VR5 Motor komplett überholen?
VR5 Motor komplett überholen?
Hallo,
ich brauch mal euer rat,
ich hab nen V5 Kompressor (agz) 163Tkm,bei dem der Kettenwechsel und Kopfdichtung fällig ist,der Motor ist schon ausgebaut und zerlegt,meine frage ist soll ich gleich die Lagerschalen gegen die vom R36 tauschen und neue Kolbenringe verbauen? Der Honschliff ist noch klar erkennbar,kompression zwischen 12 und 13,5 bar,der Motor ist vorher super gelaufen,wenn ich neue Kolbenringe verbaue muss der Zylinder neu gehohnt werden?
Was sind so die Preise fürs honen?
ich brauch mal euer rat,
ich hab nen V5 Kompressor (agz) 163Tkm,bei dem der Kettenwechsel und Kopfdichtung fällig ist,der Motor ist schon ausgebaut und zerlegt,meine frage ist soll ich gleich die Lagerschalen gegen die vom R36 tauschen und neue Kolbenringe verbauen? Der Honschliff ist noch klar erkennbar,kompression zwischen 12 und 13,5 bar,der Motor ist vorher super gelaufen,wenn ich neue Kolbenringe verbaue muss der Zylinder neu gehohnt werden?
Was sind so die Preise fürs honen?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR5 Motor komplett überholen?
immer die Frage, wenn er läuft, kannst viel kaputt machen, oder eben auch nicht...
für die Lagerschalen magst die KW vermessen und dann die Lagerschalen einmessen damit das Spiel passt.
kippen die Kolben? Ölverbrauch hoch?
für die Lagerschalen magst die KW vermessen und dann die Lagerschalen einmessen damit das Spiel passt.
kippen die Kolben? Ölverbrauch hoch?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR5 Motor komplett überholen?
Wenn Du neue Ringe drauf machst ist honen ansich nie verkehrt.
Damit die Laufbahn wieder frisch ist.
Vermessen würde ich die Büchsen aber vorher.
Damit die Laufbahn wieder frisch ist.
Vermessen würde ich die Büchsen aber vorher.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: VR5 Motor komplett überholen?
Kolben kippen nicht,Ölverbrauch war absolut i.O.
Re: VR5 Motor komplett überholen?
fahr ihn lieber so. meistens machste mehr kaputt. hier trift leider das "never touch a running system" ziemlich oft zu!
ih hab meinen agz mit 205tkm überholt. hätte ich mir komplett sparen können. der sah aus wie neu.
wenn dann was sein sollte kannste immer noch ran.
ih hab meinen agz mit 205tkm überholt. hätte ich mir komplett sparen können. der sah aus wie neu.
wenn dann was sein sollte kannste immer noch ran.
Re: VR5 Motor komplett überholen?
ich danke euch!
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Hi,
die obere Steuerkette kannst Du gleich auf Duplex umbauen. Mußt Dir nur den unteren Kettendeckel vom VR6 (AAA, ABV) besorgen, da der VR5-Deckel eine "Beule" nach innen hat.
die obere Steuerkette kannst Du gleich auf Duplex umbauen. Mußt Dir nur den unteren Kettendeckel vom VR6 (AAA, ABV) besorgen, da der VR5-Deckel eine "Beule" nach innen hat.
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Sch... zu spät gelesen,hab jetzt wieder die orig. Simplex verbaut
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Nach dem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe ,hab ich jetzt das nächste Problem,wenn der Motor kalt ist verbrennt er sehr viel Öl und zieht ne fette Blaue Wolke hinter sich her,wenn er warm wird plötzlich nichts mehr ,auch wenn ich ihn dann trete verbrennt er kein öl mehr,an was könnte das liegen???
Erneuert wurden:
Steuerkette (satz)
Ventilschaftdichtungen
Ventile neu eingeschliffen und gereinigt
Kurbelwelle Simmering
Hydrostößel
Zylinderkopf plan geschliffen
Achso,leistung hat er wie immer leuft auch rund,was mir aber aufgefallen ist aus der Entlüftung am Ventildeckel kommt gut was an Ölnebel raus,deutet das auf Ventilschaftdichtung hin? Aber die sind doch neu
Erneuert wurden:
Steuerkette (satz)
Ventilschaftdichtungen
Ventile neu eingeschliffen und gereinigt
Kurbelwelle Simmering
Hydrostößel
Zylinderkopf plan geschliffen
Achso,leistung hat er wie immer leuft auch rund,was mir aber aufgefallen ist aus der Entlüftung am Ventildeckel kommt gut was an Ölnebel raus,deutet das auf Ventilschaftdichtung hin? Aber die sind doch neu
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Wenn es übermäßig aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt,sind Deine Ringe hinüber
Kann auch der Grund für den Blaurauch sein...
Kann auch der Grund für den Blaurauch sein...
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- weißerturbovr
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- Beiträge: 4729
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: VR5 Motor komplett überholen?
Oder die KGE ist komplett zu.
Dann hast den gleichen Effekt.
Dann hast den gleichen Effekt.
VAYA CON TIOZ!
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Erkenn ich an einer Kompressions-prüfung einen defekten Ölabstreifring?
Der Motor ist vorher 1a gelaufen,an Kolbenringe glaube ich eigentlich nicht,aber glauben ist nicht wissen
Der Motor ist vorher 1a gelaufen,an Kolbenringe glaube ich eigentlich nicht,aber glauben ist nicht wissen
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4841
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR5 Motor komplett überholen?
mach eine Druckverlustmessung http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=19991
da kannst das genau lokalisieren!
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designer2k2.at
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Re: VR5 Motor komplett überholen?
wird morgen gemacht,danke für den tip!
Fehler gefunden,die ZKD ist undicht ,die vorderen 3 Zylinder verbrennen Öl, aber warum
ZKD und Schrauben sind neu und wurden nach vorgabe angezogen,kopf wurde auch plan geschliffen,jemand eine idee?
Fehler gefunden,die ZKD ist undicht ,die vorderen 3 Zylinder verbrennen Öl, aber warum
ZKD und Schrauben sind neu und wurden nach vorgabe angezogen,kopf wurde auch plan geschliffen,jemand eine idee?
Re: VR5 Motor komplett überholen?
Wie äußert sich die Undichtigkeit.
Öl kommt entweder von den Schaftdichtungen oder Ringen.
Irgendwo dort wird das Öl her kommen...
Öl kommt entweder von den Schaftdichtungen oder Ringen.
Irgendwo dort wird das Öl her kommen...
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