der AES wurde meines Wissens nach mit 5W40 ab Werk befüllt. Longlife Öle im VR6 12V sind Schwachsinn, vor allem die Longlife der 1. und 2. Generation, da die eine bewusst abgesenkte HTHS-Viskosität haben. Die 12V Motoren haben große Hydrostößel und die übliche Lagerluft an der Kurbelwelle rechtfertigt kein 0W oder 5W30 Öl. Ich denke, dass man beim VR6 das 10tKM Intervall einhalten sollte und bei Kurzstreckenbelastung auch gerne mal frher wechseln könnte - so jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Stonebrook
Zuletzt geändert von stonebrook am 01.03.2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AW: Welches Motorenöl für den VR6?
Gut. Hab nur das "LL" gelesen..
Wollte im Prinzip auch nur mal meinen Senf dazu geben
Wollte im Prinzip auch nur mal meinen Senf dazu geben
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Welches Motorenöl für den VR6?
@Stonebrock.
Der VR6 ist ein 12 Ventiler, kein 8 Ventiler
Der VR6 ist ein 12 Ventiler, kein 8 Ventiler
VAYA CON TIOZ!
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
was haben die Viskoangaben mit dem normalen Betriebstemperaturbereich zu tun - nichts!stonebrook hat geschrieben: Die 8V Motoren haben große Hydrostößel und die übliche Lagerluft an der Kurbelwelle rechtfertigt kein 0W oder 5W30 Öl.
wenn der Motor bei etwa 80-90°C im normalen Fenster läuft ist es völlig Wumpe ob da ein 5W40 , 0W40 oder 0W30 werkelt.
das 0W bedingt einzig eine viel höhere Durchölung beim Kaltstart (ist also besonders im Winter nochmal klar im Vorteil)
und als weiterer Vorteil kommt der geringere Kalstartöldruck hinzu -gerade auch WEGEN dem Kettentrieb wichtig.
Ihr müßt mal davon wegkommen die Viskoangaben mit der reinen Qualität des Öl gleichzusetzen.
Es kommt darauf an WIE das Öl aufgebaut & Additiviert ist!
ein sehr gutes 0W40 als Bsp. was entsprechende Zusätze hat die das ausdünnen im Hochtemperaturbereich verhindern kann zb. auch mit einem 10W60 gleichziehn bzw. es sogar übertreffen.
Re: Welches Motorenöl für den VR6?
...und leider sorgt nichtsdestotrotz n 0 oder 5er immer mal wieder für rumklötern....
@Kalle, diese Erfahrung haben schon mehrere gemacht. Und da kann man dann leider nichts wegdiskutieren. Steht auch mehrfach im Forum.
Wenn so ne Normalobrühe immer so Shit wäre, frag ich mich aber schon, wieso ausgerechnet Oldschool Gussklumpenmotoren immer für mehrere 100TKm gut sind, und die 'neuen' Spezialölraffeldinger immer gleich alle Viere von sich strecken??
Einzigste sinnvolle Begründung scheint diese zu sein: Die neuen Dinger bringen des Öl nie warm, und dann kannst mittels Dünnsuppe zumindest das Leiden verlängern
@weisser
..16V. Die Ventile in den Reifen hast vergessen.
@Kalle, diese Erfahrung haben schon mehrere gemacht. Und da kann man dann leider nichts wegdiskutieren. Steht auch mehrfach im Forum.
Wenn so ne Normalobrühe immer so Shit wäre, frag ich mich aber schon, wieso ausgerechnet Oldschool Gussklumpenmotoren immer für mehrere 100TKm gut sind, und die 'neuen' Spezialölraffeldinger immer gleich alle Viere von sich strecken??
Einzigste sinnvolle Begründung scheint diese zu sein: Die neuen Dinger bringen des Öl nie warm, und dann kannst mittels Dünnsuppe zumindest das Leiden verlängern
@weisser
..16V. Die Ventile in den Reifen hast vergessen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- stonebrook
- Mofafahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.11.2011, 08:39
Re: AW: Welches Motorenöl für den VR6?
ups, sicher, hab gerade alle möglichen Wartungsteile für meinen BMM besorgt, da sind mir beim AAA wohl gerade 2 Zylinder flöten gegangen...weißerturbovr hat geschrieben:@Stonebrock.
Der VR6 ist ein 12 Ventiler, kein 8 Ventiler