Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Moin Leute!
Hab mal eine Frage laut meinem Zusatzinstrument.
Hab ich direkt nach dem starten im kaltem zustand 5.8 bar
Und wenn ich die Drehzahl bis auf 3500 im kalten zustand erhöhe sind 7.5 bar
Is das byepassventil in Ordnung?
Weil ja direkt nach dem Kaltstart nicht mehr wie 6 bar anliegen und das bei knappe 2000 Umdrehungen.
Und umso höher ich dann die Drehzahl erhöh umso mehr hab ich bei bisschen über 4000 sind dann schon 8 bar weiter geht die anzeige nicht!
Danke schon mal
Hab mal eine Frage laut meinem Zusatzinstrument.
Hab ich direkt nach dem starten im kaltem zustand 5.8 bar
Und wenn ich die Drehzahl bis auf 3500 im kalten zustand erhöhe sind 7.5 bar
Is das byepassventil in Ordnung?
Weil ja direkt nach dem Kaltstart nicht mehr wie 6 bar anliegen und das bei knappe 2000 Umdrehungen.
Und umso höher ich dann die Drehzahl erhöh umso mehr hab ich bei bisschen über 4000 sind dann schon 8 bar weiter geht die anzeige nicht!
Danke schon mal
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Morgen.
deine pumpe hat wohl ausgedient.
Raus damit.
deine pumpe hat wohl ausgedient.
Raus damit.
VAYA CON TIOZ!
Re: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
So wie du es schilderst, ist die Pumpe fällig.
Am Ölfiltergehäuse gemessen?
Dann raus damit.
Am Ölfiltergehäuse gemessen?
Dann raus damit.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Ich hab ein zusatzinstrument von RAID im Cockpit verbaut da hab ich es abgelesen hab die anzeige erst gestern eingebaut..
Komisch haben die ölpumpe erst bei der überholung vor 13000 km mit neue gemacht..
Ja hab ich am ölfiltergehäuse das Instrument angeschlossen die anzeige is im inneren..
Muss ich nach dem Tausch der ölpumpe den oberen kettenspanner neu entlüften? Hab den neueren kettenspanner mit der vorspannfeder drin...???
Wie sieht es mit dem unteren aus kann ich den lassen oder muss man den ebenso dringend neue aus fahren lassen?
Komisch haben die ölpumpe erst bei der überholung vor 13000 km mit neue gemacht..
Ja hab ich am ölfiltergehäuse das Instrument angeschlossen die anzeige is im inneren..
Muss ich nach dem Tausch der ölpumpe den oberen kettenspanner neu entlüften? Hab den neueren kettenspanner mit der vorspannfeder drin...???
Wie sieht es mit dem unteren aus kann ich den lassen oder muss man den ebenso dringend neue aus fahren lassen?
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Bei max. 8bar kannst den unteren normal noch lassen.
Alles was drüber geht, wäre mir persönlich schon zu heiß, auch wenns welche gibt, die 16bar+ damit gefahren haben.
Nur neue pumpe rein, und ab dafür.
Würde aber zur Sicherheit nochmals mit nem Manometer messen, nicht dass das eingebaute Zusatzinstrument schon höhere Werte anzeigt, als überhaupt anliegt.
Alles was drüber geht, wäre mir persönlich schon zu heiß, auch wenns welche gibt, die 16bar+ damit gefahren haben.
Nur neue pumpe rein, und ab dafür.
Würde aber zur Sicherheit nochmals mit nem Manometer messen, nicht dass das eingebaute Zusatzinstrument schon höhere Werte anzeigt, als überhaupt anliegt.
VAYA CON TIOZ!
Re: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Okay gut zuhören;)
Denn oberen brauch ich ja nicht zuenlüften da er der neue Spanner ist?? Sehr ich das richtig?
Kann auch eine von ARZ kaufen die von Feb ohne probleme?
Mfg
Denn oberen brauch ich ja nicht zuenlüften da er der neue Spanner ist?? Sehr ich das richtig?
Kann auch eine von ARZ kaufen die von Feb ohne probleme?
Mfg
Re: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Okay gut zuhören;)
Denn oberen brauch ich ja nicht zuenlüften da er der neue Spanner ist?? Sehr ich das richtig?
Kann auch eine von ARZ kaufen die von Febi ohne probleme?
Mfg
Denn oberen brauch ich ja nicht zuenlüften da er der neue Spanner ist?? Sehr ich das richtig?
Kann auch eine von ARZ kaufen die von Febi ohne probleme?
Mfg
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: öldruck zuhoch ?..verwirrt..?
Bemüh mal kurz die suche.
