Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(

Beitrag von Tony_87 »

ich denke das die kette falsch aufgelegt worden ist....ohne kettenspanner muss die kette auf der gegenüberliegenden seite des spanners straff sein!!

sollte die kette auf der seite des kettenspanners schon straf gewesen sein passt das ganze natürlich nicht!

nach auflegen der kette oberen kettendeckel anschrauben, wenigstens provisorisch und kettespanner(ich hoffe du hast den neuen spanner :P) montieren....KW mindestens 2x durchdrehen und alle Markierungen erneut kontrollieren!
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(

Beitrag von G4Cab »

wennde den alten Spanner genommen hast, hast du den entlüftet ? oder einfach wieder reingeprügelt ?
LaLaLa
Benutzeravatar
vhmvr6

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(

Beitrag von vhmvr6 »

des is doch nur eine große schraube wie soll ich das verstehen ?
und was heist dann entlüften ?
also habe gelesen das ich vor dem start nur den motor leiern lassen soll ohne zündkabel,was ich auch getan habe!
also verstehe ich das richtig , hätte sich beim anziehen des spanners nichts verändern dürfen ?
also OHNE irgendetwas zu blockieren oder festzuhalten ??
und was sind die fehlzündungen ?
ist es evtl nur eine einstellung der zündung ( verteilerzündung ) oder ist die unverstellbar ?
Benutzeravatar
vhmvr6

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(

Beitrag von vhmvr6 »

und meint ihr auch im ernst das es an diesem halben zahn liegen kann ? da wie gesagt wie soll ich einen halben zahn zurück ? gehen nicht nur immer ganze zähne ??
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von wasmachen »

Stehen überhaupt beide Nocken gleich?
Und hast n Duplexspanner oder Symplexspanner? Ersterer gehört entlüftet.

Falschluft und dergleichen kannst ausschließen?
Und wieso hast Du ne Kette, die 50 Km gelaufen ist? Grund des Kettengefummels jetzt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von SubZeroXXL »

Bitte die noch die Forenregeln lesen und speziell Punkt 1.9 beachten!

Wenn dir ein halber Zahn zum Glück fehlt, musst du die obere Kette abnehmen, die Nockenwellen rausnehmen und die Kurbelwelle EINMAL um 360° (also eine ganze Umdrehung) drehen. Dann die Nockenwellen wieder einbauen und die Kette wieder auflegen. Der Fehler wird leider oft gemacht und dann gerne ignoriert.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vhmvr6

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von vhmvr6 »

SubZeroXXL hat geschrieben:Bitte die noch die Forenregeln lesen und speziell Punkt 1.9 beachten!

Wenn dir ein halber Zahn zum Glück fehlt, musst du die obere Kette abnehmen, die Nockenwellen rausnehmen und die Kurbelwelle EINMAL um 360° (also eine ganze Umdrehung) drehen. Dann die Nockenwellen wieder einbauen und die Kette wieder auflegen. Der Fehler wird leider oft gemacht und dann gerne ignoriert.


SubZeroXXL
ja okay aber jetzt mal ne frage, tuh ich das ist doch die untere kette nicht mehr auf ot oder ?
also dieser abgeflachte zahn und der pfeil nicht mehr auf der makierung oder sehe ich das falsch ??
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von Metz »

Doch, ist er. Du drehst die Kurbelwelle ja um 360°.

Die Nockenwelle. Des hat was mit der ungeraden Zähnezahl der Zwischenwelle, dem Ritzel der Duplexkette zu tun.
Dadurch kannst nen halben Zahn ausgleichen und landest bei genau auf OT.

@all die andern: DAS IST KEIN EINGESTÄNDNIS MEINERSEITS!!!
Die Position der Zwischenwelle is meiner Meinung nach immer noch Scheissegal :D
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von wasmachen »

@Metz
...Freut mich, dass diese Tatsache als Gottgegeben akzeptierst.
Alles muss man nicht blicken :D
Gilt ja auch für die Wasserdurchflussstreiterei hier ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vhmvr6

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von vhmvr6 »

also beim durchdrehen des motors ist mir aber aufgefallen, das es blos alle 2 kurbelwellenumdrehungen wieder auf ot steht,dh wenn ich eine 360° umdrehung mache und die kurbelwelle wieder auf ot stelle, sind die zwischenwellen nicht mehr auf ihrer makierung oder ?

und bitte beantwortet mir auch mal diese fragen:
- kann das auch nur eine zündungseinstell sache sein oder liegt es desfinitiv an dem halben zahn wegen der fehlzündung?

- hätte ich den motor beim anziehen des spanners blockieren müssen und das nw-lineal drinne lassen müssen beim anziehen ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von wasmachen »

Kann vieles sein.
Woher soll hier einer Wissen, wie des bei Dir davor war????

Der Kolben steht bei 360 Grad wieder auf OT. Die NW steht kann genau verkehrt. Da brauchst 2x 360 Grad. Übersetzungsverhältnis ist 2:1
Wo is des Prob des korrekt zu machen? Habts die ZW korrekt aufgelegt?

Und nein, beim anziehen blockiert man nichts....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von vr6_boss »

Mal im Allgemeinen.... Ist das üblich , dass sich die Nocken beim anziehen des Kettenspanners mitdrehen ? Bei mir war es so, das ich den Kettenspanner mit Öl füllen musste und ein wenig auseinaner ziehen musste..... Also ich hatte einen neuen Original VW spanner der die Ketten im ausgepakten Zustand keinesfalls gespannt hat!
WVWZZZ1HZTW08349*
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!

Beitrag von wasmachen »

Duplexspanner? Der spannt mit Öldruck. Also kann mit blos reinschrauben nix spannen ;)
Und wenn die Kette richtig aufgelegt ist dreht da klarerweise nix mit!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag