VR6 Tuning richtig gemacht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
stoneeh

VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Hab grad ein tolles Video auf Youtube gefunden:



Also erstmal, ist das wer von euch, bzw jemand den ihr kennt?

Ich zitiere: "Kopf und Brücke Kanäle bearbeitet, 272° dbilas Nockenwellen, Metall-Kopfdichtung, AGK Getriebe, Steuergerät-Serie (ungechipt), Serienabgasanlage, Vollausstattung mit Klima - nichts leergeräumt."

Damit macht er Tacho 0-200 in 21 Sek. Serie schafft's in 28 Sek. Das ist ein Riesen Unterschied. Man kann davon ausgehn dass dieses Fahrzeug ~50 PS mehr macht als ein Serien VR6.

Ich find das eine erfrischende Abwechslung zu den Wannabe-Tunern die Hubraum vergrössern, schärfere Zündkerzen reinmachen, Schwung und Riemenscheibe leichter machen, Krümmer, Riesen Abgasanlage, chippen, und dann grad mal 10-20 PS Mehrleistung machen. Is nämlich alles für die Katz - ausser der Chip, aber wenn dann bitte Prüfstandabstimmung bei wem der es kann.

Die Schwachstellen beim VR6 sind Kopf und Nocken, wie eindrucksvoll dargestellt. Brücke hat der Herr vom Youtube Video zwar auch gemacht, aber das seh ich nicht unbedingt als Schwachstelle an. Hab ich auch mal gemacht, hat nix gebracht. Kopf und Nocken reichen.

Was sagt ihr dazu? ;)

Ich werd den Herrn auf jeden Fall fragen wo er den Kopf machen hat lassen. Das kann man ja auch günstig machen, oder halt CNC bei Ng Motorsport o.ä.. CNC kostet natürlich.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von heda99 »

Da muss ne Software drauf sein der hat bis 7000 gedreht. Und ohne Abstimmung bringt das alles kaum was
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Naja, er hat ein neues Video online, wo die einzige Änderung ist dass er jetzt nen Chip hat. Damit isser nochmal 1, 2 Sek schneller auf 200 und mmn klingt das ganze auch noch ein bischen schärfer:



Ich meine dass ich meinen Serien Corri VR6 aber auch schon mal tief in den roten Bereich gefahren habe. Dass jeder VR6 bei genau 6500 abregelt stimmt nicht.
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Da holst du schon schön was raus mit der bearbeitung und den nocken

Aber ungefähr 50 ps sind unrealistich

Er fährt nen corrado also 190 ps serie
Dann die nocken mit kopfbearbeitung wenns gut gemacht ist und der rest stimmt vllt mal 20 ps

Bedenk mal nen kompressorkit mit chip sind 250 ps evtl mehr drin

Wenn er so 50 ps also auf 240 ps käm wer würde sich die arbeit für nen kompressor umbau machen
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Michel: das ist eine reine Abschätzung anhand der Beschleunigungswerte. 20 Sekunden lügen nicht (ausser er hat den Tacho gefälscht ;))

Beispiele an Fahrzeugen mit ähnlichen Beschleunigungswerten auf 200 Tacho:

Corrado VR6 Serie (190 PS): 28 Sek
Golf 3 VR6 ABT Tuning (ca 225 PS): 23 Sek
Honda S2000 (240 PS): 23 Sek
Golf V R32 DSG (250 PS): 21 Sek
Golf 7 GTI DSG (220 PS): 21 Sek
Porsche Cayman S 981 PDK (325 PS): 15 Sek

Anhand der Vergleichswerte kann man denk ich eine Leistung von 230-240 PS für den VR6 im Video ableiten.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von evervmax »

High,

vertraue niemals solchen Videos, will jetzt die Leistung des Corrados nicht in frage stellen, aber
bezweifeln tu ich sie schon.

Zum Thema Saugertuning findest genug in der Suche !!!!

Ach ja, Bergabfahren bringt richtig viele Punkte bzw Zeit :D

Mfg
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

evervmax hat geschrieben:
Ach ja, Bergabfahren bringt richtig viele Punkte bzw Zeit   :D

Mfg

:applaus:

:applaus:
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Will hier irgendwer ernsthaft diskutieren oder lassen wir's gleich bleiben?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von golomat »

unrealistisch. :irre:
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von c4v6biturbo »

Sorry, das Video sagt doch gar nichts aus. Das kann ja auch ein Fake sein.
Nur wenn ich sehe, was für ein Aufwand beim VR nötig ist, um 40-50PS rauszuholen.
Hmmm...
Na ja. Schau mal was beim R32 alles anders ist, um 240 PS zu erreichen.
Wenn das mit dem 2,9er Corrado so einfach gewesen wäre, gäbe es bestimmt keine 3,2L., SSR, verstellbare Nockenwellen, Vierventiltechnik, etc,...
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von designer2k2 »

stoneeh, das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert, es haben teilweise User wirklich viel Geld versenkt (ich denk da an Mexaros Umbau zb) und das meist mit dem Ergebnis das n Prüfstandlauf von 200ps oder so kam und n Jahr drauf dann der Kompi oder Turbo Thread.

