Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
sisstoff
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 138
Registriert: 09.08.2008, 20:27

Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von sisstoff »

Die Frage wird für den ein oder anderen komisch klingen.

Kann man ohne das ganze auszulitern am Block erkennen ob es sich um einen 2.8er oder 2.9er Block handelt?

Grund für diese eigentlich dämlich Frage ist, das ich einen Passat syncro mit Motorschaden gekauft habe und einen Austauschblock dazubekommen hab. Der Kopf stammt vom 2,9er bzw er hat die Nockenwellen vom 2,9er drin.

Der Motor ist zerlegt. Block hat noch seine Kolben drin.

Der Verkäufer hat mir gesagt, das es ein 2,8er Blcok wäre, aber um sicher zugehen wollt ich nun "kontrollieren" ob das auch stimmt?

steht irgendwo am Block was von 2,9 oder 2,8? ist da irgendwas "eingegossen"? oder geht wirklich nur durch auslitern oder eben Bohrung messen?

Aufm Blcok in der Nähe vom Aggregatehalter steht eine Nummer (29A92) kann man mit dieser was anfangen? oder ist das Blöderweise nur die Woche und das Jahr in dem der Block gegossen wurde?

Vielleicht hat ja einer ne ahnung^^
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von Jan12V »

Warum schaust dir nicht die eingeschlagenen Motorkennbuchstaben an?
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von VRSyncro »

Steht glaub ich irgendwo in der Nähe der Wapu
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von evervmax »

Seh gerade nicht durch,

du hast jetzt einen guten Block mit Kolben, weißt aber nicht ob 2.8er oder 2.9er ?

Wenn ja, schau doch nach wie groß die Kolben sind?

Die Motornummer hilft alternativ auch.

Mfg
Benutzeravatar
sisstoff
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 138
Registriert: 09.08.2008, 20:27

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von sisstoff »

Jan12V hat geschrieben:Warum schaust dir nicht die eingeschlagenen Motorkennbuchstaben an?
wenn du mir sagst wo die eingeschlagen sind? hab ich leider nicht gefunden bis jetzt
evervmax hat geschrieben:Seh gerade nicht durch,

du hast jetzt einen guten Block mit Kolben, weißt aber nicht ob 2.8er oder 2.9er ?

Wenn ja, schau doch nach wie groß die Kolben sind?

Die Motornummer hilft alternativ auch.

Mfg
Richtig, ich ab nen guten Block dazubekommen, weis aber nicht genau ob 2.8 oder 2.9. Verkäufer meinte 2.8, ist sich aber auch nicht sicher.

Wo steht die Motornummer. Ich hab nix gefunden außer der von mir genannten Nummer.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von weißerturbovr »

Einfach den Kolbendurchmesser messen?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von wasmachen »

Guck mal von oben auf den Block, Gegend Zusatzwapu
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
sisstoff
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 138
Registriert: 09.08.2008, 20:27

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von sisstoff »

Dann werd ich Heut mal die Sachen machen/nachsehn.

Danke für die Infos
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von evervmax »

Nimm dir'n Lappen (Baumwolle, nicht die Person gemeint) tränke Ihn mit Rostlöser
und mache damit mal vorsichtig die Kolbenoberfläche sauber.

Dann wird eine Nummer zum Vorschein kommen, und dann hast dein Kolbenmaß.

Mfg
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von MULLE123 »

Ein einfachsten (wenn ohnehin ausgebaut) messen, was die Zylinderbohrung sagt. Wer weiß, was da schon rumgebohrt wurde. Nur weil irgendwo AAA draufsteht heißt das nicht, dass auch AAA drinne ist ;).

AAA: 81mm
ABV: 82mm

Wenn mans genau nimmt haben beide noch nen Hub von 90,3mm, aber davon wollen wir mal ausgehen :roll:
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von vr6_boss »

Auf jedem VR6 steht 2.8-2.9 l...... Es sind noch zahlen eingegossen.. bei mir eine 55 glaub ich...


Falls du nen 2.9er einbauen willst aber als 2.8er anmelden haste gute Chancen, da der MKB im eingebauten Zustand sehr sehr zugebaut ist ^^^^ XD

Ansonsten sind natürlich die Borhungen größer...Wozu auslietern ?.. Nimm einen Meßschieber und meß die Bohrungen... Bei 81.01 hast nen 2.8er ;) Außerdem ist der MKB ja auch eingraviert undzwar an der stelle hinterm Stirndeckel von oben.
WVWZZZ1HZTW08349*
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von vr6_boss »

Guckst du hier im orangenen Kreis, weisste woran du bist ;)

Kann ja auch sein das du nen aufgebohrten Block bekomm hast oder what ever... Aber das was dort steht ist Fakt :)
Dateianhänge
IMG_2028.jpg
IMG_2028.jpg (317.56 KiB) 726 mal betrachtet
WVWZZZ1HZTW08349*
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von weißerturbovr »

Was ist dann fakt?
Dann weißt was es mal war!
Was ist wenn er aufgebohrt ist? Steht da nicht dran :braver: :)
VAYA CON TIOZ!
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von vr6_boss »

Deswegen nimmt er ja hoffentlich einen Messschieber in die Hand ;) :D
WVWZZZ1HZTW08349*
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Optischer Unterschied 2.8er u. 2.9er Block

Beitrag von jurty »

vr6_boss hat geschrieben:Auf jedem VR6 steht 2.8-2.9 l...... Es sind noch zahlen eingegossen.. bei mir eine 55 glaub ich...

.
gibt auch andere. speziell die älteren blöcke gab es auch mit 2,5-2,8 gußaufschrift. habe so einen mit 1.übermaß AAA. keine ahnung ob der auch noch auf 2,9 aufgebohrt werden kann.
Dateianhänge
b 104.jpg
b 104.jpg (158.08 KiB) 697 mal betrachtet
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag