Welches Motorenöl für den VR6?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRKALLE »

doch leider :lol:
Benutzeravatar
Winkel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 25.07.2011, 20:17

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von Winkel »

:popkorn:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von Metz »

I glaub ned.

Ich bin aufs 0W schonmal gar nicht eingegangen.
Ich hab nicht behauptet das Dreck im Öl gut ist. Im Gegenteil, ich schreib noch das die sich durchs Gute Öl lösende Verunreinugen problematisch werden können.
Ich hab schon gesehn wie ein Simmerring beim umstieg auf n "besseres" Öl zu pissen begann, weil sich am Ring ne kleine Schmutzwulst gebildet hatte die dann aufgelöst wurde und der alte Ring nicht mehr abgedichtet hat. (KW)
Du selbst hast das ÖL vom Praktiker empfohlen.
Ich hab geschrieben das es das billigste 10W40 tut. 5L für 20€ ist mit das Billigste das kaufen kannst (Ausnahme jetzt mal die 60L Fässer für 130€). Für dich dann so, das was mit anfangen kannst: Das Günstigste. Solang das ÖL die Freigabe von VW für den VR6 hat, ist MIR jedes Öl recht.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von SubZeroXXL »

Marcel86 hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben:Wieso 0, wenn dir 5 empfohlen wird? :?:


SubZeroXXL
empfohlen wurde nen 0w!

hab aber angst dass das öl überall raussifft danach...
daher nen 5w?

mfg
HGP hat dir doch ein 5W empfohlen. Und wenn du auf dem seine Meinung nix gibtst, musst einfach selber entscheiden.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
golfvr6-dohc
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 211
Registriert: 23.06.2011, 16:55

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von golfvr6-dohc »

@ Metz: Du hast schon recht, was du sagst, mit dem Schmutz und den Dichtungen. Aber Fakt ist: Der Schmutz gehört da nicht hin. Also wenn man "alles richtig" machen will. Dann nimmst du ein gutes Öl, das die Ablagerungen löst. Und WENN es dann wo raussifft. Dann musst du die Bauteile (Dichtungen) eben erneuern.
Wäre irgendwie Blödsinn auf ein gutes Öl zu verzichten, weil der Dreck den Motor abdichtet! :irre:

Deswegen:
@ Kalle: Kann dir nur zustimmen!

Edit: @Metz: Mit den Freigaben geb ich dir aber voll und ganz recht! Wenn ein Öl die Freigabe von VW für den VR6 hat (502.00), dann denke ich mal kannst du das Problemlos fahren.
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

Fürn R hamse auch die Vollplürre freigegeben ;)

Wobei ich da des Prob weniger im Öl sehe, sondern vor allem am Wechselintervall und den Umgang mit den Dosen :crazy: :down:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von Metz »

So.....
Jetzt blick ich erst durch was Kalle mir sagen wollt.
Richtig, der Dreck hat da nix drin zu suchen und soll raus.
So gesehn is euer Standpunkt richtig.

Mein Standpunkt ist der.
Ein VR6 hat heut meist 200.000km drauf. Die andern sind Fakes oder es is mal ein seltenes Stück.
Da fang ich nicht mit nem reinigenden ÖL an wenn ich nicht vorhabe oder mit rechne den Motor im Winter zu zerlegen. Er wurde ja schon 200.000km lang mit 10W-40 gefahren.

Ne alte Karre bekommt immer das 10W40 aus m Baumarkt.
Dazu gehört auch n "Scheckheftgepflegter" VR6 dem se alle 20tkm das Öl mit m Sauger rausziehn.

Ich hoff jetzt versteht man sich.

Lass mer an der Stelle jetzt aber auch bleiben.
Wir ham da scheins grundsätzlich verschiedene Ansichten wenns um ÖL und alte Motoren geht.


Greetz
007

:D
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

Achwas.
Das eine seh ich als "gelerntes Wissen", und das andere hin und wieder als Erfahrung. (is aber nix gegen Kalle, ich schätze sein Können und Wissen sehr wohl!) ;)

Wär ja traurig, wenn alle das gleiche Zeugs reinkippen :down:



Ich hab z.B. mal einen empfohlen, der sich n "Motorinnenreiniger" zugelegt hat, dass zu lassen, da er eh schon länger vollsynthetisch (Shell, weiss aber gerade nicht wie´s heißt :daumendreh: ) fährt.
Allgemein wird allen vollsynthetischen ja die höhere Reinigungswirkung zugesprochen.... (Kalle wird mich wieder steinigen :D )....
Nun ja, ich denke der Knabe tut dem Auto keinen Gefallen, da des Reinigungszeugs ja nicht unter 1x Rückstandsfrei rausgeht.... Billiger könnt er´s mit Diesel machen ;)
War n Alfa, is aber im Grunde egal....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRKALLE »

Metz hat geschrieben:Dazu gehört auch n "Scheckheftgepflegter" VR6 dem se alle 20tkm das Öl mit m Sauger rausziehn.
über diese Personengruppe schweigen wir lieber.Führerscheinentzug..... :zensur: :fies:
Metz hat geschrieben:Du selbst hast das ÖL vom Praktiker empfohlen.
ja na sicher das hat aber weniger mit dem Preis oder de Tatsache zu tun das es vom Baumarkt kommt sondern ganz speziell weil das "Highstar" ein Erstraffinat 5W40 von Addinol/Leuna ist-welches das gleiche wie das in den Flaschen einiger sehr bekannter Marken ist. nur eben billig als Hausmarke abegfüllt -der Preis sagt bei dem Öl also nichts über die Eigenschaften aus ;)
wie es bei anderen Baumarktsölen ist weiß ich net aber bei dem hab ich es aus erster Hand.
Ich hoff jetzt versteht man sich.
ich habe dich schon verstanden und auch der beschriebene Effekt ist mir nicht fremd :braver:
ich muß nun aber auch wiederrum sagen das ich M1 0W & 5W50 so ziemlich überall fahr und auch genügend Leute kenne die es ebenso tun und nicht das Problem mit sifferrei haben ;)
auch beim 340tsdkm Golf2 1,3 nicht der sein leben lang mit Plörre gelaufen is. ;)
golfvr6-dohc hat geschrieben:@ Metz: Du hast schon recht, was du sagst, mit dem Schmutz und den Dichtungen. Aber Fakt ist: Der Schmutz gehört da nicht hin. Also wenn man "alles richtig" machen will. Dann nimmst du ein gutes Öl, das die Ablagerungen löst. Und WENN es dann wo raussifft. Dann musst du die Bauteile (Dichtungen) eben erneuern.
Wäre irgendwie Blödsinn auf ein gutes Öl zu verzichten, weil der Dreck den Motor abdichtet! :irre:
Das ist es eigentlich... :braver: es geht ja auch nicht darum das es mit einem 10W40 nicht ginge aber GUT ist eben was anderes. Fakt ist VR hat nunmal ein "spezielles" Kettensystem und kein 0815 Zahnriemen-Ölschlamm und Kaltviskosität ist einem 1.8er RP scheissegal aber dem VR eben nicht ;)
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von GolferF »

Also Motoröl und VR6 ist ja immer so ein ding.

Laut Hersteller sind diese am Besten geeignet:

SAE 5W 30, 5W 30, SAE 10W 30 und 10W 40.


Das Mobil 1 Newline 0W40 wird wohl auch hochgelobt, steht aber nicht in der VW Liste.
Und wenn man bei der Mobil website das Fahrzeug eingibt wird das auch nicht empfohlen.
Laut Website von Mobil ist das beste Motoröl für denn VR6 das Mobil Super 3000 X1 5W-40
Platz 2. hat Mobil Super 2000 X1 10W-40.
Von 0W 40 steht nichts drinnen.

Genauso bei Castrol die meinen auch das andere Öle gehn die nicht im VW Heft eingetragen sind.

Ist also ein ganzschönes Durcheinander, wenn man kein erstbesitzer vom Vr6 war weiß man auch nicht was der Vorbesitzer rein geschüttet hat.
Und es gibt auch welche die meinen bis 150.000km das Öl dann ab 250.000km ein anderes usw. Wegen Verschleiß.
Naja
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

...gibt auch Leute die meinen 100 TKm geht ohne Ölwechsel.... gut, ist auch gegangen.... den Filter willst aber nicht sehen :crazy:
Bei PD's im Longlife fällt Dir extrem der stechende Geruch vom Altöl auf....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Sixpack
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2012, 21:35

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von Sixpack »

Jo im Kaufland hamse grad Liqui Moly 10W40 drinne 5L für 15€ es steht bei der beschreibung drinn GanzjahresleichtlaufMotorenöl, würde man das als Vollsynthetisches abstempeln oder wie? bin mir da immer unsicher mit den scheiß freigaben und normen, da blickt keiner durch. es steht noch API SJ/CG-04 Turbo und Kat getestet dabei. wäre um einen rat sehr dankbar, will halt echt nix falschmachen damit. Hatte bisher immer Castrol oder Liqui Moly drinn 10w40 :?:
Golf 2, denn mit dem 2 ten Fährt man(n) besser ;-)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von VRKALLE »

Sixpack hat geschrieben:Jo im Kaufland hamse grad Liqui Moly 10W40 drinne 5L für 15€ es steht bei der beschreibung drinn GanzjahresleichtlaufMotorenöl, würde man das als Vollsynthetisches abstempeln oder wie? :
10W40 ist NIE vollsynthetisch :braver: wenn du was gutes günstiges willst dann "Highstar 5W40" ausm Praktiker -is ein top teilsynti Öl von Addinol Leuna.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von wasmachen »

Werksvorgabe beim 12V war mind. 10W40.
Von daher kannste des nehmen. Wobei ich mich schon wundern muss, wieso n VR Fahrer keine 50 Eier fürn Ölwechsel über hat.... Da is der Sprit ja bald teurer....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Welches Motorenöl für den VR6?

Beitrag von SubZeroXXL »

Man kann auch das hier kaufen. Guter Literpreis und vollsynthetisch.

http://www.ebay.de/itm/180928065453


SubZeroXXL
Antworten