Öl-Rückschlagventil !!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
martin_cabrio

Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von martin_cabrio »

Hallo, habe mal eine kleine Frage !!!!

hab grade den Zylinderkopf unten, hab das Öl-Rückschlagventil rausgeschraubt und mir ist gleich aufgefallen, dass es einfach nur locker war !!!! :irre:
da kann es ja eigentlich gar nicht richtig abdichten, ... Habe es gereinigt und mal durchgeblasen... blockiert wieder... !!! :applaus:

jetzt die eigentliche frage: ... muss das Ventil bis runter an den Anschlag geschraubt werden, oder soll es oben irgendwie bündig abschließen ??? :shock:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von SubZeroXXL »

Sachte bis zum Anschlag.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
martin_cabrio

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von martin_cabrio »

sehr gut danke !!!!

dachte ich mir schon, sonst hat das Ventil ja keine funktion !!!!
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von elchico »

Wo liegt das Ventil denn und ist es teuer zu erneuern?

Gruß
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von poloman »

Das Ventil sitzt gegenüber der Kette und ist im Block verbaut. Das auswechseln geht nur bei demontiertem Zylinderkopf.

Nur wechseln des Ventils kostet also etwa 250€ Materialkosten. Das Ventil um die 10€
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von elchico »

Das Ventil sitzt gegenüber Kette? Versteh ich leider nicht so :?:
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von VR6Turbo »

wenn du vor dem Motor stehst ist es Links neben dem Zylinder 1
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von Gladen »

hier
Dateianhänge
7865.jpg
7865.jpg (31.06 KiB) 1547 mal betrachtet
$(KGrHqV,!hkE2foFE!6SBNtHUofBmQ~~_35.jpg
$(KGrHqV,!hkE2foFE!6SBNtHUofBmQ~~_35.jpg (42.4 KiB) 1547 mal betrachtet
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von elchico »

Ah jetzt weiss ichs =)))

Braucht man nen Vielzahn, um den da raus zu drehen oder geht auch was anderes?
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von AK47 »

kommt drauf an wie fest es sitzt.... normalerweise nur handfest dann geht es sogar mit einem großen Schlitzschraubendreher raus :)
MFG Alex
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von VR6Turbo »

ja ist ein 8er Vielzahn.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von elchico »

Super hab das Gewinde gefunden, nur kein Ventil an dem Block an dem ich gerade dran bin :?:
Mein Ausschlachtmotor hat das Ventil aber noch.

Kurze Frage, das Ventil dient dazu, den Druck aufrecht zuerhalten sobald der Motor aus ist oder? Gelangt das Öl über diese Bohrung die Lagerböcke der Nockenwelle?
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von weißerturbovr »

Ist ein Rückschlagventil, dass das Öl, das im Kopf ist, nicht wieder zurück kann, wenn der Motor aus ist!
VAYA CON TIOZ!
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von Kalle81 »

wird mit 5Nm angezogen
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Öl-Rückschlagventil !!!

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich muss den alten Thread nochmal hochholen, bin nämlich gerade dabei meine ZKD zu machen.

Ich hatte bei der Gelegenheit gleich vor das Ölrückschlagventil zu erneuern, günstiger Materialwert und hoher Arbeisaufwand. Als ich meine alte Dichtung abgenommen habe, war dort eine Art kleiner orangefarbener Simmering verbaut, ich weiss nicht genau, ob dieser aus meiner alten organischen ZKD stammt. Jedoch habe ich nun eine Metalldichtung geholt und laut ET*A gibt es nur das Ölrückschlagventil ohne Dichtung.

Weiss da Jemand was genaueres? Einfach nur Ölrückschlagventil rein, ZKD drauf und fertig?
Antworten