Kettenwechsel - wann notwendig?

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schubiVR6
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Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von schubiVR6 »

Hallo leute habe gerade meinen Motor draußen und jetzt wollte ich mal fragen woran kann man es fest machen ob ein kettenwechsel notwenig ist oder nicht? gleitschienen und ritzel sehen noch sehr gut aus auch die kette lässt sich nicht vom ritzel bewegen. ob sie laufgeräusche gemacht kann ich nciht sagen da mein getriebe zu laut war um dies zu hören :-D
anscheinend wurde die kette schonmal gemacht da ein paar schrauben von der Abdeckung fehlten.

Gruß Schubi
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G3 VR6 2,8l im Winterschlaf..er hat sich bereits verpuppt....und wenn er dann schlüpft..ist er aufgeladen :-D

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weißerturbovr
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Re: kettenwechsel wann notwendig!?

Beitrag von weißerturbovr »

Warum wechselst das Zeug nicht einfach, jetzt wo schon alles offen hast?
Wenn eh nicht weißt, wann die Ketten gewechselt wurden, würd ichs gleich machen!
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golomat
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von golomat »

Mach mal nen Foto von der oberen und unteren Gleitschiene und Spanner.


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schubiVR6
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von schubiVR6 »

ist ja auch ne kostenfrage warum machen wenn unnötig?!:-D dacht vielleicht gibts da irgendwas besonderes worauf man achten kann das die dinger bald fällig sind
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weißerturbovr
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von weißerturbovr »

Mach mal n Kettendeckel runter, und check mal wie golomat gesagt hat die Gleitschienen und den Spanner!
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Metz
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von Metz »

Hast davor n Öldruck gemessen?
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wasmachen
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von wasmachen »

Oberen Deckel hat er doch unten? :?:

Schau mal den Belag der oberen Spannschiene an.
Zeig mal, wie lang der obere Kettenspanner ausgefahren ist.
Dann schaust Du die obere Führungsschiene an, wobei auf der wohl nicht viel siehst.
Guck nach dem unteren Kettenspanner.
Führungsschiene unten?

Im Zweifelsfall wirf das Zeug raus.... Vergiss dann aber die Ölpumpe nicht.
Zum Öldruck messen kannst/mußt jetzt improvisieren.... wenn die durch ist, und Du das erst nach dem Starten merkst, gehört des Getriebe nochmal ab
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von weißerturbovr »

wasmachen hat geschrieben:Oberen Deckel hat er doch unten? :?:
Oh :lol:
Bei mir hats vorhin s zweite Bild gar nicht angezeigt :roll:
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Metz
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von Metz »

Wie is n des?
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von wasmachen »

:crazy: :irre:

...der wird schon die Schrauben nicht aufgekriegt haben ;)
Hab selber mal ne NW angeschnitten deswegen..... :aspirin:
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von syncroman »

wasmachen hat geschrieben::crazy: :irre:

...der wird schon die Schrauben nicht aufgekriegt haben ;)
Hab selber mal ne NW angeschnitten deswegen..... :aspirin:
Hättest die Schraube aufbohren sollen, geht dann ganz easy auf. ;)
Habe schon paarmal gemacht.
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schubiVR6
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von schubiVR6 »

stop stop stop es wird etwas abgedriftet worum gehts überhaubt...um den unteren deckel abzunehmen muss doch erstmal die kupplung runter oder? Dafür fehlt mir momentan noch der vielzahnschlüssel..sollte morgen kommen..
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wasmachen
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von wasmachen »

...da muss auch das EMS ab... Hoffentlich hast den M10 Innenvielzahn auch bestellt...
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von schubiVR6 »

ems?
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Re: Kettenwechsel - wann notwendig?

Beitrag von weißerturbovr »

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