VR6 beschleunigt nicht richtig

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von hazer25 »

hallo.

ich habe das Problem, dass mein Auto nicht mehr die volle Leistung hat beim Beschleunigen & tlw. ruckelt.

Der LMM ist es nicht, es ist auch nicht immer & auch nicht Wetterabhängig.

Kann mir da jemand weiterhelfen was das sein kann?!?

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von vr6_boss »

Kann vieles sein... Passiert des nur bei Vollast ?
WVWZZZ1HZTW08349*
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von VRSyncro »

Autodaten postest bitte ;)

Dann kontrollierst die MWBs und den Fehlerspeicher
Wenn ruhende Zündung, den Zündblock
Die Zündkerzenkabel
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von AAA-Cabrio »

Das selbe Problem hat ich damals bei meinem org. Golf 3 VR6 Bj.92 mit Verteilerzündung.

Es war immer bei Vollast.
Ab 4000 UPM waren spürbare Leiatungsaussetzer !
Den Fehler haben wir damals nie rausgefunden!
Fehlerspeicher war leer !
Getauscht:

Zündkerzen, Zündkabel, MSTG, LMM, blauer Temp. Fühler, BDR

War zuletzt nur noch blinder Teiletausch :flucht:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von VRSyncro »

Hatten hier vor kurzen nicht ein paar user son Problem mitn ruckeln und haben dann den Kabelbaum getauscht, wer war das noch schnell :denk:
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von hazer25 »

Motor ist ein AAA Bj. 93
Das Problem ist nicht nur bei Vollast.
Man kann auch kaum in Teillast fahren weil er dauernd ruckelt.
Und wenn man aufs Gas steigt macht es auch immer ein ruckler und dann nimmt er erst Gas an.
Dasselbe ist wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er nicht sofort Gas an sondern er 'verschluckt' sich vorher oder macht eine Fehlzündung und dann nimmt er Gas an.
Glaube das das wahrscheinlich was mit der Zündung was zutun haben wird oder??
Das komische ist halt zwischendurch geht er aufeinmal wieder ohne ruckeln und ohne Leistungsverlust.
Habe auch aufgepasst ob dies Wetter- oder Temperatur abghängig ist aber er macht dies wie er will und wann er will.
Habt ihr eine Idee??
das ist echt nervig :aspirin:

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
vr6-markus

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von vr6-markus »

Hi,
das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es die Benzinpumpe, die nicht mehr genug Druck brachte. Aber bitte nicht einfach Tauschen und eine Menge Geld ausgeben, sondern erst mal einen Drucktest durchführen.
Es können auch die Einspritzdüsen sein. Falls Du noch die Braunen hast. Da haben wir hier schon öfter einen Defekt erlebt, im Gegensatz zu den Grünen Einspritzdüsen.

Auf jeden Fall mal die Einspritzanlage Prüfen oder Prüfen lassen. Falls es die Pumpe ist, dann wird die nämlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt als Fehler.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von VRSyncro »

Verteilerkappe machst auch ab und kontrollierst die mal.
vr6_boss
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.2012, 10:56

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von vr6_boss »

Also eine bekannte von mir hatte ebenfalls ähnliche Probleme! Morgens beim starten ist der fast immer abgesoffen.. Sie musste den richtig "Prügeln" damit er einigermaßen lief... Bei 140 KMH war auch schluss, schneller ging der nicht mehr...Auch nie den Fehler gefunden.

Du solltest villeicht ne Checkliste machen und alles prüfen was geht. Ich könnte dir auch mit Sollwerten zu verschiedenen Sensoren aus ELSA dienen...

Kannst mich auf jeden Fall gern drauf anhauen ;)
WVWZZZ1HZTW08349*
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von jurty »

VRSyncro hat geschrieben:Hatten hier vor kurzen nicht ein paar user son Problem mitn ruckeln und haben dann den Kabelbaum getauscht, wer war das noch schnell :denk:
einer davon war ich :D
problem nach wie vor, ruckeln im stand, bei 6000 spürbar leistungsverlust :?:
gemacht bisher: kabelbaum kpl., ZE, MSTG. alle relais, LMM, BDR, benzinpumpe, nockenwellensensor, klopfsensor, batterie, kerzen, kabel, zündblock, einspritzdüsen zwei sätze (von kalle überholt), lamdasonde, blauer geber... DVP auch i.o.
motor hat ca. 3tkm seit kpl. neuaufbau...
fehlerspeicher immer leer, außer wenn ich nen fehler provoziere und nen sensor abstecke ;)
von daher kann man getrost sagen, es gibt fehler die lassen sich einfach nicht finden :( diagnose ist halt auch noch bissel mau bei nem 94er, hat noch keine zündaussetzer-erkennung ect.
im winter zerleg ich den bock wieder, bis der fehler gefunden ist...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von VRSyncro »

Hat er das seit dem Neuaufbau?
Hast mal nach den Steuerzeiten gesehen?
DK Werte
Falschluft kannst auschliesen?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von jurty »

ja, alles schon geprüft, auch abgasanlage und kat sind i.o.
die mucken hat er seit dem neuaufbau. hatte aber vor dem pleuellagerschaden genau das gleiche setup im ebenfalls neu gemachten motor, ohne probleme. dachte evtl. ist nen ventil undicht, aber die DVP sagt alles i.o. kurbeltrieb und kopf wurden beim motorbauer gemacht, wollt nichts mehr riskieren :braver:
steuerzeiten hab ich noch nicht wieder geprüft, aber beim zusammenbau mehrfach. würde mich zwar sehr wundern, aber man weiß ja nie...
andererseits hat er ja sonst leistung und läuft normal...
naja, jetzt ist die saison eh fast rum, dann werd ich ihn nochmal gründlich durchleuchten.
will auch den eigentlichen tread hier nicht zutexten, wollte nur bissel jammern :D wenn ich was finde werd ich es natürlich posten. sicher ist es was ganz einfaches, wo man nie drauf kommt...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von VRSyncro »

Ist doch gut wennsts hier reinschreibst, kann sich hazer25 gleich dran orientieren was du schon probiert hast und gleich alles kontrollieren ;)
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von hazer25 »

Naja das es die Benzinpumpe ist glaube ich nicht weil zwischendurch hat er ja wieder volle Leistung.
Kann man bei meinem Motor den Fehlespeicher auslesen??
Ich kenne mich beim VR6 leider noch nicht so richtig aus da ich ihn erst seit einem Monat habe.
Aber das will ich ändern darum will ich soviel wie möglich selber machen.
Ich war nur diese Woche in einer Werkstatt und habe den Mechaniker gefragt ob man den Fehlerspeicher auslesen kann aber der sagte das dieser noch keinen OBD-Stecker hat??
Wenn die Einspritzdüsen was hätten dann würde er den Fehler doch auch dauernd haben oder??
Ich glaube das das iwas mit der Zündung zutun hat.
Ich werde heute einmal die Zündkerzen tauschen und die Zündkabel durchmessen.
Habe mir vorige Woche so ein Handbuch gekauft und glaube das dort drinsteht welche Werte die haben müssen.
Den Zündverteiler werde ich auch einmal anschauen.
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von wasmachen »

1. Kann man jeden VR auslesen
2. Kommst mit ausmessen, da die Last fehlt, meistens nicht weiter
3. 'Glauben' bringt garnix.....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag