VR6 Tuning richtig gemacht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von marc53 »

Das man da net einfach mit paar Nocken etc. mal eben 50 PS rausschüttelt ist klar, aber ich denk mal das ist auch mitlerweile bei den allermeisten angekommen, die sich nen VR6 Sauger optimieren möchten.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von c4v6biturbo »

Also wenn ich auf Sauger stehen würde, und es darf/ muss/ soll ein VR6 sein, würde ich mir das
Standart-Saugertuning sparen.
VR6 raus-R32 rein. feddich
Da hab ich das beste Saugertuning, was man kaufen kann. 240-250PS.
Die wird man mit einen 2,8-12V-VR6-Sauger nie erreichen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von wasmachen »

@Marc
...is ja Dein Rado?!
Tu uns allen doch mal den Gefallen.... stell das Ding auf ne aussagekräftige Rolle :up:
Find Deine Modifikation gut, bis auf die Sache mit den Ventilführungen.

Würd mal gerne Fakten sehen, dann wird des rumrätseln auch aufhören :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von marc53 »

Ventilführungen im Einlass kann man meiner Meinung nach Kanalbündig wegmachen zumindest beim VR6, wer der Meinung ist die müssten da voll stehen bleiben der soll sie vorm bearbeiten ausbauen, den Kopf bearbeiten und die Dinger dann wieder einbauen, für mich macht das wenig Sinn, es seidenn sie sind eh ausgeschlagen und müssen neu.
Im Auslass siehts natürlich anders aus.
Wenns passt stell ich den auch mal auf ne Rolle, müssen aber noch paar Sachen gemacht werden vorher, sonst komm ich da wahrscheinlich auch mit rund 210Ps runter, ist schwer abzuschätzen sowas ;)
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von marc53 »

Reine PS-Zahlen sind eh immer so ne Sache für sich, Kumpel von mir hat ein 5er Gti mit ehrlichen gemessenen 270 PS, der geht echt gut, wenn ich da mit meinem VR dahinter bin, kann der selbst vorne noch wegfahren.

Aber im Vergleich dazu fahr ich nem Serien 2,9er Corrado VR6 mindestens genauso um die Ohren, in der Folge könnte man vermuten das mein Corrado Leistungstechnisch, zumindest rechnerisch, etwa in der Mitte zwischen den beiden steht, wären also mindestens 230 PS.

Oftmals kann man gemessene Leistung einfach nicht mit reellen Fahrwerten Vergleichen.

Wenn ich mir dann noch so manchen VR6 Kompressor anschaue, der 250+ PS haben möchte, da hab ich bis jetzt aber auch gerade mal garnichts gefunden, was in reellen Fahrleistungen mal richtig gut geht, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehern.
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von heda99 »

Beim corrado sind die ersten drei Gänge kürzer ;)
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von marc53 »

Ist ein AGK-Getriebe, gab es am Corrado bis glaube 93, original hat meiner aber ein CHN.
Hab mir das AGK dran gebaut weils halt eben in den ersten 3 Gängen schön knackig kurz ist, und um mein original CHN zu verschonen ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von SubZeroXXL »

So doll merkt man den Unterschied nicht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von marc53 »

Es geht, vom 3. in 4. vermisst man zwar den guten Anschluss eines CHN oder CCM, aber sonst passt es.
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sixpackcabrio »

ich find es auch immer schade das von einigen das saugertuning als nicht effizient dargestellt wird... viel geld, wenig leistung... wenn wir sowas machen wollen, wollen wir vielleicht nur spaß am schrauben haben was rauszuholen geht und das nicht alles mit turbo, kompis vergleichen was mehr bringt. klar ist geld da ne sache. aber zu 99prozent weis doch jeder das saugertuning kostet. und wenn man sich viele sauger berichte durchliest sind sie teilweise schon 3,4,5 jahre alt. nu haben wir alle wieder dazugelernt in der zeit und könnten ja mal einiges "updaten". oder kommt nur mir das so vor? :?:
in den letzten jahren hat sich in der turbo spalte ja auch einiges getan was damals für unmöglich gehalten wurde. aber ohne tests und geschrottete motoren gibts keine erfahrungswerte... und wie schon erwähnt wurde, viele freds wurden dann einfach nicht mehr weitergeführt weil sie keine lust mehr hatten, geld alle war, familie dazu kam, arbeitslosigkeit, oder halt doch für turbo umentschieden, wie auch immer...
hoffe es finden sich noch einige die hier berichten können zu saugertuning. wir müssen doch nicht mehr drüber diskutieren ob turbo oder sauger besseres preis/leistungverhältnis hat und damit auch den beitrag hier einstellen weil keiner mehr lust hat...
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sixpackcabrio »