Der VR ist einfach nix für Saugertuning, auch wenn es keiner glauben will...

Die Threads dazu:

Tom Saugertuning (der ist gut!): http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1336
Mexaros Umbauthread von der Saugeridee bis zum Turbo: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=47&t=4168


und zu den Videos, hätt ich dir mitm 270tkm Serien Sauger auch drehen können, von Rosenheim nach München gibts auf der Feuer Frei Autobahn ein gutes Stück (lange bergab) für genau sowas :daumendreh:
Gib da nicht zu viel drauf, selbst die gelobte P-Box kannst gut beeinflussen wenn willst...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Ne mal spass bei seite les mal was dbilas oder schrick vorgibt an leistungssteigerung da stehen mal 10-12 ps mit kopfbearbeitung und ansaugwege wenn er noch grössere ventile drin hat so 20 ps

Sagen wir mal noch nen guten fächer und auspuffanlage

Vllt ist das auto auch komplett leer geräumt nur 1 fahrersitz alle dämmatten etc raus

Gewicht macht auch viel aus aber du wirst mit saugertuning nie auf 240 ps kommen höchstens habe da mal was gelesen mit einzeldrosselklappen eventuell
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Auch bergab bringt ein Serien VR6 keine 20 Sekunden zusammen. Ich hab hier eine schöne relativ gerade Strecke wo es relativ stark bergab geht, und das macht wirklich nicht soviel aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der begrenzende Faktor hauptsächlich der Luftwiderstand.

Im Endeffekt wird man nie beweisen können dass etwas in einem Video stimmt, aber diese Einstellung dass man gleich im vorhinein mal jeden des Schummelns bezichtigt ist doch wirklich zum Kotzen. Seit ihr selbst so unehrlich dass ihr von anderen automatisch annehmt dass sie das sind?

Ja, zum Thema Saugertuning gibt's in der Suche genug. Hab ich auch alles gelesen. In keinem der Saugertuning Threads in diesem Forum gibts einen Erfahrungsbericht von jemand der eine ordentliche Zylinderkopfbearbeitung gemacht hat, zmd keine CNC. Im Kontrast dazu gibts aber jede Menge Berichte von enttäuschten VR6 Besitzern die jede Menge Mist der nix bringt an ihrem VR6 verändern, und dann jammern dass Saugertuning rausgeschmissenes Geld ist :D

Fakt: CNC bearbeiteter Kopf von Ng hat am Flowbench 20% mehr Durchsatz.

Vorausgesetzt es gibt keine anderen Flaschenhälse, und einer Softwareanpassung auf den vergrösserten Durchsatz, würde sich das ziemlich 1:1 in 20% Mehrleistung umsetzen. Mit Nocken und anderen Massnahmen hat man dann noch Potential nach oben. Also 40-50 Mehr-PS sind auf keinen Fall unrealistisch.

Hauptsach gross rauslabern "geht nicht, ist Blödsinn". Blabla. Bis einer kommt der euch zeigt dass es doch geht. Dann kommt der nächste. Und bischen später ist es Allgemeinwissen und alle akzeptieren es. Ist immer so, wird immer so sein. Und wenn man ein bischen nachdenkt weiss man auch jetzt schon dass es so ist.

Übrigens, sagt euch "All Motor" was?
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Ist deine meinung aber 50 ps ist ne menge für nen sauger und bis du die hast sind sicher über 5000 euro durch
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Zur Ergänzung dessen was ich vorher gesagt hab, konzentrieren wir uns mal darauf was man im Video hört und sieht:

Hört ihr das Zischen eines Turbos oder das Heulen eines Kompressors? Ich nicht.
Hört sichs nach einer geänderten Abgasanlage an? Nein, klingt original.
Zieht euer Serien VR6 nach 6000 noch so? Scheissegal ob bergab oder bergauf, ausgeräumt oder nicht ausgeräumt, die Leistungsentfaltung ändert sich nicht so grundlegend wie mans auf dem Video sieht. Ein normaler VR6 fällt knapp vor 6000 bereits ab, dieser hier zieht nach 6000 noch richtig durch.

Passt also alles zusammen mit den Angaben die der Uploader des Videos macht.

Naja, ist Montag morgen, da isses ja noch zu verzeihen dass die Sinneseindrücke noch nicht so taugen, aber wie gesagt ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag