Von 2.8l auf 2.9l Projekt...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
JonWeider
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Von 2.8l auf 2.9l Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Hallo liebe VR6 Freunde :cool:

Ich fahre ein Golf 3 mit einem VR6 2.8L AAA Motor.

Meine Überlegung -

Wollte den Golf neu Aufbauen, mit einem kurzen Sportgetriebe, Sportkupplung und einem 2.9l Motor. ;)

Meine Frage an euch: ist es so einfach wie es sich anhört, einfach Getribe,Kupplung und Motor austauschen und gut ist? :denk:

Evt später noch einen Kompressor draus, bis 0,8Bar kann ich den Mortor ja im "normal" Zusand lassen, habe ich gelesen.

Was muss bei dem Umbau an sich und mit dem Kompressor :hurra: beachtet werden?

Ich bin euch über jeden nützlich Antwort sehr dankbar. :Forum:

Mit freundlichen Grüßen


JonWeider
Zuletzt geändert von JonWeider am 17.10.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
JonWeider
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Push :?:
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designer2k2
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

push nach 1 Tag brauchst nicht ;)

Bissl mehr Infos wären gut :)

was ist der Grund für ein "kurzes Sportgetriebe" ? Und was für eines möchtest verbauen?

- CCM aber kurz Übersetzt?
- SQS Sonderanfertigung?
- 3 Wellen kurz Übersetzt?
- ...

davon hängt ab was für ein Aufwand es wird...

Sportkupplung? Wenn es ein Kompi werden soll dann einfach die Suche bemühen, jede Kupplung die am Turbo geht, geht am Kompi erst recht ;)

wenns dir nur um das 2.9 geht, einfach den Block tauschen. Aber vorher Druckverlustmessung an deinem und am Spender machen!
Nicht das dir mit dem Umbau Schrott einbaust.
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SubZeroXXL
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von SubZeroXXL »

Der Titel ist auch ein bisschen unpassend!


SubZeroXXL
JonWeider
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Wollte einfach nur einen kurzen Schaldweg.

Turbo, Ne nur normal 2.8l...

Geht mir erstmal nur um den Motor, der Rest kommt nach und nach.....

Was für Erfahrungen könnt Ihr diesbezüglich weiter geben?

Mit freundlichen Grüßen
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wasmachen
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von wasmachen »

Kannst mal nach Schaltwegverkürzung Selfmade suchen. :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
JonWeider
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Was für kostengünstige Möglichkeit bestehen denn noch so um den Motor noch etwas mehr Dampf zu verschaffen...?

Ansaugbrücke, Chip, Nockenwelle, wenn ja welche?


Möchte nur unten raus den Fun Faktor etwas mehr unterstützt, Endgeschwindigkeit ist nicht so relevanten.

Ihr Tuningexperten hab Doch mit Sicherheit noch Trick's auf Lager :cool:
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wasmachen
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von wasmachen »

Da gibs eigentlich nix.....
Bemüh mal die Suche. Saugertuning z.B. als Stichwort :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von GolfII-VR6 »

"Kostengünstig" und "mehr Dampf" passen leider nicht zusammen bei VR
Ein Kompressor ist da schon die günstigste Alternative wirklich was zu erreichen aber untenrum kommt da auch nicht mehr

Wie "wasmachen" sagte, einfach mal die Suche quälen

MfG
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VRKALLE
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von VRKALLE »

JonWeider hat geschrieben:Möchte nur unten raus den Fun Faktor etwas mehr unterstützt, Endgeschwindigkeit ist nicht so relevanten.
dann denke mal übern 3.2er mit NWT Software nach- das ist genau das was du suchst. :buch:
MULLE123
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von MULLE123 »

Mit anderen Nockenwellen kannste den Drehmoment weiter nach unten verschieben. Siehe z.B. AES Motor...
SSR bringt dahingehend auch noch was mehr dampf unten rum.

Zusätzlich noch die Kanäle auf Dichtmaß und einmal Online Abstimmen. Mehr würde ich für einen Sauger nicht machen. Das wär wohl schon das höchste der Gefühle...
JonWeider
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Erstmal, vielen lieben Dank an euch, für den netten Schreibkontakt.

Es soll kein SL 55 Killer werden, sonder einfach Spaß machen beim fahren.

Wie steht es mit der Lebensqualität von dem geliebten VR6 wenn er einen hoch gezüchtet wird, wenn er ein Kompressor bekommt.
Sinkt dadurch oder ?

Wie schon beschrieben, soll es nicht übertrieben werden.

Einfach mit kleinem Geld den Fahrspaß erhöhen, das wäre auch schon.
JonWeider
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von JonWeider »

Was kostet so ein Kompressor?

Hatte mal die RUF Seite aufgemacht, sach alles sehr nett aus.

Evt bleibe ich nur bei den "klein Teilen" Ansaugbrücke, kurze Übersetzung, Sportkupplung...

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
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weißerturbovr
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von weißerturbovr »

Schreib n Napkin hier ausm Forum an, und lass dir was von ihm zusammenstellen!
Hat auch komplettkits usw!

D Rest was aus dem Motor machen kannst, kannst vergessen! :oops:
VAYA CON TIOZ!
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Re: JoeWeider´s Projekt...

Beitrag von VRSyncro »

Leistung und Kosten stehen leider in keiner Relation zueinander, beim Saugertuning. ;)
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