Wirst viel über die pumpen finden.
Wirst viel über die pumpen finden.
VAYA CON TIOZ!
Re: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
So hab jetzt nochmal nie runde gedreht hab in warm gefahren und dann bis fast in den begrenzer rein gejagt bei 98 Grad öl
Kommt der öldruck über 6.2 bar nicht hinaus
Dann müsste doch das byebassventil okay sein?
Mit dem monometer hat er im kalten zustand; bis 6000 Umdrehungen 9 bar angezeigt
Wad soll ich jetzt tun tauschn oder nicht?
Kommt der öldruck über 6.2 bar nicht hinaus
Dann müsste doch das byebassventil okay sein?
Mit dem monometer hat er im kalten zustand; bis 6000 Umdrehungen 9 bar angezeigt
Wad soll ich jetzt tun tauschn oder nicht?
Re: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
was wenn du fährst nicht mehr wie 6,2 und am Stand 9bar???
Re: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
naja einmal kaltes öl, einmal warmes öl
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Scheiß egal ob warm oder kalt, du sollst/darfst nicht mehr als 6bar haben. Genaugenommen 5.5 oder 5.7bar.
Raus mit der Matz.
Raus mit der Matz.
VAYA CON TIOZ!
Re: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Das kommt aber auch aufs Öl drauf an. Ein 10W40 wird im Stand bei kalten Zustand mehr drücken als ein 0W40. Im warmen Zustand wärs dann egal
Mfg
Mfg
Re: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Ob der im Warmen jetzt bei noch leicht vertretbaren 6,2Bar liegt ist egal.
Im Kalten drückt er über 8Bar, also ist die Pumpe fertig. Häng mal n gescheites Manometer ran. (A 8 Bar hat am VR6 nix zu suchen.)
Deine Spanner merken sich den Druck.
Der Obere ist dabei scheissegal weil den jedes Kleinkind rausdrehn und entlüften kann.
Der untere aber speichert den druck und da is es egal ob Neues oder Altes, Simplex oder Duplex System.
Wenn nur lange genug mit fährst wird sich die untere Kette dahingehend längen das n weiterer Zahn des Kolbens greift.
Schau dir n alten Untern Spanner an der rumliegt, dann weisst was gemeint ist.
Öldruck im Kalten zu hoch, du willst es korrekt funktionierend haben?
Pumpe raus, wenn nötig unteren Spanner zurückstellen. Und dafür muss eben das Getriebe raus.
Bis 9Bar würd ich mir keinen grossen Kopf machen. A bisserl mehr Öldruck schadet den alten Lagern ned.
Nur sind deine 8Bar+ keine "eingestellten" sondern resultierend auf Verschleiss, was mit der Zeit immer mehr Druck zur Folge haben wird.
Und dann gehts dir wie mir.
Die untere macht die Grätsche.
Im Kalten drückt er über 8Bar, also ist die Pumpe fertig. Häng mal n gescheites Manometer ran. (A 8 Bar hat am VR6 nix zu suchen.)
Deine Spanner merken sich den Druck.
Der Obere ist dabei scheissegal weil den jedes Kleinkind rausdrehn und entlüften kann.
Der untere aber speichert den druck und da is es egal ob Neues oder Altes, Simplex oder Duplex System.
Wenn nur lange genug mit fährst wird sich die untere Kette dahingehend längen das n weiterer Zahn des Kolbens greift.
Schau dir n alten Untern Spanner an der rumliegt, dann weisst was gemeint ist.
Öldruck im Kalten zu hoch, du willst es korrekt funktionierend haben?
Pumpe raus, wenn nötig unteren Spanner zurückstellen. Und dafür muss eben das Getriebe raus.
Bis 9Bar würd ich mir keinen grossen Kopf machen. A bisserl mehr Öldruck schadet den alten Lagern ned.
Nur sind deine 8Bar+ keine "eingestellten" sondern resultierend auf Verschleiss, was mit der Zeit immer mehr Druck zur Folge haben wird.
Und dann gehts dir wie mir.
Die untere macht die Grätsche.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: Öldruck zu hoch? ..bin verwirrt..?
Trotzdem egal, Druck ist Druck. Die pumpe erkennt ja nicht welches Öl du drin hast.VRSyncro hat geschrieben:Das kommt aber auch aufs Öl drauf an. Ein 10W40 wird im Stand bei kalten Zustand mehr drücken als ein 0W40. Im warmen Zustand wärs dann egal
Mfg
Egal ob mit 10w 40 zuviel Druck, oder mit 0w 50 zuviel Druck.
Beleuft sich aufs selbe
VAYA CON TIOZ!
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