VR6 Tuning richtig gemacht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von asriel »

Mal sehen, da meiner wegen Nachwuchs nächstes Jahr inner Garage bleiben wird, hab ich bisl zeit und bin am überlegen die Kiste komplett leer zu räumen + 16 zöllel (bzw deutlich leichtere felgen) ... Gucken ob ich da bock zu hab :D
mbxler
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.08.2009, 23:11

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von mbxler »

Ich bin auch einen Sauger mit den 272° Nockenwellen gefahren incl. eher mäßiger kompletter Zylinderkopfbearbeitung, 83mm Schmiedekolben und leicht bearbeitetem Serienabgaskrümmer.

In Zahlen die ich sagen kann lief er im Corrado in der Topspeed vorher strich 235 km/h, egal ob Berg runter oder leichten rauf, nachher glatte 10 km/h mehr, die er auch einiges zügiger erreichte als vorher in Serie.
Was vor allem auffällig war, dass er bei über 200 noch richtig gierig am Gas hing und durchgezogen hat.
Bei Topspeed hat er dann gute 6700 U/min gemacht und war für die Leistung fast zu kurz übersetzt.

Mit sinnvollem Saugertuning macht der Vr6 richtig spaß, klar man fährt auf der Geraden nicht über echte 250 km/h, aber die Zwischenspurt machen richtig laune und der Vr nimmt schön das Gas an und ist ungewohnt drehfreudig.
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von asriel »

Und es reicht endlich um einiges zu ärgern suf nornalen deutschen landstrassen ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von VRKALLE »

asriel hat geschrieben:Und es reicht endlich um einiges zu ärgern suf nornalen deutschen landstrassen ;)
was ärgerst du 2014 mit einem VR Sauger auf Deutschen Landstraßen :?:

-1.4er TSI´s
-Leon FR´s
-Corsa OPC´s
-Clio Rs
-328i´s mit 4 Zylindern...

nichts...aber auch garnichts davon.... :P

immer dieses ärgern... 8) der Motor ist nen Cruiser ...er war es schon immer...aber er wurde nie verstanden... :alteisen:
mbxler
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.08.2009, 23:11

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von mbxler »

Wir reden hier von Vr die Kompression haben... :irre:

Corsa Opc vergleicht man mal rein die Fahrwerte gegen einen Serien VR da weis man wo man steht.

Hat ein Kumpel erst letztens mitm Corrado bewiesen und da hat auch der Opc fahrer daumen hoch gezeigt. :up:

1,4 tsi is auch nicht schneller...

nichtmal der 5 Gti...

Ich weis nicht was manche haben, aber im Corrado ist der Vr sofern er kein Bastelopfer ist immer noch ein Spaßbringer.
Zuletzt geändert von mbxler am 08.11.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von syncroman »

Wenn die von VRkalle aufgelisteten Fahrzeuge einen 0815 chiptuning haben, hast mit dem VR sauger keine Chance, ist leider so...
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
mbxler
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.08.2009, 23:11

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von mbxler »

Also kann man sich einigen das der Vr auch mit scharfer Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung, um was es hier ja geht ein cruiser ist. :?:

Dann fahr ich gern cruiser!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von VRKALLE »

mbxler hat geschrieben: 1,4 tsi is auch nicht schneller...
genau das meine ich... ;) der ist nicht nicht nur nicht schneller-sondern auch nicht! langsamer :braver:

deswegen...
Also kann man sich einigen das der Vr auch mit scharfer Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung, um was es hier ja geht ein cruiser ist. :?:
:up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von wasmachen »

Ventilführungen weg. Top :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von SubZeroXXL »

Bleiben wir bitte beim Thema! Car vs. car können wir einen extra Thread machen und uns richtig schön die Kante geben.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Jep, und Turbo vs Saugmotor vergleichen bringt wenig. Genauso wenig bringts Leistung gleichzusetzen mit "wer ist schneller".

Wenn man ein gutes Gesamtpaket will ist die schlechteste Art von Leistungssteigerung einfach Turbo raufknallen und gut is. Der VR6 hat von Haus aus ein schmales Leistungsband, von 4000 bis 6000, in dem er im originalen Zustand schon Traktionsprobleme hat, besonders in Kurven. Wenn man per Turbo auflädt und sonst nix am Motor vornimmt bläst man dieses schmale Leistungsband noch künstlich auf. Dann hat man in diesem schmalen Drehzahlband viel Leistung, die dank Turbolag verzögert, und dann plötzlich einsetzt. Das ist ein worst case Szenario, und so ein Fahrzeug ist ausser für Bahn heizen nix gut.

Es gibt heute sehr wohl Turbos die gut fahrbar sind. Nur da steckt man von Herstellerseite verdammt viel Aufwand rein. Beim Porsche Turbo zB via variabler Turbinengeometrie. Oder halt Doppelaufladung. Heute auch immer in Verbindung mit verstellbarer Nockenwelle.

Kompressor ist in Hinsicht Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung besser.

Mich persönlich interessiert beides nicht.


marc: Alle Zylinder zwischen 13-13,5 bar ist schon ein Wahnsinn. Meine liegen zwischen 10,7 und 11,8. Das liegt meinst du rein an der MKD?

Ok ich nehm dir das mit dem Saugrohrunterteil mal ab. Interessanterweise bietet Ng gerade das auch an und schreibt dass es einiges bringt. Auch von anderen hab ichs schon gehört dass das Saugrohrunterteil ein kritisches Element sein soll. Also ja. Werd ich wohl auch machen wenn's soweit ist.

Jep, bei 600€ für die Leistungssteigerung hast ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis erreicht ;)

Bist ihn schon mal ausgefahren auf der Bahn?


mbxler: das find ich ja eher als Vorteil bei schärferen Nocken, dass sich die Maximalleistung nach oben verlagert und damit der Topspeed höher wird ohne dass man eine andere Getriebeübersetzung braucht.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von zwokommaneun »

Will dir nicht zu nahe treten, aber an Deinen Aussagen bzgl Turboumbau liest man deutlich raus, das du davon nur sehr wenig verstehst.
Vermutlich bist auch noch nie in einem mitgefahren.
Von der Seriencharakteristik ist nach nem Umbau nichts mehr übrig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
stoneeh

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von stoneeh »

Ich hab ja gesagt es ist von der Seriencharakteristik nix mehr übrig. Die Seriencharakteristik wird mit Singleturboaufladung ohne sonstige Massnahmen nochmal deutlich verschlechtert.
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von mj2008 »

Moin

Ich fahre VR6 als Sauger und als Turbo, und ich finde das der Turbo untenrum, um einiges besser geht ist wie der Sauger.
Und bei der Traktion braucht man halt nen geübten Fuß beim VRT.



mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von c4v6biturbo »

Bevor Du dich zu sehr reinsteigerst, versuch mal bei irgend Jemanden mit einem VR6T mit zufahren.
Das wird, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, den Horizont erweitern.
Fahr mal einen Diesel als Sauger und dann als Turbo.
Dann kennst Du den Unterschied zwischen einem SaugerVR und einem TurboVR.
Ist vom Charakter genau das Selbe. Nur in einer anderen Leistungsdimension.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag