Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

Leute Ich brauch echt mal eure Hilfe,
beim Kopfdichtungswrchsel ist mir ja aufgefallen das die Kanäle dicht sassen weshalb der Kettenspanner nicht sofort Druck aufgebaut hat. Dadurch ist die hintere Nockenwelle immer ein gewisses Stück gekippt beim durchdrehen per Anlasser. Nachdem alles rein war hat das starten dann super geklappt. Im gleichen zuge habe Ich auf große Drosselklappe und Brücke umgbaut (schlagt mich nicht, aber hatte Ich halt noch liegen) mußte dafür halt das ganze gebimse umbauen (leerlaufregler,DK-Poti, Geräuschdämmer). Jetzt zu meinen Problem:
Wenn Ich fahre dann hab Ich zum einen nen Geräusch in der ASB das sich anhört wie ein jaulen beim beschleunigen. (hab die Dichtung zwischen ober und unterteil 2 mal benutzt). Das würde Ich ja noch verkraften aber jetzt kommts. Ich fahr also los, dann ist mir aufgefallen das wenn ich beschleunige der bei 2500U/min kurz stockt. Als würde man schlagartig vom Gas gehen und direkt wieder drauf. Auch bei Lastwechsel stockt der wagen, wenn Ich bei 4000U/min rollen lasse und wieder drauf steige, dann ist das wie nen verschlucker, der ruckt da extrem, egal wie langsam man das Pedal drückt. Heute ist er auch zweimal bis zum ausgehen abgewürgt beim vom gas gehen. Jetzt das kuriose, ziehe Ich den Stecker vom DK-Poti ab, läuft der Wagen als wäre nichts gewesen, ausser das er ab 4500U/min absolut nix mehr zieht. meine Frage, was tun? so langsam will ick die Mühle in die Gänge kriegen. Das DK Poti ist auch so ein großes. Muß man das anlernen?

Hoffe auf hilfe.

MFG
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von SubZeroXXL »

Mal in den MWB vom Poti geschaut?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Metz »

Des klingt schon sehr nach falschluft.
Ich erinnner mich an so nen Fall als er bei Zylinder 1 durchs nachziehn der ASB Schrauben behoben wurd.

Das Jaulen, n ekelhaftes hohes Pfeifen, lässt drauf schliessen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

@ Sub: noch nicht, kann ich aber machen, was ist da Plausibel?
Kann man das Poti irgendwie durchmessen??

@Metz: Ja aber wieso sollte das "behoben" sein, sobald man das DK Poti abzieht, oder läuft der ganze Motor dann im Notlauf? Ja das geräusch klingt wie nen kaputtes lager. :igitt:


Mir fällt just ein, hab den Gaszug auch etwas strammer gemacht, aber nicht so, das die Klappe halb auf steht. Was sagst zum "Geräusch" hab diese VR6 Abdeckung auch nicht mehr drauf, dnke die schluckt auch noch einiges an lärm. Kommt die Tage die alte wieder druff, mit neuer Dichtung
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von SubZeroXXL »

Ungetreten ca. 10° und voll getreten ca. 95°. Dazwischen sollte er gleichmäßig und ohne irgendwelche Sprünge ansteigen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

wird morgen gecheckt und wenn der neue zündkabelsteckerabzieher da ist, dann kommt da auch die alte Brücke mit ner neuen dichtung dran. schnautze voll

vielen dank bis hier schonmal.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
Syncronius

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Syncronius »

Bekannte von mir hatte auch mal seine Brücke gewechselt und vergessen beim 1ten Ansaugtrackt die Schraube fest zuziehen, da pfeift es auch so hochtönig als ob der Rippenriemen durchrutscht.

Würde auch sagen, das irgendwo an der Brücke Falschluft gezogen wird.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8328
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von wasmachen »

...gibt doch 2 versch. Potis? Sind die überhaupt kompatibel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

ja, gibt es, aber da ist auch der abstand zwischen den löchern ein anderer. Hab auch den anbauwinkel verglichen ect. das passt alles
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Metz »

Der Unterschied ligt doch nur in Schalter und Automat?

Den Automaten kannst beim Schalter fahren. Andersrum aber gehts nicht.
So wurd das hier mal niedergeschrieben.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

Ich mache euch nachher mal Bilder.
Trotzdem lief er vorher ja So. Lediglich drosselklappe und AnsaugbrückenOberteil ist anders.
Die dk ist jetzt mit diesem 2 drehfederSystem. Daran wird es doch wohl nicht liegen.
Die Ansaugbrücke ist vom 2,9er, also mit großem Volumen.
Und den doofen Plastikansaugschlauch gegen den aus Gummi getauscht. Alles andere ist übernommen worden.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Bushmaster
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 28.02.2010, 22:16

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Bushmaster »

Nö ist wurscht, die Teile kannst alle untereinander tauschen egal ob eine Feder oder 2, und die Wiederstände vom Droßelklappen Poti sind auch gleich, den hatte ich im Sommer bei mir auch umgebaut wegen Platzmangel, war ja mal´n Automatik :baeh:
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von Square »

Sooo. MWB sind ausgelesen. Im Leerlauf bzw, null Gas geben bin Ich bei genau 10°. Die Gradzahl steigt stättig und gleichmässig an. Allerdings bis nur knapp 90°. Denke aber, dass das nicht am Poti liegt, sondern eher an der Gaszugeinstellung ect. hab mal den Stecker von der Zigarre abgezogen und irgendwie ändert sich am Fahrverhalten garnix. Denke mal das der gute Metz Recht hatte und werde das alles wieder in den Ursprung zurück versetzen.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von xander »

mein poti war auch mal hinüber
aber des teil hat halt nur ab und zu gesponnen
und durchmessen kannst es
die werte stehen glaub im "Jetzt helf ich mir selbst" drin
wenn das nicht hast schaue ich morgen nach den Werten

und beim auslesen mit im vcds hast das gar nicht gesehen
erst bei der widerstandsmessung mit der hand
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: Leistungseinbruch, Stocken und Rucken bei Lastwechsel

Beitrag von vr6_boss »

Square hat geschrieben:Leute Ich brauch echt mal eure Hilfe,
beim Kopfdichtungswrchsel ist mir ja aufgefallen das die Kanäle dicht sassen weshalb der Kettenspanner nicht sofort Druck aufgebaut hat. Dadurch ist die hintere Nockenwelle immer ein gewisses Stück gekippt beim durchdrehen per Anlasser. Nachdem alles rein war hat das starten dann super geklappt. Im gleichen zuge habe Ich auf große Drosselklappe und Brücke umgbaut (schlagt mich nicht, aber hatte Ich halt noch liegen) mußte dafür halt das ganze gebimse umbauen (leerlaufregler,DK-Poti, Geräuschdämmer). Jetzt zu meinen Problem:
Wenn Ich fahre dann hab Ich zum einen nen Geräusch in der ASB das sich anhört wie ein jaulen beim beschleunigen. (hab die Dichtung zwischen ober und unterteil 2 mal benutzt). Das würde Ich ja noch verkraften aber jetzt kommts. Ich fahr also los, dann ist mir aufgefallen das wenn ich beschleunige der bei 2500U/min kurz stockt. Als würde man schlagartig vom Gas gehen und direkt wieder drauf. Auch bei Lastwechsel stockt der wagen, wenn Ich bei 4000U/min rollen lasse und wieder drauf steige, dann ist das wie nen verschlucker, der ruckt da extrem, egal wie langsam man das Pedal drückt. Heute ist er auch zweimal bis zum ausgehen abgewürgt beim vom gas gehen. Jetzt das kuriose, ziehe Ich den Stecker vom DK-Poti ab, läuft der Wagen als wäre nichts gewesen, ausser das er ab 4500U/min absolut nix mehr zieht. meine Frage, was tun? so langsam will ick die Mühle in die Gänge kriegen. Das DK Poti ist auch so ein großes. Muß man das anlernen?

Hoffe auf hilfe.

MFG

Hi, wie muss man sich das vorstellen wenn eine Nockenwelle kippt ?!
WVWZZZ1HZTW08349*
Antworten