Fehlerspeicher...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Wouz

Fehlerspeicher...

Beitrag von Wouz »

Moinsen....

war doch heute beim 3B/3BG Treffen in BO und da waren ein paar Typen mit Laptops und VAG-COM und wollten mal ausprobieren ob die Software auch aufm 35i funzt. Tut sie. Ergebnis: Lambdasonde kein Signal (putt?), LMM Kurzschluß nach Masse und Gemischbildung zu mager oder so ähnlich....... Ich: :o :-o ;(

Mögliche Abhilfe?

W
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,

habt ihr die Fehler anschließend mal gelöscht und dann nach einem Motorlauf erneut geschaut ?

Waren die Fehler dann wieder da ?

Lief der Motor überhaupt beim auslesen ?


Gruß

Markus Vari35iVR6´ler
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 04.10.2003, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wouz

Beitrag von Wouz »

....nee gelöscht haben wir nicht. Hatte ich auch erst überlegt, aber die Fehler waren mir eigentlich nicht neu. Standen auch (allerdings nur sporadisch) im ADAC Prüfbericht von meinem Passi.

Da wären: 020D Lamdasonde kein Signal
0229 Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluß
0215 Leerlaufregelung additiv zu hoch

Die sind jetzt aus dem Prüfbericht und gestern waren's die gleichen. Nur das die Geschichte mit der Lambda und der Leerlaufregelung jetzt nicht mehr sporadisch sondern statisch ist. Lambdasonde und Leerlaufregelung müsste doch zusammenhängen, oder?

W
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Lambdasonde kein Signal
mögliche Fehlerursache:
Lambdasonde defekt;
Lambdasonden-Heizung defekt (Relais für Heizung-Lambdasonde J278 prüfen);
Leitungsunterbrechung.

Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluß
mögliche Fehlerursache:
Leitung oder LMM hat Kurzschluß nach Masse;
Falschluft zwischen LMM und Motor [Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Fallschluft) prüfen].

Leerlaufregelung additiv zu hoch
mögliche Fehlerursache:
bei Adaptionsgrenze überschritten:
Ventil für Leerlaufstabilisierung klemmt bzw. ist verschmutzt,
bei Adaptionsgrenze unterschritten:
Falschluft zwischen LMM und Motor
Fehlerbeseitigung:
Stellglieddiagnose, Ansaugsystem auf Undichtigkeiten (Falschluft) prüfen, bei Fahrzeugeen mit Abgasrückführung Abgasrückführungsventil prüfen.
Antworten