VR6 Tuning richtig gemacht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von VRSyncro »

Ich würd keinen Schwung abdrehen lassen, irgend ne Masse muss doch die Drehschwingung schlucken
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von wasmachen »

Ich schon. Aber nicht unbedingt beim VR... ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sixpackcabrio »

Ist ja auch vollkommen richtig die "neulinge" drauf hinzuweisen. klar ist das preis/leistungsverhältnis zu turbo/sauger seeeehr unterschiedlich wenn man es bis ins letzte detail macht...
aber es sind ja auch sachen möglich die man mit eigenen händen noch machen kann,oder nach und nach ein oder anbaut. Und das klassische saugertuning ist ja schon wieder so rar das es doch schon wieder spaß macht sich damit zu befassen und es zu optimieren.
Aber nu wissen es ja alle das es teuer werden kann und wir können vielleicht nu neue welten in der sauger ecke entdecken :applaus:

von KW Bruch hab ich noch gar nichts von gehört oder gelesen wegen abgedrehter schwungmasse. das mir neu :?: aber warum sollte sie brechen wenn alles zusammen, KW, Riemenrad und Schwungrad schier gewuchtet sind? Bei sinnlos abgedrehten schwung ohne wuchten könnten ich mir das schon vorstellen, aber so?! bis jetzt läuft alles super und er wird überhaupt nicht geschont sobald er warm ist...
Über die nockenwelle vom t4 haben wir auch schon gegrübelt, aber die ist doch eher für drehmoment untenrum ausgelegt wegen dem schweren bus, da wird ja obenrum denn wieder einiges fehlen. und das gerade in dem bereich wo er sich so schön anhört 8)
mein Bruder hat noch seinen Passat 35i Vr6 2.8er verteilerzündung angemeldet. ich besabbel ihn mal das da im winter noch einiges dran gemacht werden muss :lol:
sollte eh raus der motor zwecks abdichten und kette machen, der ist noch erste hand und hat unbeschadet seine 210tkm erreicht, nu suppt öl an jeder dichtung raus und die kette rasselt immer mehr.
also vorher Prüfstandslauf, winter abwarten, einfahren, nächster Prüfsstandslauf :applaus:
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sixpackcabrio »

hab noch was über die verschiedenen KW Riemenscheiben.
da wäre dann noch die vom VR5, ist auch gespeicht. hab noch ein motor stehen, werde die auch mal ausbauen, messen, wiegen und schauen ob sie auch fluchtig ist wenn man sie an den 6zylinder schraubt...
Aber da hätten wir schon eine originale, günstige Tuningmethode mit der ca 800gramm leichteren Kurbelwellenriemenscheibe die es ja immer mal für n 20er bei eBlööd gibt... :applaus:
Dateianhänge
gespeichte dünne Scheibe, 021105243D, ca 2,3mm dünner als die anderen und demnach auch leichter mit 2322gr.
gespeichte dünne Scheibe, 021105243D, ca 2,3mm dünner als die anderen und demnach auch leichter mit 2322gr.
gespeichte dünne KW Scheibe, Draufsicht.JPG (230.38 KiB) 884 mal betrachtet
gespeichte dicke Scheibe, 021105243G, 41mm dick und 2678 gramm schwer.
gespeichte dicke Scheibe, 021105243G, 41mm dick und 2678 gramm schwer.
gespeichte dicke KW Scheibe.JPG (228.41 KiB) 884 mal betrachtet
volle Scheibe, 021105243B, 40mm dick und 3124 gramm schwer.
volle Scheibe, 021105243B, 40mm dick und 3124 gramm schwer.
volle KW Scheibe, Draufsicht 021105243B.JPG (260.72 KiB) 884 mal betrachtet
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von GolferF »

Wie ist das jetzt mit einer erleichterten Schwungscheibe beim Vr6.
Der eine sagt ja Top Lohnt sich, der andere wieder nein würde ich nicht machen.

Was ich auch gelesen habe ist das man keine aus Alu verbauen soll.
Die aus Stahl gehn auch, aber am besten solln wohl die Orignalen sein die Bearbeitet wurden.
(In sachen Haltbarkeit)

Und ist es auch kein Problem diese mit 272er Nockenwellen zu fahren?
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Hobby Golfer »

Man liest unterschiedliches und mit meinem Posting will ich Dir nicht dazu raten.

Aber: Ich fahre seit 3 Jahren und 40000 km die, zumindest damals, günstigste Riemenscheibe von Arz. Keine Probleme. Musste die WaPu machen und dachte damals, ich probier es einfach.
Dass das Leistung bringt zeigt die Messung von VRTom. Subjektiv, war der Motor ETWAS spritziger. Ich denke in Kombination mit Nockenwellen etc. wäre es rein Leistungstechnisch eine Optimierung. Von der Logik her, wird dem Motor etwas "genommen". Nämlich, dass die Schwingungen gedämpft werden :buch:

Trotz persönlich positiver Erfahrung würde ich jetzt zur Fluidampr greifen. Da auch etwas leichter als original und dennoch ruhigerer Motorlauf. Gibt da interessante Videos. Nur leider wesentlich teurer.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von weißerturbovr »

Ließ mal nochmal genau ;-) :braver: hier geht's um die Schwungscheibe,
nicht um die Riemenscheibe. ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: AW: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Hobby Golfer »

weißerturbovr hat geschrieben:Ließ mal nochmal genau ;-) :braver: hier geht's um die Schwungscheibe,
nicht um die Riemenscheibe. ;-)
GolferF hat geschrieben:Wie ist das jetzt mit einer erleichterten Schwungscheibe beim Vr6.
Wer lesen kann.... :ups:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von GolferF »

Weiß einer wieso VW Schwungscheiben besser halten als neue Stahl Scheiben?
Die sind gebraucht und Abgredreht.

Laut diesen Händler hier solln die besser sein:
Ebay Artnr. 281256983215
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Hobby Golfer »

Ich würde den Händler anschreiben und fragen womit er diese Aussage begründet.

Alles Andere dürfte Spekulation sein. Ich tippe auf eine Antwort wie "werkseitig höherwertiges Material bzw. höhere Festigkeit" wie Nachbauten etc.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Mr. Deep
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 20.05.2011, 19:33

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von Mr. Deep »

Originale abgedrehte Schwungscheiben halten besser als Vollstahlscheiben da man ansonsten die originalen abgedrehten nicht verkaufen würde 8)
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von VR6 Fan »

Wenn ich mir das überlege, wäre die beste Lösung und bestes Preis/Leistungsverhältnis einen R32 einzubauen wenn man auf Saugertuning steht beim Vr6.

Man hat damit sogar noch ne bessere Ausgangsbasis wenn es dann später vielleicht noch ein Turbo werden sollte..

Das Problem wird dann nur die komplette Elektrik werden vom R32.


Kann man eigentlich ein R32 in einen Golf 3 mit 4 Loch G60 Achse fahren? Oder ist das Materialgeficke :roll:
Benutzeravatar
vr629
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 26.06.2013, 15:11

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von vr629 »

´Machen kann man so einiges, aber ob man das eingetragen bekommt glaube ich nicht.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Warum soll man das nicht eingetragen bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: VR6 Tuning richtig gemacht

Beitrag von VR6 Fan »

Den Motor kriegt man ohne Probleme eingetragen,

nur in Verbindung mit der 4 Loch G60 Bremse macht mir Sorgen...Die ist aber bis 250 PS ausgelegt also sollte das theoretisch passen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag