VR5 Motor komplett überholen?

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VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

Hallo,
ich brauch mal euer rat,
ich hab nen V5 Kompressor (agz) 163Tkm,bei dem der Kettenwechsel und Kopfdichtung fällig ist,der Motor ist schon ausgebaut und zerlegt,meine frage ist soll ich gleich die Lagerschalen gegen die vom R36 tauschen und neue Kolbenringe verbauen? Der Honschliff ist noch klar erkennbar,kompression zwischen 12 und 13,5 bar,der Motor ist vorher super gelaufen,wenn ich neue Kolbenringe verbaue muss der Zylinder neu gehohnt werden?
Was sind so die Preise fürs honen?
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designer2k2
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von designer2k2 »

immer die Frage, wenn er läuft, kannst viel kaputt machen, oder eben auch nicht...

für die Lagerschalen magst die KW vermessen und dann die Lagerschalen einmessen damit das Spiel passt.


kippen die Kolben? Ölverbrauch hoch?
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Michi80
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von Michi80 »

Wenn Du neue Ringe drauf machst ist honen ansich nie verkehrt.
Damit die Laufbahn wieder frisch ist. 8)
Vermessen würde ich die Büchsen aber vorher.
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

Kolben kippen nicht,Ölverbrauch war absolut i.O.
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Napkin
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von Napkin »

fahr ihn lieber so. meistens machste mehr kaputt. hier trift leider das "never touch a running system" ziemlich oft zu! :)

ih hab meinen agz mit 205tkm überholt. hätte ich mir komplett sparen können. der sah aus wie neu.
wenn dann was sein sollte kannste immer noch ran.
Bild
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

ich danke euch!
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larsi
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von larsi »

Hi,

die obere Steuerkette kannst Du gleich auf Duplex umbauen. Mußt Dir nur den unteren Kettendeckel vom VR6 (AAA, ABV) besorgen, da der VR5-Deckel eine "Beule" nach innen hat.
VR6-Kettendeckel am VR5.jpg
VR6-Kettendeckel am VR5.jpg (354.6 KiB) 782 mal betrachtet
Links VR5, rechts VR6.jpg
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

Sch... zu spät gelesen,hab jetzt wieder die orig. Simplex verbaut :roll:
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

Nach dem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe ,hab ich jetzt das nächste Problem,wenn der Motor kalt ist verbrennt er sehr viel Öl und zieht ne fette Blaue Wolke hinter sich her,wenn er warm wird plötzlich nichts mehr ,auch wenn ich ihn dann trete verbrennt er kein öl mehr,an was könnte das liegen??? :?:
Erneuert wurden:
Steuerkette (satz)
Ventilschaftdichtungen
Ventile neu eingeschliffen und gereinigt
Kurbelwelle Simmering
Hydrostößel
Zylinderkopf plan geschliffen

Achso,leistung hat er wie immer leuft auch rund,was mir aber aufgefallen ist aus der Entlüftung am Ventildeckel kommt gut was an Ölnebel raus,deutet das auf Ventilschaftdichtung hin? Aber die sind doch neu :?:
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Michi80
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von Michi80 »

Wenn es übermäßig aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt,sind Deine Ringe hinüber :)

Kann auch der Grund für den Blaurauch sein...
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Re: AW: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von weißerturbovr »

Oder die KGE ist komplett zu.
Dann hast den gleichen Effekt. ;-)
VAYA CON TIOZ!
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

Erkenn ich an einer Kompressions-prüfung einen defekten Ölabstreifring?
Der Motor ist vorher 1a gelaufen,an Kolbenringe glaube ich eigentlich nicht,aber glauben ist nicht wissen :)
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designer2k2
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von designer2k2 »

mach eine Druckverlustmessung http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=19991

da kannst das genau lokalisieren!
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von G4(2,3K) »

wird morgen gemacht,danke für den tip!

Fehler gefunden,die ZKD ist undicht ,die vorderen 3 Zylinder verbrennen Öl, aber warum :denk:
ZKD und Schrauben sind neu und wurden nach vorgabe angezogen,kopf wurde auch plan geschliffen,jemand eine idee?
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Michi80
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Re: VR5 Motor komplett überholen?

Beitrag von Michi80 »

Wie äußert sich die Undichtigkeit.
Öl kommt entweder von den Schaftdichtungen oder Ringen.
Irgendwo dort wird das Öl her kommen...
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