Keilriemenwechel?!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Ich muss meinen Spanner auch demnächst wechseln!
Fängt schon an zu singen! Hab im Zubehör den kompletten Spanner für 45? auf Prozente gefunden, Spannvorrichtung und die Spannrolle gesamt. Nur die Spannrolle wechseln bin ich kein Fan von, kommt hinterher auf das gleiche heraus!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Es ist ja überwiegend nur die Rolle, bzw sein Lager. Wenn es genau diese Rolle einzeln geben wurde, wurde es auch reichen. Ich werde demnächst mal versuchen, ein neues Lager einzupressen. Hat hier schonmal jemand angeboten/gemacht.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Ja, es ist überwiegend die Rolle, aber ich sag mal so, wenn ich das schon mache, dann mach ich lieber alles komplett! Und für 45? kann man da nicht viel meckern!
Oder was würde die Rolle einzeln kosten?
Und ausserdem denk ich mir, nach nun 13 Jahren, kann ich die Spannvorrichtung auch mal wechseln! Die ist zwar ok, aber mit der Zeit wird sie ja auch nicht besser.. :-)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Bei mir ist der Rolle nach 40-50 tkm und ca 3-4 Jahre wieder hin. Die Rolle kostet 18,00 (passt aber nicht!), das Lager einzeln noch unter 2 EURO.

Ich werde es in meinen Fall versuchen mit nur das Lager. Wenn aber die Spannrolle schon so lange drinn war, wurde ich auch komplett neu kaufen.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

So, hab gestern den gesamten Spanner gewechselt, hat nicht mal 15min. alles gedauert!
Lufikasten ab, schraube rein und Riemen entspannen, und die 3 schrauben gelöst, schon hatte ich den Spanner samt Rolle in der Hand! :-)
Das Lager war echt hin, war echt an der Zeit zu wechseln!

Jetzt läuft er wieder schön ruhig und schnürrt wieder der fette Kater! :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Versuch doch mal probehalber, ob du das alte Lager rauskriegst und ob ein neues reingehen wurde... Ansonsten landet er eh in die Tonne. So hättest dann Ersatz, oder was für 3,2,1.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

So heute kam mein neuer Riemen von ATU, meiner war von Contitech. Eingebaut 10min. gefahren dann ein komisches Geräusch.

soviel zum neuen Riemen:dotz:

[img]content/images/574_11.jpg[/img]

[img]content/images/574_22.jpg[/img]

Das kann doch nur ein Materialfehler sein oder?:wiebitte: Ich bin doch nicht zu blöde um nen Riemen zutauschen der alte hält ja nun auch wieder.
bin mal gespannt was ATU dazu sagt :-o
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

ach du sch... was soll denn da passiert sein :-o
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

so war eben bei ATU hab nun nen neuen bekommen, mußte aber erst mit dem Meister den korekten sitz aller Scheiben durch gehen:-)

habe wol auch nen Fehler des ersten Riemen gefunden.
der war nicht symetrisch geschnitten

richtig ////// falsch I/////,


hoffe man versteht was ich sagen will, für ein Bild ist es leider zuspät.

ach so... sind teurer geworden mit Klima nun ca. 25 ? :-)
Zuletzt geändert von Jan12V am 02.09.2006, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

na dann gehts ja, hatte schon ein schlechtes gewissen weil ich den atu-kram hier empfohlen hab :(

glaub ich hab verstanden was du meinst :D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das sieht ja aus wie Spagetti :D Normalerweise sind Contitech-Riemen schon ein Produkt meines Vertrauens, daher vielleicht eher Zufall. Trotzallem komisch, dass es gleich so ein Salat gibt.

@Deep
Daher wäre ich auch nicht so begeistert von der Spannrolle von ARZ, der liegt auch nicht richtig an...
Antworten