Ventildeckel undicht - was tun?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

ich hab nach dem Neuaufbau meines VR das Problem eines undichten Ventildeckels. Da der AES ja etwas vorlastig verbaut ist, tropft es in die Motorschutzwanne und kommt erst nach 2 Wochen zum Vorschein (so viel zum Thema Menge). Als der Motor damals frisch war, hatte die Werkstatt mit dem alten Deckel schon das Problem, dass die den nicht dicht bekamen. Haben dann einen neuen verbaut, der erst augenscheinlich dicht war. Nachdem ich 180 Km damit ganz sutsche nach Hause gefahren bin, tropfte er schon an der Fahrerseitigen vorderen Ecke. Hab den Wagen dann wieder hin gefahren zum Nachbessern. Dort wurde dann zunächst mit Flüssigdichtmittel versucht zu helfen, brachte aber nichts. Erst eine extra Unterlegscheibe an der Ecke half. :denk: Leider hab ich jetzt schon wieder das Problem von leichten Ölverlusten über die Ecke. :(
Ich hab mal die Schraube herausgedreht und festgestellt, dass die darunter liegende Dicht/Pufferscheibe sich zerlegt hat. Nun steh ich vor dem Dilemma, das die Dichtscheibe, die bei den Bundschrauben den Druck ja etwas reguliert weg ist und ich die Ecke mit einer dicken Unterlegscheibe unter Pressung setze. Ich mach mir Sorgen, dass die Dichtung dann demnächst hin ist - wenn ich mir recht überleg ist es auch Wurscht ... hin ist das Teil ja eh.
Habt ihr einen Tip für mich, wie man sich dem Problem am schlausten, ohne viel Geld zu versenken, annähert. Einen neuen Anlauf bei der Werkstatt erspar ich mir nach der letzten hoch kompetenten Reparatur lieber.

Grüße Stonebrook

PS: Der AES hat einen Ventildeckel mit verpresster Dichtung, nur als "einteilig" zu haben.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn du den Deckel abbekommst (wegen Platz) dichtest du ihn einfach zusätzlich mit Ölwannendichtmasse ab. Das ist Silikon und und wird fester wie das Flüssigzeug. Außerdem ist es temperaturstabil und lässt sich bei Bedarf auch wieder gut entfernen.

Zu viel Druck auf die Dichtungen ist übrigens gar nicht gut. Oft werden sie damit kaputt gemacht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von VRSyncro »

Die Pufferscheibe kannst ja ausn VD rausziehen, dann machst ne neue rein, und das was Sub gesagt hat dan ists wieder dicht ;)
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von stonebrook »

SubZeroXXL hat geschrieben:Zu viel Druck auf die Dichtungen ist übrigens gar nicht gut. Oft werden sie damit kaputt gemacht.
Moin,

das mit dem Druck ist ja auch meine Sorge. Ich hab mir einen Satz Dichtscheiben bestellt und einen Satz O-Ringe hier. Mal schauen, was da besser sitzt. Gibt es für die Pufferscheiben eine Teilenummer?
An die Dichtmasse hab ich auch gedacht (gibts mit einer speziellen gute Erfahrungen), würde aber bedeuten, dass die Ansaugbrücke ab muss - beim AES ist alles deutlich weniger ergonomisch in der Karosse verbaut als beim AAA im Golf/Passat/Corrado. Ich fürchte, da stoß ich doch etwas an meine Schrauberkompetenzgrenze (habs halt noch nicht gemacht :daumendreh: ), aber man wächst mit seinen Aufgaben... dann kann ich meine Ölwanne auch gleich mal in Angriff nehmen.

Grüße Stonebrook
Zuletzt geändert von stonebrook am 08.09.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von SubZeroXXL »

Die Dichtmasse gibt es als Tube direkt bei VW.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von VRSyncro »

Mitn passenden Werkzeug schaffst das schon, und aufpassen das dir nichts in die Ansaugkanäle und Zylinderkopf fällt ;)
Benutzeravatar
MeikVr6

Re: Ventildeckel undicht - was tun?

Beitrag von MeikVr6 »

Hallo
Am besten benutzt du die oben beschriebene Silikon Dichtmasse.
Du musst die Dichtflächen vorher gut reinigen.
Danach trägst du die Masse beidseitig auf und ziehst die Schrauben erst leicht an.
Nach ca. 20min ziehst du denn Deckel mit einem Drehmomentschlüssel ca. 10-15Nm gleichmäßig an.

Gruß
Meik
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag