Keilriemenwechel?!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
overclock

Keilriemenwechel?!

Beitrag von overclock »

Hi Jungs

Also es geht um folgendes. Bin vorhin mit meiner Freundin Eis essen gegangen und beim Start hat der Keilriemen gequietscht. Das hat zwar dann nach 2 Min aufgehört, aber möchte den Riemen trotzdem wechseln!

Reicht das wenn ich nur den Luftfilterkasten ausbaue oder muss, wie beim Lichtmaschinenwechsel die ganze Front ab? Also wenn ich den Luftfilter etc. raus nehme komme ich ja gleich an den Spanner usw ran und ohne Spannung muß der doch so um die Rollen zu murkslen sein oder? Will nur sicher gehen, nicht das ich mir die Arbeit umsonst mache und am Ende muss man doch noch von Unten/Vorne dran.

Gruß
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

reicht,wenn Du den Luffi rausnimmst.

Zum entspannen der Rolle brauchst Du noch eine 8er Schraube....ansonsten is des ganz easy
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

da hab ich auch noch ne Frage. Wo bezieht ihr eure Riemen, denn ich bin nicht bereit 75Euro für einen Riemen(mit Klima) zu bezahlen wenn der beim V5(auch mit Klima) für 30Euro zubekommen ist. Weiß einer mit sicherheit ob der vom V5 passt, der Spanner ist schonmal anders deshalb hab ich bedenken.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

hab meinen letzten bei atu im online-shop bestellt für 22,70 eur. der mit klima ist sogar noch günstiger!
Benutzeravatar
overclock

Beitrag von overclock »

Was kostet der mit Klima 75? :wiebitte:
Ok habe keine Klima, was würde mich der bei VW kosten? Oder meint ihr einer vom ATU machts auch?

Gruß und danke schonmal!
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

gib es ja nicht, auch den Spanner gibt es da für 70?, zu spät nun ist der neu.

Danke
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Der ohne Klima kostet sonst im Zubehör auch nur um die 30? deshalb hab ich mich ja so geärgert.
also ich werde den von ATU holen, der vom V5 passt übrigens gar nicht der hat nur 6 und nicht 7Rillen.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von Jan12V

Der ohne Klima kostet sonst im Zubehör auch nur um die 30? deshalb hab ich mich ja so geärgert.
also ich werde den von ATU holen, der vom V5 passt übrigens gar nicht der hat nur 6 und nicht 7Rillen.

Also bei VW kostet der wenn man keine Klima hat 30?? Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

habe leider keine genauen Preise von VW, hab halt erst bei Zubehörhandlern nachgeschaut.
Zuletzt geändert von Jan12V am 19.08.2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

also den von atu kannst de bedenkenlos holen, der riemen war von goodyear und machte einen guten eindruck. läuft jetzt seit knapp 2 monaten ohne probleme :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Riemen kannst du überall im Zubehör kaufen.

OT:
Nur bei ARZ Finger weg von diesen Riemenspannrolle. Das ist ein einzelne Rollen, somit man nicht den kompletten Spanner tauschen muss. Habe ich bei Deep gesehen. Kannst du vergessen, Riemen läuft nicht "in" der Rolle, sondern "auf" der Rolle, weil die Rippen nicht die richtige entfernung haben.
Benutzeravatar
overclock

RE:

Beitrag von overclock »

Original geschrieben von Herr Antje

Riemen kannst du überall im Zubehör kaufen.

OT:
Nur bei ARZ Finger weg von diesen Riemenspannrolle. Das ist ein einzelne Rollen, somit man nicht den kompletten Spanner tauschen muss. Habe ich bei Deep gesehen. Kannst du vergessen, Riemen läuft nicht "in" der Rolle, sondern "auf" der Rolle, weil die Rippen nicht die richtige entfernung haben.

Ja halt mal, ich wollte nur den Riemen wechseln und den Spanner beibelassen, oder muß der Spanner mit gewechselt werden? O_o

Gruß
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Was soll da passieren ich würde auch nur den Riemen wechseln. Wenn deine Spannrolle Krach macht dann würde ich sie wechseln.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Genau, nur Riemen. Den kannst du auch bei ARZ kaufen.


Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man die Rolle dort nicht kaufen soll, falls sie Geräusche macht. Deshalb OT. Keine Angst, der Spanner kommt auch noch, aber dann ist es noch früh genug. Ich habe schon 2 Mal wechseln dürfen ;D
Antworten