Um den Motor untenrum bischen agiler zu machen wäre es auch ne möglichkeit die Pleuel, Kolben und eventuell Kolbenbolzen zu erleichtern, abzudrehen, polieren und auszuwiegen. ab werk sind da nämlich ganz schön toleranzen drin. Als wir es mal vor einiger Zeit gemacht haben, haben wir teilweise bis 10gramm unterschied gemessen zwischen den kolben/pleuel einheiten gemwessen. das fand ich ganz schön viel wenn die mit einigen tausend umdrehungen ihren dienst machen soll.Dann hatten wir das KW-Riemenrad vom 96er modell verbaut, das war auch schon um die 700gramm ca leichter als das alte und knapp 1 cm schmaler, somit brauchten wir nicht den holm im 2er Motorraum bearbeiten damit nichts schleift. Alurad kam für uns nicht in Frage da der Leitspruch beim Tuning war ala Röhrich: Dat könn wir selbä billigä herstellen. :D
Das Schwungrad wurde dann nur um 2,5Kg abgedreht. Dann wurde der Motor noch von Verteilerzündung auf ruhende umgebaut, 4poliger Lmm und E-Drokla mit Ansaugbrücke. Übergänge wie Drokla/Ansaugbrücke, Ansaugbrücke oberteil/Unterteil, Unterteil/Zylinderkopf wurde alles auf Dichtungsmaß gefräßt. Der Motor läuft nun seit 2 Jahren richtig Top. Im nachhinein hätte mich ein Prüfstandslauf vorher, nachher sehr interessiert. Hier fahren einige VRs rum, und viele von den andern Fahrern sind auch begeistert wie toll der Motor zieht und allgemein läuft.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von wasmachen »

Hast den mal auf die Rolle gehoben?

Zum Thema Schwung abdrehen gilt leider das gleiche wie mit Aluriemenrädern... Suche hilft.
Und das von Dir genannte "96er" sollte doch gleich breit sein? :denk: Du wirst das "gespeichte" meinen... hat mit 96 weniger zu tun, eher mit 2,9lt :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sixpackcabrio »

ne, war leider noch nicht auf der rolle... nu hält er erstmal winterschlaf...
ja, die meine ich, die gespeichte. die kam aber von einem 96er passat mit nem AAA. und die ist auch n tick schmaler... ich stöber mal fotos, hatte das nämlich alles dokumentiert...
zu den gewicht von den kolben: der leichteste Serienkolben (ohne Pleuel, Kolbenbolzen, Kolbenringen und gereinigt) von den 6 wog 314,4 gramm, der schwerste wog 319,4gramm. also schon 5 gramm unterschied von den allein...

Auf was wolltest du mit dem Thema Schwung abdrehen hinweisen?
Alles was geht abdrehen wollten wir lieber lassen weil das ja auch wieder Einfluß aufs Drehmoment?! hat. weniger masse, Motor fällt schneller bei Bergauffahrten zum Beispiel. Deswegen haben wir uns für nen Mittelweg entschieden.
Für den Rundlauf sorgt natürlich auch noch das wir die KW inkl Riemenscheibe und Schwungrad zum wuchten gegeben haben...
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von MULLE123 »

Noch mal zu deinem Post vom 17.12: Runtermachen wollen das hier denke ich die wenigsten. Es wird aber darauf hingewiesen, dass Saugertuning nicht so viel bringt. Viele ich sage mal "Neulinge" erhoffen sich den riesen Leistungssprung und stecken eine Menge Geld rein und sind am Ende enttäuscht. Da ist es nur fair, sie vorher darauf hinzuweisen.

Wenn du es dennoch machen willst, dokumentiere es. Wird hier denke ich die meisten interessieren :up:. Optimaler weise mit Prüfstandslauf vorher/nachher.

Zum Thema Bums untenrum: SSR und z.B. NW vom T4. Letzteres wird sich aber auf die Leistung auswirken.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von wasmachen »

Gibt wg Schwung&Co diverse Meldungen mit KW Bruch und so....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag