Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!
Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :( HILFE!!
hallo, bin neu hier und hoffe das ich im richtigem forum poste und mir geholfen werden kann =)
folgendes:
wollte meinem geliebten vr etwas gutes tun und habe alle lager erneuert, kopf planen lassen, ventile eingeschliffen, neue schaftdichtungen, sämtliche dichtunen neu,neue zündkerzen und zündkabel, sogar neue kolbenringe!
alle ot einstellungen beachtet beim zusammenbau.
nun mal zum problem:
wenn der motor läuft, läuft er leider ETWAS unrund und hat ab und zu kleine fehlzündungen.
mir ist aber beim anziehen des kettenspanners aufgefallen das sich die nocken mitgedreht haben,
habe dannach ot kontrolliert und bemerkt, das die nocken um einen halben zahn nicht stimmen!
mein helfer meinte es sei die toleranz der kette!
meine frage ist, muss bzw. kann ich die zündung einstellen ooooder liegt es an diesem halben zahn?
und wie kann ich mir die fehlzündunen erklären?
hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg Andre
folgendes:
wollte meinem geliebten vr etwas gutes tun und habe alle lager erneuert, kopf planen lassen, ventile eingeschliffen, neue schaftdichtungen, sämtliche dichtunen neu,neue zündkerzen und zündkabel, sogar neue kolbenringe!
alle ot einstellungen beachtet beim zusammenbau.
nun mal zum problem:
wenn der motor läuft, läuft er leider ETWAS unrund und hat ab und zu kleine fehlzündungen.
mir ist aber beim anziehen des kettenspanners aufgefallen das sich die nocken mitgedreht haben,
habe dannach ot kontrolliert und bemerkt, das die nocken um einen halben zahn nicht stimmen!
mein helfer meinte es sei die toleranz der kette!
meine frage ist, muss bzw. kann ich die zündung einstellen ooooder liegt es an diesem halben zahn?
und wie kann ich mir die fehlzündunen erklären?
hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg Andre
Zuletzt geändert von vhmvr6 am 08.04.2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- weißerturbovr
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Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
Warum stellt ihr die Nocken dann nicht um nen halben zahn wieder zurück?
Prima mithelfer hast da!
Originaler VR? Ohne Zwischenplatte?
Fehlerspeicher Leer?
VAYA CON TIOZ!
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
Nachdem was ich so gelesen habe, ist ein halber Zahn Versatz höchstens bei ausgelutschten Ketten der Fall. Habt Ihr die alten Ketten und alles was dazu gehört wieder verbaut oder einen neuen Kettensatz? Wie dem auch sei, verstehe ich nicht, warum Ihr die Steuerzeiten nicht eben wieder richtig einstellt habt. Und so 'ne Arretierplatte/Lineal damit sich die Nockenwellen nicht verdrehen können kostet keine 12 € bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-Corrado- ... 0862755791
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-Corrado- ... 0862755791
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
mhh was ne zwischenplatte sorry
keine möglichkeit um auszulesen !
keine möglichkeit um auszulesen !
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
klar mit nockenwellenlineal, jetzt kommt die frage die ich als nächstes gestellt hätte,
hätte ich den motor blockieren müssen beim anziehen des spanners ?
also das nichts verrutschen kann ??
hätte ich den motor blockieren müssen beim anziehen des spanners ?
also das nichts verrutschen kann ??
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
Du sagst doch folgendes:
Also hast Du nur den OT in Bezug auf die Nocken kontrolliert und nicht an der Kurbelwelle? Denn wenn Du beides kontrolliert hast, hätte sich deine Frage ja erübrigt, ob man den Motor feststellen muss oder nicht.vhmvr6 hat geschrieben:...mir ist aber beim anziehen des kettenspanners aufgefallen das sich die nocken mitgedreht haben,
habe dannach ot kontrolliert und bemerkt, das die nocken um einen halben zahn nicht stimmen...
- weißerturbovr
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Re: AW: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
Welchen Spanner hast den Eigtl angezogen, wo sich etwas mitdrehen konnte?
Blick ich irgendwie noch nicht.
Blick ich irgendwie noch nicht.
VAYA CON TIOZ!
- weißerturbovr
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Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
nein die dickefette schraube, den kettenspanner meine ich!
bevor ich diese angezogen habe , haben meine OT gestimmt...deswegen frage ich mich ja ob ich hätte beim anziehen das nwlineal hätte drinne lassen müssen und das riemenrad festhalten..
bevor ich diese angezogen habe , haben meine OT gestimmt...deswegen frage ich mich ja ob ich hätte beim anziehen das nwlineal hätte drinne lassen müssen und das riemenrad festhalten..
- weißerturbovr
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Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
Dann hast die Kette falsch drauf gelegt gehabt!
VAYA CON TIOZ!
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
doch vorher war die kw auf o2... (2 makierungen hinter der kettenabdeckung + riemenscheibe, alles ot gewesen)Johansson hat geschrieben:Du sagst doch folgendes:
Also hast Du nur den OT in Bezug auf die Nocken kontrolliert und nicht an der Kurbelwelle? Denn wenn Du beides kontrolliert hast, hätte sich deine Frage ja erübrigt, ob man den Motor feststellen muss oder nicht.vhmvr6 hat geschrieben:...mir ist aber beim anziehen des kettenspanners aufgefallen das sich die nocken mitgedreht haben,
habe dannach ot kontrolliert und bemerkt, das die nocken um einen halben zahn nicht stimmen...
und als ich den kettenspanner angezogen habe ist mir schon aufgefallen das die nocken sich ein kleinwenig mitdrehten...
so dann hab ich mir ne eigene makierung mit einem stift auf der kette gemacht und der abdeckung...
am riemenrad auf ot gedreht und dann bemerkt das es um einen halben zahn nicht stimmt...
der wo mir geholfen hatte meinte das sei die toleranz der kette da selbst wenn man die kette um einen zahn versetzt sie eben in die andere richtung ein halben zahn nicht stimmt
(kette ist keine 50km alt)
- weißerturbovr
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Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
ein originaler Motor...neue kette und ein halber zahn versatz?
Re: Vr6 läuft nach Umbau etwas unrund :(
jetzt habe ich aber immernoch keine antwort
was soll ich tun?
vorallem die fehlzündungen , welche nur selten und wenige sind, komt das davon ?
und wenn ja, hätte ich das nwlieneal drinne lassen müssen und die riemenscheibe blockieren beim anziehen des spanners oder wie ?!
was soll ich tun?
vorallem die fehlzündungen , welche nur selten und wenige sind, komt das davon ?
und wenn ja, hätte ich das nwlieneal drinne lassen müssen und die riemenscheibe blockieren beim anziehen des spanners oder wie ?!
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