Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 958
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von zwokommaneun » 11.10.2017, 07:00

Wie erklärst Du Dir das :denk: ?
Das ist doch der passende HFM zum passenden Steuergerät, da sollte das doch eigentlich
nicht passieren.
Golf 2 VR6 Turbo
Audi S6 Avant

Benutzeravatar
bofh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 04.05.2010, 10:33

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von bofh » 11.10.2017, 10:51

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D
Bauteil-Toleranzen; immerhin ist der Corrado mit 22 Jahren und knapp 300.000km auch kein Neuwagen mehr. Müsste mal den Benzindruck messen; ober der noch passt.

Mit dem alten Hitzdraht-LMM und dem originalen AG Steuergerät + Chip wars übrigens genau andersrum; da war er unter Vollast viel zu fett. Hat immer weiter angefettet bis er bei 6500 Umdrehungen bei Lambda 0,70 war. Kein Wunder dass man da obenrum das Gefühl hatte dass nix mehr kommt. :muh:
Das rechne ich aber auf jeden Fall dem alten Hitzdraht-LMM an; der scheint noch der 1. gewesen zu sein. :applaus:

Dass es dann mit nagelneuem HFM und CG so gefährlich daneben ist hat mich selbst überrascht.

Da ich die Software selbst anpassen kann hab ich erstmal nicht weiter am CG geforscht sondern mit dem AG Steuergerät und HFM eine Abstimmung rausgefahren so dass er unter Vollast sauber bei ca 0,85 läuft. Gefühlt läuft er damit obenrum auch deutlich besser als mit dem alten Hitzdraht-LMM und Lambda 0,70 :D

Benutzeravatar
wohli_racing
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 275
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von wohli_racing » 27.04.2018, 17:43

Die Preise für die 6 poligen steigen ins unermessliche, hat jemand inzwischen was neues zum Thema? :applaus:
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4238
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 » 29.04.2018, 10:43

Liegt hier rum...
S würd einen Testfahrer brauchen, am besten Serienmotor, aber Breitbandlamba montiert.
Sonst Turbo, aber Breitbandlamba und Abgastempanzeige...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1357
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von AAA-Cabrio » 29.04.2018, 12:57

Könnte es evtl. testen ab Juni
Habe aber 85mm und nur AGT Anzeige

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8609
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von SubZeroXXL » 29.04.2018, 21:21

Und wie willst du ihn dann testen?


SubZeroXXL

Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1357
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von AAA-Cabrio » 30.04.2018, 18:55

Momentan

Benutzeravatar
bofh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 04.05.2010, 10:33

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von bofh » 08.05.2018, 13:48

wohli_racing hat geschrieben:
27.04.2018, 17:43
Die Preise für die 6 poligen steigen ins unermessliche, hat jemand inzwischen was neues zum Thema? :applaus:
ich fahre seit Oktober meinen AG Sauger mit HFM wie oben beschrieben nur durch umpinnen und Steuergerät Anpassung. Funktioniert wunderbar :D

Benutzeravatar
wohli_racing
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 275
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von wohli_racing » 08.05.2018, 18:35

Dann solltest Du das jetzt noch beim Turbo hinkriegen, das wäre :applaus:

Hab bei mir zwar AGT und Lamda verbaut, werde aber wohl nicht die Zeit finden die Lösung von Designer ausgiebig zu testen, da bei mir Nachwuchs im Anmarsch ist :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4238
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 » 11.05.2018, 21:48

mein letzter Prototyp ging jetzt an bofh :)

Bin mal gespannt wie das funktionieren wird :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag