Sporadisch Zündausetzer

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Kotki

Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von Kotki »

Hallo,
fahre einen Ford Galaxy V6 Bj.12/98
Der Motor hat manchmal keine Leistung, als würde er nicht richtig zünden und manchmal läuft er ganz normal. Egal ob er kalt oder warm ist.
Ich habe eine Gasanlage verbaut aber der Fehler ist bei Benzin und bei Gasantrieb.
Folgendes wurde getauscht: Steuerkette, Spannschienen, Kettenspanner, LMM, Zündkerzen, Zündtrafo, Zündkabel, Lambdasonde, diverse Unterdruckschläuche,
Drosselklappe gereinigt.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Kann es ein mechanischer Fehler sein, zB. Ölpumpe defekt somit zu wenig Druck auf dem Kettenspanner? Aber dann müsste die rote Ölkontrolleuchte im Kombiinstrument angehen?
Öldruckschalter und Temp.sensor müssten ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen, oder?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Kotki.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von weißerturbovr »

Hallo.
hast du die Möglichkeit, die Werte des Stg zu loggen?
Die Teile die im Speicher auftauchen müssen schon fetzenkaputt sein, damit das Stg es blickt.
Den blauen Tempsensor könntest auch mal auf plausiblität kontrollieren.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Kotki

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von Kotki »

Ich habe die VAG Com 311, in das Steuergerät von Motor komme ich rein, welche Werte meinst Du?
Eine VW Werkstadt hat während der Fahrt einige Werte wie Abgasverhalten, Lambdawerte ausgelesen, sie sagten, alle Werte waren in Ordnung.
Der blaue Temp.sensor gibt kein Fehler, wenn er kaputt ist?
Gruß Kotki.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von wasmachen »

...Du sollst im MWB gucken, ob die Motortemperatur plausibel ist. Wenn der Motor z.B. kalt und warm ist.
Sollte der blaue n Schuss haben, ists mit der Tachoanzeige nicht plausibel!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von weißerturbovr »

Ne der gibt keinen Fehler!
Wie Christian schon sagte, kontrollieren!:-)
VAYA CON TIOZ!
goldorfe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2012, 15:52

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von goldorfe »

HI,
ich habe in den in diesem Jahr genug bekannte/Freunde mit richtig heftigen Proplemen gehabt. Ganz oft war es der Motortemperaturfühler! Dieser kann Plausibilität nicht erkennen auf einmal gibt er falschen aber plausibelen Wert an das MSG, das reagiert und schon gibt es Probleme! Ich würde erst einmal den Temperatursensor für sag ich mal 15€ tauschen und abwarten. Den Rest kann man ja per Messwertblöcke ggf. erkennen. Vielleicht hat sich das Problem ja gelöst.
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von poloman »

Um seinen Gedanken mal aus zu formulieren. Das Stg kann eine Unplausibilität sehr schwer feststellen, da diesem ein Vergleichwert fehlt. Also selbst wenn das Signal durch Übergangswiderstände sich Sekundlich ändert, wird es das Stg nicht merken. Bevor das Stg den Blauen Tempsensor in Verdacht hat wird es immer auf die Lambdasonde (regelgrenze erreicht) aufmerksam machen. Da unter diesem Fehlercode eben einige Sachen wie Falschluft etc. inbegriffen sind. Da unser oller C64 nur merkt das was nicht stimmt, aber einfach keine Chance hat raus zu finden was.

Dies ist nicht für den "Weißen" bestimmt. Eher für den Threatersteller.
Benutzeravatar
Kotki

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von Kotki »

Hallo, ;)
am Mittwoch wurde der blaue Temp.sensor getauscht, bis heute läuft der Wagen ohne Probleme, ich hoffe dass der Fehler endlich weg ist, das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Vielen Dank an alle.
Gruß Kotki. :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von wasmachen »

:up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Kotki

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von Kotki »

Hallo nochmal, habe mich zu früh gefreut,
es ist über eine Woche vergangen und der Wagen hat immer wieder Aussetzer und zwar meistens beim beschleunigen.
Es ist nicht mehr so oft wie früher, aber immer noch.
Meine Geduld ist am Ende, überlege das Auto in Zahlung zu geben und mir einen sparsamen TDI zu holen der zuverlässiger ist und lange hält.
Es ist ein Faß ohne Boden. :(
Gruß Kotki.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Sporadisch Zündausetzer

Beitrag von wasmachen »

....n anderen LMM mal gecheckt?
Aber ehrlich.... wenn n Neuwagen erwartest, und auch nicht selber schrauben kannst oder willst, biste bei Deinem Mobil eh falsch :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten