Lüfter Geräusch bei Hoher Drehzahl. (Kupplung)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Lüfter Geräusch bei Hoher Drehzahl. (Kupplung)

Beitrag von GolferF »

Habe ein Komisches Geräusch bei einer Drehzahl, 3500 U/min aufwärts.
Gerade wenn ich da vom Gas gehe hört man sowas wie ein Lüfterrad nachlaufen ähnlich wie bei einen Kompressor.
Wenn ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg.
Schaltvorgang und Kupplung ist sonst gut.
Außer sie bei Tretten etwas Quitscht das hört man aber nur wenn der Motor aus ist.

Was dreht da so frag ich mich`?
Schwungscheibe?
Sind die Ausrücklager defekt, aber wenn ja wieso macht sich das nicht anders bemerkbar?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfter Geräusch bei Hoher Drehzahl. (Kupplung)

Beitrag von wasmachen »

Im Stand auch?
Probier mal ohne Riemen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Lüfter Geräusch bei Hoher Drehzahl. (Kupplung)

Beitrag von GolferF »

Nein Im Stand nicht nur während der fahrt.
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Lüfter Geräusch bei Hoher Drehzahl. (Kupplung)

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo GolferF,

ich hab dasselbe Geräusch gerade an meinem alten weissen Golf ! Verbaut ist da ein 1994er 1.6L75PS ! Zuerst hörte sich das so an wie eine Nähmaschine sprich so wie die Hydros sich eben bemerkbar machen würden, wenn Sie nicht richtig geschmiert werden und des wurde mit der Zeit bei Mir immer lauter !

Bis eben vor Kurzem es dann so heftig wurde, beim Fahren ist Nichts zu hören ! Doch trittst Du das Kupplungspedal isses leise zu hören, aber steht man und drückt dann die Kupplung .... dann wird das Geräusch extrem laut :shock: Und am Pedal merkst das Geräusch auch noch ..... es fängt richtig an zu rattern !

Und wenn man vom Pedal runter geht und dann wieder drauf aber langsam die Kupplung drückt .... knackt es ! VW sagte zu Mir auch da schon, dass Mir bald das Ausrücklager zerlegen wird und der Weg vom Kupplungspedal ist auch kürzer geworden ! Nur eine Möglichkeit nach zu Schauen was es genau ist habe ich nicht !

Aber vielleicht hilft es Dir einwenig ;) Und die Schalter sind ja vom Aufbau ja ähnlich ist egal ob kleine oder grosse Maschine unter der Haube steckt :D

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag